Beiträge von SabethFaber

    Also Ari hat momentan etwa 47 SH und 16-16.5 kg.
    Bis in den ersten Stock kann ich ihn hoch/runter tragen. Notfalls auch in den 2. sogar aus dem Keller. Aber es ist doch anstrengend.
    Eine Treppenflur auf Dauer ist vermutlich so noch machbar, aber mehr sollte er da nicht haben bzw größer auch nicht sein.


    Dazu kommt, dass Ari es zumindest nicht so dolle findet ständig Treppen getragen zu werden und lieber selbstständig läuft. Je größer und schwerer er wird umso offensichtlicher wird das.

    Wir haben dem Buben niemals was vom Tisch gegeben und Finley hat nie gebettelt. Bis jetzt :ugly: :lepra: Plötzlich sitzt er neben mir und legt demonstrativ das Kinn auf die Beine...voll nervig, das :roll: Aber soooo süß! Trotzdem bleib ich hart ;)

    Ha, damit könnte ich ja leben. Aris Strategie sieht so aus:
    Eine Minute süß neben dem Tisch sitzen und goldig gucken und wenn dann aber nichts kommt (und ist es noch nie), dann wird Radau gemacht und gekläfft was das Zeug hält.
    Das hat er am anfang gemacht, so um die 16 Wochen rum, als er zum ersten Mal Mal seine Stimme entdeckt hat. Wir hatten ihm das endlich angewöhnt. Und seit gestern fängt er wieder an :lepra:
    Glücklicherweise scheint noch was von der alten Erziehung drin zu sein, wir haben ihn ignoriert und er hat nach 2 Minuten oder so wieder aufgehört. Dafür nochmal 2 Versuche gestartet... Meist wenn wir uns größer beim Essen bewegt haben.
    Alles in allem hat er aber, als er gemerkt hat es bringt nichts sich wieder brav hingelegt. Also scheint er noch nicht alles vergessen zu haben :tropf:



    Also mein Großer hat mit seinen 4,5 Jahren noch nicht verstanden, dass er nichts auf dem Tisch zu suchen hat.
    Flip hat als Welpe gerne aus unseren Wassergläsern auf dem Wohnzimmertisch (kommt er vom Sofa aus ran) getrunken. Das konnte ich ihm gut abgewöhnen. Es war einige Wochen Ruhe, aber jetzt fängt er damit wieder an. Wozu auch zum Wassernapf latschen, wenn Frauchen Wasser direkt ans Sofa stellt...?
    Er zeigt jetzt auch ab und an Ansätze auf die Stühle am Essenstisch zu wollen... Ich glaube, er wird, genauso wie Puck, eine starke Vorliebe für Tische entwickeln...


    LG Anna

    Leider ist Ari inzwischen ja so groß, dass er locker auf den Tisch kommt, wenn er sich mit den Pfoten drauf abstützt. Er hat sich aber glaub noch nie was vom Tresen oder dem Tisch gemopst.
    Wohl aber eine Banane, die auf dem Fensterbrett im Treppenhaus lag. Die wollte meine Mutter mit raus nehmen und den Enten geben... Ich hab nur noch die Schale gefunden :lol:



    Aber hey, Ari hat jetzt so etwa 47cm SH und etwas über 16kg (am Wochenende gemessen). Ich hoffe er wird noch etwas größer und kommt ans obere Ende des Wolfsspitz Stockmaßes. Aber er ist jetzt schon im unteren Bereich :)


    Wie lange wachsen Hundekinder denn eigentlich ungefähr in die Höhe?

    ist das eigentLich normal, dass das Hundekind gefühlt alle zwei Minuten gucken muss, was oben auf dem TIsch liegt, obwohl sie weiß, dass sie nicht an den Tisch darf...?
    Und ständig meint, alles vom kleinen Wohnzimmer-Tisch, vorzugsweise volle Getränkedosen, gehören ihr und müssen darunter geholt werden...?
    Und wann hört das auf?

