Beiträge von Biesa

    Klar, wenn eine medizinische Indikation vorliegen würde, würde ich meine Hündin auch kastrieren lassen.
    Zur medizinischen Indikation gehört auch ein stark gestörtes Allgemeinbefinden vor, während und nach der Läufigkeit.
    ABER ich sehe wie meine Hündin nach jeder Läufigkeit einen Entwicklungsschub macht. Wenn es irgendwie geht möchte ich ihr das schon auch weiterhin ermöglichen. Und meine Hündin ist jetzt vier. Nach der letzten Läufigkeit ist sie noch mehr gereift. Ist ernsthafter geworden. Hat sich auch vom Fell her noch einmal verändert....sie hat jetzt viel mehr Kragen bekommen.


    Solange sie keine ernsthaften Probleme bekommt während der Läufigkeit (oder davor oder danach) und sich alles irgendwo im Rahmen hält, wollte ich meinen Hund nicht kastrieren lassen.

    Na ja, aber ich kann einen Hund ja auch nicht nur runter runter runter fahren. Zumal keinen Hund der arbeiten will.
    Wenn ich die nicht in den richtigen Bahnen auslaste sucht die sich was eigenes und ob mir das dann so gut gefällt bezweifle ich.
    Ich hatte zwar nur TsD Trainer, weil ich dacht für die alltäglichen Dinge ist das ne super Sache. Aber die Grenze der Methode ist halt sehr schnell erreicht. Zumal mit nem sehr reaktiven Hund.
    Als Bsp. damit hier nicht direkt wieder aufgeschrien wird......mir haben alle vier Trainer gesagt ich müsse markern bevor der Hund auslöst. Aber da ist kein davor....die reagiert so blitzflink (was ich natürlich auch im Sport gefördert habe denn ich will da ja nen schnell reagierenden Hund), da kommt man halt nicht zwischen. Und nachdem die vier meinen Hund live gesehen hatten, waren alle ratlos. Denn man kam und kommt da nicht zwischen. Ich kann zwischen sehen und reagieren mal mit den Wimpern klimpern aber auch das nur wenn ich mich sehr damit beeile.


    nein nein, ich habe fertig mit Trainer. Seit ich mache wie mein Bauch meint hat mein Hund ne komplette Drehung gemacht. Sie ist ruhiger. Weniger gestresst. Entspannter. Ein toller Sporthund der auch im Alltag weiß was geht und was nicht.

    Nein nein, nicht nur für die Zeit des Trainings. Das hätte mir ja auch noch eingeleuchtet. Damit ich mir nicht mit dem einen Training das andere torpediere.
    Ich mache IPO und das wurde von den Trainern generell als böse angesehen. Darum sollte ich am besten ganz damit aufhören. Dann würde mein Hund auch aufhören andere Hunde scheiße zu finden......jo das klingt einleuchtend :dagegen: