Beiträge von SabethFaber

    Moin,


    Männe und ich sitzen zuhause am PC nebeneinander und unterhalten uns manchmal über TeamSpeak miteinander :lol: und nein, wir haben keinen monstösen Comutertisch. :lachtot:

    So sähe es bei uns wahrscheinlich auch aus, wenn wir den Platz dafür hätten. Bei meiner Schwester und ihrem Freund ist es aber auch so :lol:

    Wir zocken aber auch alle zusammen + mein Papa :D

    Eldenring... oha. Das ist aktuell der Grund warum ich meinen Freund kaum sehe. Der suchtet das momentan nonstop. :tropf:

    Und ja, wir wohnen zusammen. Ich seh ihn trotzdem nicht. Ich achte nur drauf dass er sich zur passenden Tageszeit Licht macht und was zu trinken da hat. Sonst würde er wohl einfach vor dem Bildschirm verdursten.

    Das kenne ich :lol:

    Allerdings nicht mit Eldenring.


    Hier sind es Deep Rock Galactic und Final Fantasy 14.

    Letzteres spiel ich aber eh auch, dann versumpfen wir einfach zusammen. Man kanns ich schließlich auch über Discord unterhalten, auch wenn man nur 2 Räume auseinander sitzt :lol:

    Ich vermute ja, das ist das was du meinst. Sind nicht wirklich Büschel, aber auf dem Bild wirkt es so. Im Prinzip ist es einfach totes Fell. Man kanns einfach rauszupfen. Und zwar nicht wie loses, abgeworfenes Unterfell. Man kanns nicht rausbürsten. Bei Cashew ist es ganz wattig (allerdings nicht weich) und sieht auch nicht hübsch aus, weils total glanzlos und "rau" ist (naja, ist ja auch totes Fell^^).

    Wie niedlich kann man eigentlich sein? :herzen1:


    6e17349e43f43ec7ab48856.jpg


    Ganz so zersaust wie er aussieht ist er eigentlich gar nicht |)



    physioclaudi du hattest doch mal wegen Cashews neuen, schicken Trimmfusseln ( :hust: ) gefragt

    Hier sieht man es ganz gut:

    An den Schultern/Oberarmen und ein bisschen an den Oberschenkeln. Das was so grau aussieht.

    Die Beine haben es auch, aber beim weißen Fell sieht man das nicht.


    b4c116e9566.jpg


    Muss mal wieder ein bisschen zupfen |)

    Ihre Brüder sind auch deutlich größer, glaub um die 55cm. Früher war ja auch der Standard von den Wolfsspitzen etwas anders, sie waren tendentiell größer. Erst als sie mit den Kees zusammen geworfen worden sind, ist der Standard angepasst worden. War gut für den Genpool aber irgendwie Schade für die einzelnen Schläge. So ganz steige ich aber auch noch nicht durch.

    Ja, ich meine der Standard wurde da angepasst.

    Inzwischen gibt es auch soweit ich weiß eigentlich keine reinen Wolfsspitzlinien mehr. Das hat sich alles mit der Zeit vermischt. Allerdings waren die alten Wolfsspitze durchaus auch noch andere Kaliber, muss jetzt nicht mehr unbedingt sein.

    Ari hat recht viel alten Schlag und wurde auch in die Richtung gezüchtet. Der hat... nennen wir es mal ordentlich Biss wenn er was will, oder nicht will. Das muss man erstmal lernen zu händeln. Inzwischen läuft es eigentlich sehr gut, aber am Anfang (war ja unser erster Hund), war das gar nicht so leicht.


    Aber grundsätzlich, die Leute die (zumindest optisch) Alter Schlag/Alte Linie/Klassischer Wolfsspitz versuchen zu züchten, haben sehr häufig auch eher Hunde am oberen Ende des Standards.

    Und in der Dissidenz ist es ja glaub eh nicht so fest was die Größe angeht.


    Wir haben damals auf jeden Fall auch eher nach größerer Linie gesucht.


    Der nächste soll hier aber eh ne Hündin werden, weil kleiner bzw eher leichter. Ich mag die Größe der Jungs eigentlich total, aber seit meinem Bandscheibenvorfall kann ich die zwei kaum noch hochheben, geschweige denn größere Strecken tragen. Und das will ich für den Notfall eigentlich schon gern können.

    Ari ist schon überdurchschnittlich groß und schwer (wobei er gar nicht sooo groß ist). Nicht so krass, dass er ne mega Ausnahme wäre, aber insgesamt ist er schon deutlich über dem Durchschnitt. Er ist halt auch wirklich sehr kräftig gebaut. Sein Bruder hat zB ne ähnliche Größe, aber deutlich zierlichere Statur und wiegt auch einige Kilos weniger.

