In eine Spitzgruppe auf Facebook (wie wir alle wissen DAS Trainingscenter für Hunde schlechthin), kam gestern eine Frage über den Jagdtrieb bei Spitzen auf. Laut einer Person haben Spitze aber auf gar keinen Fall Jagdtrieb, sondern nur Jagdverhalten und das ist natürlich was völlig anderes. Das eine ist nämlich unkontrollierbar und nur unterdrückbar, während Jagdverhalten aberzogen werden kann (hervorragend fand ich den Vergleich mit Sexualverhalten zwischen Partnern und Triebtätern ).
Joa. Die ganze Diskussion fand ich ein bisschen sehr absurd, aber ein Punkt blieb dann doch irgendwie hängen.
Was ist denn nun Jagdverhalten und Jagdtrieb und wie gehören die zusammen.
Ich hab das also mal nachgegoogled. Nicht, weil ich glaube, dass die Person Recht hat und Spitze keinen Jagdtrieb haben können, sondern, weil es mich interessiert hat ob es im Interwebs tatsächlich irgendwo so eine Definition gibt (also das diese beiden Dinge komplett unterschiedliche Sachen seien).
Herausgefunden hab ich nur, dass es offenbar generell keine genaue Definition gibt (aber wirklich nirgendwo hab ich gelesen, dass sie zwei Dinge nicht zusammenghängend sind ).
Mein Verständnis - sehr, sehr laienhaft ausgedrückt - (und das hab ich in dieser Richtung auch am häufigsten gefunden) ist:
Jagdverhalten ist das Verhalten das bei der Jagd gezeigt wird. Also die Sequenzen, die beim Jagen abgespielt werden: sowas wie anpeilen, hetzten, fangen, töten, fressen usw.
Jagdtrieb ist dann das Bedürfnis diese Sequenzen abzuspielen und umzusetzen, wenn etwas Jagbares auftaucht bzw. einfach das gesamte Paket. Der Wille, das Bedürfnis zu Jagen.
Verhaltensweisen aus der Jagd, also einzelne Teile/Sequenzen können auch in andere Bereiche entliehen werden. Das klassische Beispiel mit dem Hund, der sich bei Hundesichtung erstmal platt macht und dem anderen Hund dann ins Gesicht springt. Hütetrieb etc.
Nicht jeder Hund zeigt alle Verhaltensweisen, teilweise auch rasseabhängig weil bestimmte Sequenzen besonders herausgezüchtet oder weggezüchtet wurden.
Aber, beides ist untrennbar miteinander verbunden. Und ein Hund der Jagtverhalten zeigt hat in irgendeiner Form höchstwahrscheinlich auch Jagdtrieb. Wie stark ist natürlich sehr individuell.
Aber mich würde tatsächlich interessieren, wie ihr das so seht. Vor allem vielleicht auch Leute, die sich mehr mit Jagdtrieb als solches beschäftigt haben. Ich bin in der Terminologie und co halt echt ein Laie (auch wenn ich so einen nicht existenten jagenden Spitz habe).