Hm, Ari findet von vorne herein erstmal ALLE Hunde toll.
Bei größeren wie er hat er dann aber erstmal kurz Respekt wenn er genau davor steht. Dann wird erstmal beschwichtigt. Wenn er dann aber feststellt, die sind ok, dann werden die sofort (wild) angespielt.
Bei kleinen springt er praktisch sofort drauf.
Generell ist er zu wild. Das Beschwichtigen hat ihn bei einer etwas unverträglicheren Labbi Hündin aber zum Glück gerettet (da ist er ganz am Anfang mal meinem Freund ausgebüxt). Wenns um kleinere Hunde geht müssen wir aber halt genau aufpassen, dass er er nicht direkt drauf zu und die umrennt.
Er respektiert aber Ansagen normal ganz brav. Auch von kleineren Hunden. Haben wir am Dienstag erst wieder bei der älteren Border Hündin unserer Trainerin gesehen (ganz hübsche, aber total klein -Arbeitslinie).
Wir arbeiten daran, dass er etwas Impulskontrolle bei anderen Hunden lernt und ich belohne jedes Umorientieren, jeden Blickkontakt zu mir, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Aber an entspanntes Weitergehen ist leider noch nicht groß zu denken. Aber immerhin kommen wir jetzt langsam näher ran, ohne, dass mir mein Hund in der Leine hängt wie ein Irrer.
Dafür wird das mit dem Treppensteigen immer besser.
Seit gestern läuft er die erste Übungstreppe von alleine und manchmal sogar ein andere im Haus mit der wir gar nicht geübt haben
Noch geht er die nicht einfach für sich, sondern nur, wenn wir da sind und ihn etwas locken, aber er läuft sie ohne Anstoßen und dann kommt der Rest auch noch.