    Ich würde mal ganz salopp sagen, dann, wenn du es schaffst es ihr abzuerziehen oder gar nie :D ;)


    Nee, im Ernst, eigentlich ist das reine Erziehung. Ari macht das auch, da müssen wir schon aufpassen.
    Wir waren endlich so weit, dass er fast verstanden hat, dass er nichts auf der Küchentheke zu suchen hat, oder dem Esstisch. Dann kam die Pubertät in den Weg und wir dürfen das jetzt nochmal von vorne ausdiskutieren :headbash:
    Irgendwer hat mal geschrieben, dass ihre Hunde sie zur Sauberkeit erzogen haben, weil alles was sie rumstehen lässt ja sonst offensichtlich ihnen gehört |)
    Fand ich sehr passend. Viele Hunde finden Menschensachen halt am besten xD

    Haha, ja, nasser Boden ist bei uns auch kein Problem. Nur drin rumkugeln würde er nicht unbedingt, viel zu aufwändig. Dann ist ja das Fell nass und muss erstmal 'trocken' geleckt werden :lol: :headbash:
    Ist jedes Mal wieder herrlich. Eigentlich findet Ari Wasser ziemlich toll... nur die Sache mit dem nassen Fell würde er gerne ändern xD


    Der Teppich wurde in der Welpengruppe eingeführt und ich dachte probieren kann ja nicht schaden. Hab mir aber schon am Anfang gedacht, dass das eher schwer umzusetzen ist. Deswegen ist das auch halb so wild.


    Ari ist nach wie vor ziemlich Uns bezogen. Ist aber wohl auch nicht ganz rasseuntypisch. Spitze sind wohl recht gerne in der Nähe ihrer Menschen hab ich mir sagen lassen.
    Er ist deutlich eigenständiger als am Anfang, aber uns aus den Augen lassen will er trotzdem sehr ungern. Nur daheim ist es ok.
    Selbst auf unserer Standard Gassistrecke kommt er nach ner bestimmten Entfernung automatisch hinterher.
    Deswegen liegt er auch generell lieber in unserer Nähe.

    Finley schläft am liebsten mit dem Schnäuzchen gegen irgendeinen Gegenstand gedrückt. Das kann ein Schuh, das Tischbein oder der Hundenapf sein, egal - Hauptsache, das Schnäuzchen dockt irgendwo an :herzen1:

    Bei Ari ist das der Wassernapf. Egal welcher, wir haben in jedem Stock und draußen einen. Am liebsten schläft er mit Wassernapf zwischen den Vorderpfoten ein... und hängt dann irgendwann die halbe Mähne ins Wasser xD
    Dafür kann man vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen super trinken.
    Und es ist einfach goldig zum angucken, wenn er teilweise gar nicht weiß, wie er eigentlich den Kopf ablegen soll ohne ihn ins Wasser fallen zu lassen, aber unbedingt da liegen muss :herzen1:


    Außerdem lässt Ari die besten Stöhner und Sefzer los, wenn er sich im Schlaf von der einen auf die andere Seite dreht. Ist halt auch schließlich Schwerstarbeit.
    Dasselbe gilt, wenn man ihm am Bauch krault. Da wird erstmal schwer gestöhnt, während man sich genüsslich auf den Rücken dreht um das besonder gut genießen zu können :lol:


    Aber mein absoluter Favorit ist, wenn wir heimkommen und er sich wirklich freut. Dann grinst er uns nämlich an :herzen1:
    So richtig mit hochgezogener Oberlippe und allen Schneidezähnen frei sichtbar. Sieht für einen Laien garantiert super gruselig und gefährlich aus, aber ich finde es einfach herrlich :cuinlove:
    (Ich hab bevor wir uns einen Wolfsspitz zugelgt haben gelesen, dass diese Rasse das manchmal macht und ich freu mich total, dass Ari das auch tut :ops: )

    Wem sagst du das! Auf unserer Reise neulich dachten wir (da es immer heiß war) dass wir unserem Hund mal eine Reisefliese schenken müssten, die er überallhin mitnehmen kann.. :bindafür:

