Bei uns ist es am 30. Mail soweit und ein kleiner Wolfsspitz Rüde namens Ari darf bei uns einziehen.
Ich hab natürlich schon eine ellenlange List geschrieben was Hundi so braucht und wir besorgen bzw anmelden müssen,
wobei ich natürlich liebend gerne noch Tipps entgegen nehme.
Ein, zwei Fragen zum Thema Eingewöhnung liegen mir allerdings noch am Herzen.
Klein Ari wird an einem Montag Vormittag/Mittag einziehen. Jetzt wohnen wir zusammen mit meinen Eltern in einem Haus. Mein Freund und ich haben zwar ein eigenes Stockwerk, gegessen und gesellschaftet wird allerdings dennoch viel bei meinen Eltern. Der Hund sollte also auch meine Eltern als Familie anerkennen.
Nun ist mein Vater unter der Woche leider nicht zu Hause, da er etwas weiter weg arbeitet und dort eine kleine Zweitwohnung hat. Er kommt immer Freitag Abend heim.
Die ersten ein, zwei Tage wird der Kleine zwar eh erstmal nur bei uns bleiben um sich überhaupt mal daran zu gewöhnen, aber ist es trotzdem in Ordnung wenn der Hund meinen Vater dann erst etwas später kennen lernt als meine Mutter?
Der Züchter meinte es sollte kein Problem sein, solange sich mein Vater dann regelmäßig positiv mit dem Hund beschäftigt.
Alternativ wäre das wir den kleinen dann etwas später holen, also Mittwoch oder so.
Dazu kommt noch Frage zwei, die mich etwas mehr beschäftigt.
An dem Samstag, den 4. Juni haben meine Eltern eine kleine Familienfeier zu Hause im Garten/auf der Terasse. Ich hab da dummerweise überhaupt nicht mehr dran gedacht. Es wird keine besonders große Angelegenheit und auch keine zu hektische. Die meisten Besucher sind schon über die 50 raus und es werden so etwa 6-10 Leute, die nur rumsitzen und quatschen und sich gelegentlich mal was zu Essen holen. Hyperaktive Kinder kommen auch keine (wenn überhaupt, dann nur ein gaaanz kleiner).
Wenn wir den Welpen so holen wie geplant ist er dann seit 5 Tagen zu Hause.
Sollen wir ihn dann komplett vom Geschehen abschirmen oder kann er eventuell mal für ein Weilchen mit zu den Gästen kommen? Da wir zu zweit sind sollte es kein Problem sein, dem Hund Ruhe drinnen oder weiter hinten im Garten zu beschaffen wenn er nicht mehr möchte (und immer mit dabei zu sein um aufzupassen).
Wäre super wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet!
Ist unser erster eigener Hund und wir wollen nichts falsch machen.
(ich hoffe übrigens das ist das richtige Unterforum, ich wollte eigentlich in 'Überlegungen vor dem Einzug' hab das aber irgendwie verpeilt und kanns nicht ändern^^)