@Joko und Co:
Ich dachte es ist klar, dass ich meine das er sonst auf jedes Kommando reagiert. Dass er es in den Situationen nicht tut ist mir ja selbst bewusst.
Wie soll ich in diesen Situationen schneller reagieren? Wenn ein Auto in unsere Nähe fährt, parkt und dort Menschen aussteigen kann ich schlecht schnell weg rennen um das ganze mit größerem Abstand zu üben. Das ist ja auch das Problem. Es sind ja plötzliche Situationen und keine die man vorhersehen kann.
Zu deiner Frage ob sich das andere gebessert hat. Ja sehr sogar. Wie geschrieben. Es ist bis jetzt zumindest nur noch das fixieren ein Problem.
Wenn Menschen aus Autos steigen ist es sicher weil er denkt es steigen auch Hunde aus. Man sieht wie er auf die Autotür achtet und eher auf Hundehöhe schaut. Aber durch deine Aussage ist mir aufgefallen dass es bei lauten Menschen eine andere Ursache geben muss. Diese Situationen sind wenigstens auch leichter zum üben. Sie führen allerdings auch weniger oft zu dem Fehlverhalten. Aber vielleicht ist da ein guter Übungsansatz.
Jackyfan:
Wir haben es auch schon probiert indem wir uns vor ihn gestellt haben. Doch er versucht dann nur an unseren Beinen vorbei zu schauen. Vorallem weil er nicht auf Ansprache oder sonstiges Aufmerksam machen reagiert, war das eher sinnlos. Er biegt sich dann nur etwas zur einen Seite wir dann auch. Er dann wieder zur anderen usw. Das war recht deprimierend und deswegen haben wir das schnell aufgegeben.