    Genau dasselbige hab ich neulich auch gesagt xD


    In der HuSchu wurde uns empfohlen dem Hund eine Decke oder ähnliches anzutrainieren, zum Mitnehmen ins Restaurant etc. Das Prinzip finde ich weiterhin ganz toll, dann hat der Hund immer was bekanntes dabei, auf dem er sich entspannen kann etc.
    Wir hatten einen ganz dünnen (eigentlich Badvorleger) Teppich. Ari wollte das aber nicht so recht annehmen und lag auch eigentlich nie ganz drauf und konnte sich auch nirgends entspannen. Auch nicht, als er den Teppich eigentlich schon kannte.
    Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass Ari nur deswegen nirgends zur Ruhe kam, weil wir versucht haben ihn darauf zu legen. In dem Moment wo wir das Ding weg haben hat er sich auf den kalten Boden legen durfte ist er ziemlich schnell zur Ruhe gekommen xD
    Seit dem gibt es keinen Teppich mehr und Hund darf auch unterwegs liegen wie er will. Letztlich sucht er sich eh einen Platz möglichst nah bei uns, und wenn wir mal in ein Restaurant/Cafe gehen suchen wir uns eh immer einen Platz am Rand, damit er seine Ruhe hat :)


    Für Hunde, die es gerne weich haben ist das glaube eine wirklich gute Idee, aber so einem durch und durch gepolsterten Hund tut man da keinen Gefallen.
    Aber wenn Fliesen nicht so unpraktisch zu transportieren wären, würde ich ihm vielleicht auch eine Fliese mitnehmen xD

    @Snaedis Jep, hier passiert so etwa 1-2 x in zwei Wochen noch ein Missgeschick. Normalerweise aber nur Pipi und weil wir nicht schnell genug schalten.
    Jetzt wo wir aber endlich Ari gut lesen können und er gelernt hat es besser anzuzeigen wird es immer seltener.
    Das heute Nacht war extrem. Wie gesagt, sowas hatten wir von Anfang an nicht oft. Aber gut, kann vorkommen.


    Zur Strafe wurde er dann natürlich auch erstmal ordentlich durchgeknuddelt :lol:



    Ansonsten ist echt toll, wie er sich entwickelt. Er wird immer hübscher. Kriegt ganz tolles Fell und hört eigentlich für die ersten pubertären Flausen, die in seinem Kopf rumschwirren noch ziemlich gut.
    Genaugenommen hört er bei mir weiterhin fast perfekt und bei meinem Freund irgendwo zwischen nicht ganz so gut und katastrophal :tropf: Bei ihm geht er Krähen scheuchen, Zeug finden und fressen und überlegt sich gefühlt bei jedem RR dreimal ob das nötig ist. Ich konnte ihn dagegen neulich sogar noch im Rennen zu einem anderen Hund abrufen. Bei mir hört er an die 90% auf den ersten Ruf und dann vielleicht 8% spätestens auf den 2.
    Was eigentlich merkwürdig ist, da ich arbeits- und Bachelor bedingt gerade eigentlich etwas weniger mit ihm mache als Krisz :???:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einmal Huschu die Woche kommt, wo ich hingehe...

    @Tillikum un @Snaedis yay, wir versammeln uns langsam hier alle. Sind aber auch viele ähnlich alt. Finley ist ja auch nur knapp 2 Wochen älter und Flip eine Woche jünger als Ari.



    Ari hat heute Nacht mal wieder eib Ding gebracht... oder eher zwei bzw drei :dead:
    Gleich zwei dicke Haufen in die Wohnung gelegt und eine Pipi-Pfütze hinterlassen.
    Das hat er seit seinen ganz frühen Welpentagen hier nicht mehr gemacht und selbst da nur 3 oder 4 mal.


    Immerhin, einer der Haufen war mitten auf der Treppe, also mittlere Stufe - muss ein erstaunlicher Balanceakt gewesen sein :headbash:
    Könnte sein, dass er runter wollte... allerdings hat er den anderen Haufen mitten ins Wohnzimmer gemacht und das ist der falsche Weg nach draußen |)


    Wir vermuten aber, dass es daran lag, dass sein normaler Schlafplatz nicht zugänglich war und ihn aus dem Konzept gebracht hat. Mein Freund hat beim nächtlichen Klogang die Tür versehentlich zu gemacht :pfeif: .
    Da schläft Ari sonst nämlich, weik die Fliesen am angenehmsten sind.