Beiträge von Biesa

    Ich denke auch, Hund sollte lernen, dass er ruhig ist und den anderen Hund nicht anpöbeln sollte. Solange dieser von uns weg bleibt. Ich möchte keinen geifernden Hund der nur beim Anblick eines Artgenossen auslöst. Das kann ich erwarten.


    Andererseits hat sie das Recht wenn ein Hund in uns rein scheppert, zu kommunizieren, dass sie das unerhört findet. Wir haben für uns eine passende Regelung gefunden. Sie kennt von Welpe an dass zwischen meinen Beinen ihre Sicherheitszone ist. Also pack ich sie mir zwischen meine Beine und vertreibe den anderen Hund. Da darf sie aber auch bellen. In diesen Situationen verbiete ich ihr das bellen nicht. Warum auch?


    Ist der andere Hund von uns weg und wir gehen danach an dem nun hoffentlich angeleinten Hund vorbei, möchte ich nicht dass sie diesen anpöbelt. Soweit klappt das auch sehr gut.


    Sicherheitszone darf sie bellen und anderweitig kommunizieren. Aber regeln tue ich. Wird nicht für jeden machbar sein. Aber sie hat es mir von Welpe an quasi so angeboten. Ich habe dies dann einfach nur bestärkt und nen Signal drauf gelegt.


    Wenn ich ein Hund auf uns zu schießen sehe, sage ich dazwischen, sie kommt zwischen meine Beine. Dann kann ich aus der Position raus meinen Hund verteidigen.

    Das find ich super....ich hab ewig an Abt. A rumprobiert, war auf Lehrgängen etc bis wir den Weg gefunden hatten. Und wirklich gerne machen wir es heute noch nicht - weder der Hund nich ich

    Ich sehe es ähnlich wie Getier. Mein Hund kommt mit klaren Regeln, ich Regel das die Hunde nicht zu ihr kommen - sie kann sich darauf verlassen, entspannter und stressfreier für beide Seiten durch den Alltag.
    Dieses "vertrauen" hab ich mir hart erarbeitet. Hat auch ziemlich laaaaaannngggeee gedauert.
    Sie wird nie ein Hund sein der bei fremdhund Kontakt entspannt bleiben würde. Da könnte ich noch so viel trainieren.
    Das akzeptiere ich. Kommunizieren kann sie - klar, deutlich und eigentlich auch souverän - bei Hunden die sie kennt und akzeptiert. Gut davon gibt es jetzt nicht so viele....aber es gibt sie!
    Wir kommen gut klar mittlerweile miteinander. Ich denke das ist das wichtigste!! Ich verbiege mich nicht und sie muss das auch nicht
    Ich glaub ein hh der gerne in ner Gruppe läuft und gerne mal auf ne hundewiese geht wäre mit meinem Hund nicht glücklich. Aber da ich zufrieden damit bin wie es ist - ist doch alles schick!

    Na aber nur weil ich andere fremde Hunde von meiner fern halte, halte ich ja nicht das Unheil dieser Welt von ihr ab.
    Ich gehe gerne alleine spazieren.
    Unser Sport wird ebenfalls ohne andere Hunde ausgeführt. Gut der Hund in der Ablage in der Uo. Aber da is eh arbeitsmodus. Das interessiert nicht.
    An angeleinten Hunden kommen wir auch ruhig und entspannt vorbei.
    Nur warum sollte ich bei "fremdhundkontakt" nicht auf meinen Hund eingehen?
    Das erschließt sich mir nicht. Ich will auch keinen Kontakt zu fremden Menschen. Jedenfalls nicht einfach so.

    Dann haben wir eine unterschiedliche Ansicht dazu was Hund können muss/aushalten/lernen muss. Klar ist mit ihren Kumpels (also bekannte Hunde mit denen ich mich extra treffe oder in ihrem Rudel) muss sie auch kommunizieren. So wie ihr das beschreibt. Für mich erklärt sich der Sinn nicht bei völlig fremden Hunden. Die müssen nicht in uns rein brettern und mein Hund muss das aushalten. Die müssen meinem Hund nicht hallo sagen. Sie will es nicht. Also muss sie es auch nicht. Dafür muss ich das dann regeln.
    Aber ich würde auch nicht da laufen wo die Gefahr besteht dass sowas geschieht. Kann immer mal aber das Regel ich dann für sie. Hat lang genug gedauert bis sie mir das überlassen hat und mir da vertraut. Dass ich ihre "Interessen" schon vertrete.

    Bei mir gibt es keine Freilauf Situationen. Ist mein Hund offline (was sie nicht oft ist - nur da wo ich wirklich weit die Wege einsehen kann) und es kommt ein anderer freilaufender Hund, rufe ich, Leine an und Blöcke den anderen Hund.
    Ich weiß sie will keinen Kontakt zu fremden Hunden. Wozu sollte ich sie das aushalten lassen?
    Was ich aber nicht will, dass sie rumpöpelt wenn wir an anderen Hunden vorbei gehen. Das geht auch mittlerweile.