Hallo!
Kurz zu mir und meinem Hund: Ich bin 33 und lebe seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Mein Hund, Pacco, ist 7 Jahre alt, ein Labrador-Terrier-Mix und schon seit seiner Geburt bei mir.
Bisher gab es mit Pacco keine Probleme, außer dass er an Silvester panische Angstzustände bekommt und seine Knochen (Leckerli) stark bewacht.
Ich konnte bis vor kurzem Pacco blind vertrauen. Er hat auch gut auf Befehle gehört. auch meinen Freund hat er vor 5 Jahren gut angenommen. Pacco hat von uns beiden sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe erfahren.Wir haben ihn nie geschlagen.
Plötzlich fängt er an und beißt uns.
Mit plötzlich meine ich auch wirklich plötzlich! Wenn er sonst angst um seinen Knochen hatte, hat er uns vorgewarnt, indem er geknurrt oder Zähne gezeigt hat. Das wurde von uns natürlich nicht geduldet! Es gab ein deutliches "AUS" und wir haben ihm den Knochen weggenommen.
Doch vor 1 Woche saß ich am PC und Pacco kam und legte seinen Kopf auf mein Bein, was nicht ungewöhnlich ist,er macht das öfter und ich weiß,er möchte gestreichelt werden. Mal gebe ich nach und mal nicht.
Am besagten Abend habe ich nur kurz seinen Kopf gestreichelt, eher abwesend, und plötzlich hat er mich in die Hand gebissen. Es blieb eine ziemlich tiefe "Schramme", die auch geblutet und wehgetan hat. Sie ist noch immer nicht vollständig geheilt.
Das war das erste Mal.
Das zweite Mal kamen wir abends nach Hause, er hat uns wie immer ausgelassen begrüßt und sich gefreut. Mein Freund hat sich ein Stück runter gebeugt und ihn getreichelt, da hat ihn Pacco ins Gesicht gebissen.
Es gab eine ähnliche "Schramme", die aber etwas mehr geblutet hat als bei mir.
Beide Male gab es keine erkennbaren Vorzeichen wie ängstliches Aussehen, Knurren, Zähne fletschen. Als hätte jemand einen schalter umgelegt.
Manchmal habe ich beobachtet, dass er ohne Grund(?) dasitzt, als hätte er vor etwas Angst. Ist er vielleicht ein Angstbeisser, aber wenn ja warum?
Er ist bei Hunden auch nicht ängstlich...im Gegenteil! Kleinere Hunde jucken ihn nicht, nur auf größere Hunde geht er gleich los.
Ich bin mit Hunden (Deutscher Schäferhund...) aufgewachsen. Aber bei Pacco weiß ich nicht mehr weiter.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat für mich?