Ich möchte eigentlich nicht so gerne auf eigene Erfahrungen gehen, vieles ist auch subjektiv. Ich machs trotzdem mal.
Keiner der Kastraten die ich kenne, hat Fellschäden, keiner hat seinen Charakter verloren, keiner ist auffällig oder krank geworden. Keiner hat sein Verhalten großartig negativ geändert und wenn doch - eher positiv und vor allem das eigene (Hunde)leben wieder mehr Lebensqualität gebend.
Ich habe selbst 3 Hunde ohne medizinische Indikation kastrieren lassen.
Was ich bereue, vor allem bei meiner ersten Hündin ist nur, dass ich es hab nicht früher machen lassen.
Von meinen eigene Hunden die hier gewohnt haben und wohnen, hat keiner irgendwas negatives zurückbehalten.
Ich habe im letzten Jahr erlebt, wie eine 2jährige unkastrierte Hündin aus dem TS, "vorbildlich" unkastriert vermittelt an eine Frau die "Schon 40 Jahre Hunde hat und immer Intakte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111einself", nach kurzer Zeit einen Wurf Welpen großziehen musste, von einem der Rüden im Haushalt.
3 von den Welpen sehe ich jeden Tag, die wurden hier in der Nachbarschaft vermittelt. 6 waren es insgesamt.
Das ist das letzte was die kleine Hündin gebraucht hat. Statt Ruhe und Frieden nach dem Shelter, erstmal läufig Stress mit 2 unkastrierten Rüden in einer Bude kaum so groß wie meine und dann eben Welpen.
Nachdem der Jack gestorben war, schaute ich als erstes bei dem Verein, der ihn vermittelt hatte.
Das erste was ich sah, waren Postings über 2 Tötungshunde, unkastriert vermittelt, die erstmal auch Welpen hatten und dann schaute ich weiter und merkte, der Verein hat sich dem Anti-Kastrationstrend angeschlossen und ich schloss die Seite wieder.
Ich lernte eine Frau kennen, die 2 unkastrierte Hündinnen aus dem Ausland besitzt.
Sie kam mit beiden inmitten eines kleinen, netten Hundetreffens. Sie stellte sich mitten rein.
Und plötzlich bemerkten wir alle, dass die Rüden abdrehten - auch meiner.
Eine der Hündinnen war in den Stehtagen. Das hielt die Frau aber nicht ab, stehenzubleiben. Wenn sie es bei der Ankunft gesagt hätten, hätten wir alle besser und schneller reagieren können.
Als die 3 Rüdenhalter erstmal ihre Hunde eingesammelt hatten, teilweise wirklich kurz vor knapp weil keiner damit gerechnet hat - lächelte sie "Ohja, die ist in den Stehtagen :)"
Und das sind nur kleine Ausschnitte.