Beiträge von SabethFaber

    Ari musste man am Anfang auch manchmal zu seinem Glück zwingen :hust:
    Jetzt viel seltener, oft reicht schon, wenn ich mit ihm ins Bad gehe und ihn Platz machen lasse, dann bleibt er von alleine liegen.
    Ganz, ganz selten kommt er noch in die Box, aber richtig zur Ruhe kommt er da sowieso nicht, sobald er sich beruhigt hat machen wir auf und er verdrückt sich ins Bad zum richtigen Schlafen.
    Als er kleiner war hat Ari allerdings tatsächlich teilweise über ne Stunde getobt obwohl er völlig am Ende und müde war. Knallrote Augen. Da hat bei uns auch ins Bad setzen am besten gewirkt, irgendwo halt wo wenig ansprechendes Material war, den langweiligsten Raum. Alleine hätte ich ihn dabei aber nie gelassen, dann hätte das überhaupt nichts gebracht. Da kommt sonst ja noch Verlassensangst dazu. Ist bei Ari eh recht stark ausgeprägt. Wir haben uns dazu gesetzt und ihn ignoriert, meist gelesen, mit dem Handy gespielt etc. Am Anfang waren wir da ne halbe Stunde und länger drin, aber mit der Zeit wurde es immer kürzer.

    Ach Gott, wie süß :herzen1:


    So jetzt mal ein bisschen neues von uns!


    Ari läuft Treppen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das begeistert! Seit ein paar Tagen läuft er die Treppen, die die beiden Wohnungsebenen (meiner Eltern und uns) miteinander verbinden komplett aus eigenem Antrieb, nur weil er hoch oder runter möchte.
    Bei den anderen muss man ihn noch mit etwas Geduld und Leckereien locken, aber er geht die dann auch ohne angeschubst zu werden! Mein kleiner Held :herzen1:
    Die 46 € waren gut angelegt. Die Übungseinheit der Trainerin hat wohl die Blockade in seinem Kopf soweit gelöst, dass wir die erste treppe meistern konnten und jetzt fällt alles wie ein Kartenhaus um und jeden Tag wirds besser. Alleine hätten wir da mit dem ersten Schritt aber auch Probleme gehabt.


    Gleichzeitig sieht man auch, dass die Hinterbeine etwas besser bewegt werden. Er hoppelt, besonders beim Rennen, zwar immer noch recht welpentypisch durch die Gegend, aber es sieht, zumindest für uns Laien doch schon etwas elgeganter aus, als vor ein paar Wochen. Also Hoffnung, dass das vielleicht auch noch besser wird.


    Außerdem hab ich jetzt auch ein paar Zähnchen. Beide Fangzähnchen von unten und einen Backenzahn von oben.
    Nur leider sind die oberen beiden Fangzähne immer noch fest drinnen... :verzweifelt: aber nachdem die anderen raus kamen bin ich jetzt positiv gestimmt :gut:
    Okay, wärend ich das hier schreibe sind es jetzt zwei backenzähnchen geworden - Herrchen hat etwas wild mit ihm gespielt |) :pfeif:


    Ari ist jetzt fast 5 Monate alt.
    So richtige Junghundeprobleme haben wir noch nicht. Aber, bis auf das Beissen und Nagen (was hoffentlich nach dem Zahnwechsel besser wird), auch keine Welpenprobleme mehr.
    Er ist ein Frechdachs extraordinaire und hat einen extremen Dickkopf, aber das war von Anfang an so.
    Generell wird er eigenständiger, aber nicht so weit, dass er uns komplett missachtet, wenn wir unterwegs sind. Er orientiert sich weiterhin immer wieder an unserer Position und kommt auch wenn man ihn ruft (insebsondere wenn man sich dabei weiter entfernt |) ).
    Stubenrein ist er so gut wie, es geht nur noch gelegentlich was daneben, meist wenn Herrchen und Frauchen nicht schnell genug schnallen, dass der Herr jetzt raus muss.
    Ich kann jetzt auch sagen, dass die Zähne überall rausfallen, Ari hat lauter Lücken und Ansätze von neuen Zähnchen. Ich hoffe das wird bald besser, weil es ihm doch schwer zu schaffen macht.


