ölfe ohne Kees zu finden soll angeblich nicht so einfach sein
oh mann . Kann es nicht mal einfache Dinge im Leben geben
An für sich heißt Keesondeinschlag nicht, dass die aussehen wie klassische Keesonde. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Insgesamt muss das auch tatsächlich nichts schlechtes sein. Je ursprünglicher man die Wolfsspitze hält umso mehr ursprünglichen Wolfsspitzcharakter hat man teilweise und die können dann schon ganz knackig sein. Das ist auch wieder ein sehr spezieller Schlag Hund, den man wollen sollte. Das sind teilweise auch wirklich noch richtige Wachhunde, die in meinen Augen wirklich bewusst bewachen sollten und am besten auf nem großen Hof leben. Die sind auch nicht so einfach zu handhaben, weil die durchaus auch manchmal ne gewisse Aggressionsbereitschaft mitbringen.
Aber wie schon gesagt wurde, die sind eher selten, weil so einen speziellen Bedarf heute kaum noch wer hat.
Das Fell ist aus dem Video, dass ist dann das typische für den alten Schlag richtig?
Mit den Linien bei den Wolfsspitzen kenn ich mich nicht aus, weiß gar nicht, ob man das immer so trennen kann.
Du musst auch bedenken, dass bei den Spitzen die Hündinnen viel weniger Fell haben als die Rüden. Vor allem der Kragen macht viel aus. Wenn du weniger Fell bevorzugst, dann schau doch nach einer Hündin, wenn das geht.
Ja, Mädels haben natürlich immer weniger.
Aber so Hunde wie auf dem Video sind schon noch zu finden. Es gibt doch einige, die es eher moderat haben wollen und ich finde auch, dass da immer mehr Züchter auftauchen, die in diese Richtung züchten.
Aber ein spontanes Beispiel hab ich natürlich grad nicht parat
Wenn ich Zeit hab guck ich später mal in meine Lesezeichen.
Ich lese sporadisch in einer FB Wolfsspitzgruppe mit. Dort fragt regelmäßig jemand nach Hunden vom alten Schlag. In der Regel werden dann 1-2 Züchter genannt, aber auch das mit den Kees erklärt. Ich meine mich zu erinnern, dass es Linien komplett ohne wohl kaum noch gibt.
Genau, wie gesagt, es gibt kaum noch reine Linien. Das heißt aber nicht, dass nur weil da mal Kees mitgemischt hat die Hunde automatisch wie Keesonde aussehen.
Ich finde sogar, dass es inzwischen wieder viel mehr auf so ein ganz gutes Mittelmaß geachtet wird.
Ich find es in der Hinsicht gar nicht so anders als bei den Collies - es scheinen sich da immer mehr 2 Lager rauszubilden, was die Optik angeht: eher moderatere Spitze mit eher alter Optik und die flauschigen Keesonde