Beiträge von SabethFaber

    Neben Schnee sehen weiße Hunde immer beige aus^^

    Cashews weiße Beine und weißer Kragen sind im Schnee auch nicht mehr reinweiß.

    Ari wirkt plötzlich viel weniger klassisch graugewolkt und viel mehr cremegewolkt :lol:

    Die Samojedenhündin von meinem Freud, die soweit ich das beurteilen wirklich richtig weiß war (von den Bildern her und seiner Erzählung), war im Schnee plötzlich auch ordenlich cremefarben. =)

    Schau mal im Lagerhaus oder in Baumärkte. Da gibt es öfter gefütterte Gummistiefel.

    So sehen die ungefähr aus. Hab ich schon Jahre. fürs Gassigehen OK.


    Sind die auch ordentlich warm? Mein Mann ist ne Frostbeule xD

    Wobei wasserdicht schonmal ein großer Fortschritt wäre.

    Er jammert immer rum und kauft sich dann doch keine gescheiten Winterschuhe. Jetzt kriegt er halt welche zu Weihnachten :pfeif: :lol:

    Und oftmals scheint es mir auch nicht um die Haltung bei denen zu gehen, da steht ja manchmal dabei, dass der Hund dann kastriert ausreist

    Genau das.


    Ich hab in meinem ersten Beitrag sogar geschrieben, dass ich es bei so großen Tierheimen, in denen man keine Kontrolle hat, durchaus verstehen kann. Da hab ich dann auch tatsächlich kein Problem mit, da kann ich auch ein Auge zudrücken, wenn die etwas arg jung sind.


    Wenn aber regelmäßig dabei steht "kann ausreißen sobald er/sie kastriert ist", und das hab ich jetzt wirklich schon einige Male gelesen, DANN finde ich es nicht mehr ok. Das heißt nämlich, bis dato wars offenbar noch kein Problem und der Hund auch mit Geschlechtsorganen völlig ausreisefertig wäre.

    Die Haltung kanns dann definitiv nicht mehr sein, sondern dann ist es nur noch "aus Prinzip".

    Die Welpen, die sie vor einiger Zeit aufgenommen haben und dann als Junghunde irgendwann abgegeben haben, haben sie auch intakt gehalten bekommen, also ist es scheinbar definitiv machbar.


    Aber ja, ist vermutlich eine Grundsatzdiskussion und hat nur sehr periphär mit Spitzen zu tun.

    Ja, ich kann den Verein echt gut verstehen, auch wenn so ne frühe Kastra gerade bei den oft ängstlichen Hunden ja schon eher suboptimal ist.

    Aber andere Vereine haben dieselben Probleme und tuns trotzdem nicht.

    Und wenn man vermittelt muss man in meinen Augen ein gewisses Risiko eingehen. Bei den fragwürdigen Anfragen bezweifle ich, dass fröhlich rumvermehren das größte Problem ist.


    Generell sind für sowas ja Bewerberverfahren und Vorkontrollen etc da.

    Wenn sie ihrem Auswahlverfahren so wenig vertrauen, dass sie dann gescheite Hundebesitzer finden... dann sollten sies vielleicht nochmal überdenken. Zumindest kann Frühkastration da eigentlich nicht die bessere Alternative sein.

    Aber gut, das ist meine Meinung.


    Die hatten jetzt eine hübsche schwarze Großspitzin in der Vermittlung, da wär ich ja fast schwach geworden und hab sogar mich selbst dabei ertappt, wie ich dachte, „so ein bisschen frisches Blut in die Zucht bringen…“ :ops:

    Find ich tatsächlich auch nicht doof,sondern eigentlich eher eine gute Idee - unter genauen Voraussetzungen und extra viel Voruntersuchungen. Gescheite und seriöse Zucht ist in meinen Augen aber auch nichts Schlimmes oder tierunfreundliches.

    Und für die Rasse wäre es vermutlich eher ein großer Gewinn.

    Mir geht's tatsächlich ziemlich gleich wie dir.

    Ich würde eigentlich auch irgendwann mal gerne Pflegestelle sein und hab auch immer auf die Orga geschielt, weil sie mir grundsätzlich gut gefällt.

    Aber dieser eine Punkt stößt mir inzwischen echt immer wieder auf.


    Die jüngste, kastrierte Hündin die sie grad haben ist grad ca. 1 Jahr alt. Wenn die Altersschätzung stimmt noch nicht mal ganz. Und das ist halt so Standard. Solange sie an der 1 kratzen sind sie definitiv kastriert.


    Ich hab aber auch das Gefühl, dass es früher nicht ganz so krass mit der Kastriererei war bzw. das sie wenigstens ein bisschen gewartet haben. Seit die da umstrukturiert haben ist es gefühlt deutlich extremer geworden (dabei sollte es inzwischen eigentlich eher in die andere Richtung gehen...).

    tinybutmighty

    Von wo kommt die hübsche Maus eigentlich?

    Ich gucke ja immer mal bei Spitz&Pawtners rein und schmachte die süßen Spitztierchen an. Zu meinem Glück sind die meisten dort eh Rüden :lol:

    Ich guck da auch immer, die "Ostblockspitze" sind optisch halt total meins... und weils tendenziell meistens Mittelspitze sind, wären Rüden auch kein Problem.


    Aber mich stört deren Kastrationspolitik einfach. Ich bin echt kein Kastra-Gegner - wenns notwendig ist. Da zählen für mich schon auch noch Haltungsbedingungen im TS mit rein (wenns wirklich viele Hunde sind, die nicht richtig kontrolliert werden können etc).

    Noch schnell denn grad 1 jährigen Hund kastrieren lassen bevor er ausreist, zählt da aber echt nicht mit rein.


    Das hat so was von "unter Generalverdacht" stellen und nervt mich einfach.

    Auch, dass die teilweise eben echt an der Grenze zu Frühkastration kratzen.


    Ich hab extra mal gefragt, ob sie auch ne Sterilisation in Betracht ziehen würden, wenn man die Kosten selber trägt. Aber kommt nicht in Frage weil: "ist nicht 100% gesichert, dass es nicht doch wieder zusammenwächst".


    Und die Junghunde, die sie netterweise mit 8 Monaten oder so noch nicht kastriert abgegeben haben, wurden nur zu Familien ohne intakte Hunde des anderen Geschlechts abgegeben. Und ich würde fast wetten, das der Vertrag ne Kastrationsklausel gehabt haben wird.


    Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack von "keiner kann aufpassen, dass die Hunde sich nicht unkontrolliert vermehren oder würden größtenteils absichtlich fröhlich rumvermehren". Gibts definitiv, aber doch nicht der Großteil.


    Sorry, musste mal raus.

    Ich mag die und ihre Arbeit eigentlich total, aber das nervt mich jedesmal wieder, wenn ich wieder einen nicht mal 2 jährigen kastriert Hund da sehe. :tropf:

    So süß, der kleine große :smiling_face_with_hearts: . Magst du verraten von welchem Züchter er ist?

    "vom Land der Franken"


    Und er ist wirklich einfach unglaublich süß und toll - ich kann es kaum glauben, aber der lebt sich hier bisher so dermaßen problemlos ein, und ist so entspannt und freundlich, dass wir hier gerade alle auf "Welpenwolke 7" schweben.

    6eb707f7d.jpg

    Awwww. Wie niedlich kann man sein :herzen1:


    Und das nächste Mal will ich bitte auch so ein Spitzkind |)