    Ich denke wir werden noch eine Weile hier mitschreiben, aber auch teilweise in den Junghunde-Thread wechseln. :bindafür:


    So und hier mal ein kleiner Bilderüberblick über unsere Entwicklung in den letzten Wochen =)


    Von heute morgen, er hat den Türstopper geklaut. Frechdachs. :herzen1:
    Leider etwas unscharf.

    Und er wird wieder dunkler!



    Gestern Nacht ist er unters Bett gekrochen (und hat sich da erstmal beschwert, weil er nicht wusste wie raus - ging dann aber doch als Frauchen mit der Handykameru rumhantiert hat XD)


    Letzte Woche


    Mit Frauchen vor 2 Wochen ca






    Er wird immer heller!


    Sein erstes Schweineohr!


    Bei der Abholung mit 9 Wochen :herzen1:


    Ari kann eigentlich ganz toll Sitz. Platz geht inzwischen auch ganz gut, aber nur weil wir das am Anfang nicht von Sitz unterschieden haben und unsere Trainerin meinte, wenn wir je die Begleithundeprüfung machen wollen, dann sollte er das unterscheiden können. Und wir sollten das lieber gleich so machen und nicht erst dann elendig auseinander klamüsern. Keine Ahnung warum wir die je machen wollen würden, aber sicher ist sicher. Vielleicht mache ich mal die zuchtrelevanten Gesundheitstest - aber nur für mich und weil ich dem Züchter gerne die Ergebnisse geben würde. Die ZZL interessiert mich allerdings nicht und nur dafür braucht man die BP ja. Oder Sport. Dafür ist Ari aber zu stur. Wenn der auf was keine Lust hat legt er sich hin und ist praktisch für gar nichts mehr zu motivieren außer vielleicht ein Leckerli abholen |) :pfeif:


    Ansonsten,
    Aus kann er manchmal |) . Liegen lassen kann er daheim und Gib/Tausch klappt auch draußen immer besser :lol:
    Still halte beim Bürsten kann er nicht.
    Dafür ganz toll Sitz vorm Futternapf bis er die Freigabe erhält :bindafür:

    Ich verstehe es nicht :ka: Scheine aber mit meinem Verständnis näher dran zu sein?!

    Ich fasse es so auf. Der andere HH hätte nicht ausweichen müssen ist es aber von sich aus. Warum auch immer, vielleicht hat er ja aich einen Pöbelhund und wollte es nicht drauf ankommen lassen. Das er das dann aber über die Straße getan hat, war die verwunderliche Handlung, da sie da ja selbst aus Sicherheitsgründen nicht drüber wollte. Vor allem, da er praktisch direkt nebenan auch in die Einfahrt hätte gehen können, was weniger LKW gefährlich hätte werden können und eventuell sogar viek schneller gegangen wäre.
    Es geht also darum, dass jemand freiwillig den umständlicheren und gefährlicheren Weg gewählt hat, obwohl er das nicht hätte müssen.

    Wir sind in einer Gruppe mit generell eher mittelgroßen bis großen Hunden. Das kleinste ist eine junge kleine Münsterländer Hündin und das größte eine Labbi oder Weimaraner Hündin (weiß nicht welche Rasse größer wird). Die jüngste im Bunde will mal ein Irish Setter werde.
    Die sind alle unterschiedlich alt, passen aber vom Spieltyp her gut zusammen.


    Nach uns gibt es eine Gruppe mit generell großer und schwerer werdenden Hunden, auf jeden Fall eine süße Rotti-Hündin und ein Berner sind mit dabei. Und ich glaube auch wieder ein Labbi-Tier (sehe die nicht immer und nie alle auf einmal, nur die frühen). Später in der Woche gibt es auf jeden Fall noch eine Gruppe mit kleinen Hunden.