    Ari hat zB echt einen richtig breiten, tiefen Brustkorb, neben ihm wirkt Cashew wie ein Schmalhans. Ich bin immer wieder erstaunt, dass der im Vergleich zu anderen Collies eigentlich auch eher ein kräftig gebautes Exemplar ist, vor allem neben wenn er neben ner Hündin steht. Aber neben Ari fällt das halt null auf und für mich ist er immer ein ganz zierliches Etwas. :lol:


    Ich weiß noch, als Cashew einzog hat irgendwer geschrieben, dass ich bei der Dynamik aufpassen soll, weil irgendwann der Collie dem Spitz über den Kopf wachsen wird und das Kräfteverhältnis unausgeglichen wird. Ich habs immer im Hinterkopf behalten (ist ja grundsätzlich ein sinnvoller Rat), mir aber auch keine übermäßig großen Sorgen gemacht. Ari war damals schon groß und schwer und ist seitdem nochmehr Hund geworden. Einfach, weil er bei Cashews Einzug ja auch erst 1,5 Jahre alt war. Ich hab mir schon gedacht, dass der Unterschied nicht so groß werden würde.

    Bei nem durchschnittlichen Wolfsspitz hätte das aber wahrscheinlich gestimmt. Und wenn man von nem vielleicht 20kg schweren Rüden ausgeht (was eher so der Durchschnitt ist), dann ist ein vielleicht 30kg Rüde natürlich schon ordentlich viel mehr Hund.

    Wie weiter vorne schon geschrieben haben die zwei dann aber tatsächlich nur wenige Kilo Unterschied und auch nur knapp 5cm Höhenunterschied bekommen (Cashew ist tatsächlich auch kleiner und leichter geblieben als ich erwartet hatte, ich hatte mit etwas mehr gerechnet). Die zwei sind sich kräftemäßig auch völlig ebenbürtig. Eigentlich ist Ari Cashew sogar vorraus, er hat viel mehr Körpergefühl hat und seine Kraft viel besser einzusetzten weiß (und zudem einfach auch derjenige von beiden ist, der viel mehr Wumms hinter seine Handlungen setzt).


    Wenn Ari und Cashew nebeneinanderlaufen merkt man den Unterschied auch kaum. Die wirken fast gleich hoch (wegen dem Spitzfell, dass nochmal schnell 5cm nach oben drauf schummelt :lol: ). Nur länger ist Cashew sehr offensichtlich xD im Sitzen wirkt er dadurch tatsächlich merklich größer als Ari.

    Ist das bei den Wolfsspitzen tatsächlich Geschlechtsabhängig? Bei den Großspitzen hab ich bisher das Gefühl das bei Rüden und Hündinnen die Größe ungefähr ausgeglichen ist. Alfred ist 49 cm groß und wiegt ca. 16 Kilo. Er ist aber auch eher zart gebaut.

    Jain, Rüden sind natürlich schon oft ein bisschen maskuliner - also etwas größer, schwerer, felliger (Rüdenkragen)


    Aber es ist tatsächlich insgesamt eher linienabhängig würde ich mal behaupten. Aris Mama ist zB ebenfalls eine sehr große Hündin am oberen Ende des Standards. Mit der Wahl des Züchters und der Eltern kann man da schon einiges beeinflussen.

    Bei den Wölfen gibts aber wirklich ne recht große Spanne.

    Wie groß ist Ari denn? Er sieht so groß aus. Izy ist ja grad mal knapp 45cm hoch.. zwar noch im Standard aber irgendwie.. klein.

    Ja, Ari ist ein ziemlicher Brocken und hat ca 54/55cm und 25kg (und mit 26kg wäre er auch noch im Rahmen). Also wirklich am oberen Ende, aber noch im Spektrum. Er ist zudem auch vom Gebäude her kein zartes Pflänzchen, sondern ziemlich stämmig gebaut.


    Cashew hat im Vergleich etwa 59cm und im Normalfall so um die 27kg (momentan ist er was dick |)).

    e59bd8f4fdbff28f.jpg

    Kein gutes Photo, aber Ari hat schon ein sehr flauschige Hinterteil. Mein Plüschpo :herzen1:

    Aber wie gesagt, das bleibt dennoch ganz normal sauber (Durchfall ist natürlich qas anderes).


    Und mal wieder ein paar Bilder vom Flauschewolf:


    Gestern hat lag er neben meinen Beinen unter meinem Schreibtisch und hat so richtig tief geschlafen. Wie niedlich kann man eigentlich sein? :herzen1:


    d5008513afe321739985.jpg


    Meine Stalker, wenn ich in Keller gehe :lol:


    ae326a242831aa2de04912260.jpg


    Das schöne Wetter genießen. Sie sind grad richtig gern draußen und ich kann sie auch lassen, weils nicht gleich so arschkalt wird. Das freut mich sehr. :smile:


    0929733.jpg


    Mein Schöner :herzen1:

    35b412.jpg


    Er wird Ende des Monats schon 6!

    Ich weiß gar nicht wo die Zeit hin ist.


    Aber was mich unglaublich freut: er hat inzwischen fast normales Fell. Ich kanns kaum fassen. Hat nur 6 Jahre (und eine Kastra?) gedauert, bis er ne normale Fellmenge bekommen hat.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, aber es macht ihn für mich noch schöner. Und er war schon immer mein optischer Traumspitz :herzen1:

    Ich schneide nichts weg. Von Durchfall abgesehen bleibt da auch nichts hängen.


    Die einzige Ausnahme war direkt nach der Kastra. Da hat er plötzlich richtig krass langes Fell bekommen. Das war so lang, dass er das beim Hinhocken auf ner leichte Steigung (und Ari kackt gern nach oben xD) wie so einen Fächer hinter sich ausgebreitet und dann drauf gekackt hat |)