    Unterschiedlich alt sind die aber in allen Gruppen, es gibt Junghunde und Welpen nicht getrennt.
    Ich persönlich finde das gut und für Ari ist es perfekt. Der spielt nämlich am besten mit den älteren Mädels. Oder der Münsterländer Hündin, die von Anfang an wild bei den großen mitgemischt hat :lol: Die zwei sind dann sogar etwas ruhiger.
    Die jüngeren werden beschützt und müssen nicht ins wilde Getümmel, dürfen sich das aber angucken und auch mit den älteren spielen, wenns passt (also eher einzeln und nicht in der Hauptgruppe der tollenden Junghunde), die sind auch eigentlich alle sehr vorsichtig im Umgang mit den kleinen. Außer Ari, dem muss man immer zweimal erklären bis er kapiert, dass er da nichts aufzumischen hat :dead:

    Diesmal nicht Hugo, sondern Spike...


    ... kam er mit leicht feuchtem Fell und glücklichen Augen angeflitzt. Je näher er kam, desto mehr stank er ... nach verwesendem Tier :ugly: :lepra: :mute: :dead:


    Also Hund geschnappt, ab zum nächstem Wasserschlauch und 2x komplett einshamponiert und geschrubbt. Jetzt bilde ich mir nur noch ein, er stinkt etwas :hust:

    Sowas ähnliches hat unsere Trainerin vor ner Weile erzählt.
    Hund hat unterwegs ein totes Reh gefunden und sich daran gütlich getan. Hatte wohl Aas, mehrere Tage in der Sonne/Hitze Qualität.
    Der muss gestunken haben.
    Und hat dann einmal in die Wohnung erbrochen, es wieder gefressen, nochmal in die Wohnung erbrochen, und dann einmal richtig Durchfall in die Wohnung gemacht.
    Sie ist erfahren und hat mehrere Hunde ( sowie gehabt), aber sie meinte, sowas ekliges, stinkendes ist ihr in ihrem Leben noch nie untergekommen und sie hätten fast miterbrochen |) :verzweifelt: :fear: :lol:

    Naja, wenn man bedenkt, was Ari teilweise im Maul hat... Das ganze Fallobst alleine...
    Spätestens vor der nächsten Impfung wärs vermutlich eh fällig gewesen. Und kleine Welpen werden ja so oder so regelmäßig entwurmt.
    Unserem macht es auch nichts aus. Der steckt alles weg, keine Spur von: am Tag der und vielleicht einen Tag nach der Impfung könnte der Welpe etwas schlapp sein.
    Pustekuchen, der ist fast noch aktiver :lol: :headbash:

    Meine Schweinchen stehen sogar offen auf dem Boden. Die haben als Umzäunung so Kleintierauslauf Gitter, sind vielleicht 50 cm hoch.
    Ari interessiert sich eigentlich wenig für die Meeris. Nur Stroh zockt er sich immer wieder aus dem Gehege um drauf rum zu kauen |)
    Am Anfang war ich mir unsicher, ob alles gut geht, aber es gab eigentlich nie ein Problem. Gut, er hat in der ersten Zeit in seinen 5 Minuten gelegentlich die Meeris verbellt... Hat zumindest Joker aber kaum gestört, der hat ihn immer nur irritiert angeschaut und letztendlich ist der Welpe vor dem Geraschel im Käfig mehr erschrocken erschrocken :lol: (und wir haben es natürlich von Anfang an strikt unterbunden).

    Allerdings bringen Spitze von Haus aus wenig Jagdtrieb mit und wir haben da auch drauf geachtet. Draußen sind nämlich noch Kaninchen und Laufenten.
    Ganz allein würde ich die natürlich trotzdem nicht lassen, aber ich hab zumindest Nachts keinerlei Bedenken mehr.


    Auf Dauer wird es hier leider eh keine Schweinchen mehr geben, Heu und Stroh sind bei Hausstaub- und Gräserallergie einfach nicht so toll. So lange der Opa aber noch lebt, darf er hier in aller Ruhe seinen Lebensabend verbringen, da kann ich auch ein bisschen managen. =)

    Bis zum 5. Monat ist regelmäßiges Entwurmen schon sinnvoll - danach hab ich persönlich alle 3 MOnate entwurmt und dann ab 1 Jahr wie immer - ich entwurme halbjährlich. (Seit ich einmal mit Kotprobe ein falsches Ergebnis hatte...)

    Danke!
    Dann fragen wir bei unsrer Super-Hund-Durchcheck-Aktion nächste Woche gleich noch nach Wurmkur :)
    Ich sollte mir ne Liste machen, langsam wird es viel zu merken :lol: :headbash: