Mäusen,Hummeln usw. und wedelt.
Steht's freundlich zu jedem Hund ( Propeller Wendler)
Mein Spitz steckt seine Schnauze in Mäuselöcher und wedelt wie verrückt und ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass er das NICHT macht, weil er Mäuse so nett findet...
Hunde wedeln weil sie aufgeregt sind. Das kann freudige Aufregung sein, dass kann Imponiergehabe sein, dass kann Jagdinteresse sein (wie bei meinem Spitz zB) und es kann noch vieles anderes sein, dass halt auf Aufregung basiert.
Positiv wie negativ, ist alles Aufregung und wird dann halt mit Wedeln ausgedrückt. Es ist immer wichtig den gesamten Hund anzuschauen. Sobald viel Spannung dabei ist, ist es ziemlich sicher nicht mehr reine Freude.
Sie stürzen sich auf ihn,er klemmt alles ein was er hat und duckt sich.
Da helfe ich noch nicht Mal,weil er ja jung ist und andere das Sagen haben.
Warum um Himmels Willen hilfst du ihm nicht?
Wenn sich da ein fremder Hund auf meinen Hund, noch dazu meinen echt jungen, unsicheren Hund, stürzen wollte würde ich aber selbst zum Biest.
Die haben nicht das Sagen, dass sind Mobber die sich wie offene Hose benehmen und Freude dran haben andere zu verkloppen und deren Besitzer völlig blind sind was da gerade abgeht.
Das ist Quälerei für deinen armen Hund, der hat jedes Mal Angst und Panik wenn ihr auf die Hundewiese geht. Die sind zu 99% eh ein Ort, den man möglichst meiden sollte...
Doch nun regel ich das und beschütze ihn ,wird er es dann jemals selber regeln?
Erstens kommt Selbstbewusstsein mit dem Wissen, dass man immer Rückendeckung erhält. Das ist also zum einen Mal eher förderlich für die Fähigkeit später selbst mal mit schwierigen Situationen umzugehen.
Zweitens willst du eh nicht, dass der selbst was regelt. Wenn der nämlich mit einem eher kleinen Hund irgendwann selbst was regelt kann das RICHTIG schief gehen. Im schlimmsten Fall wars das dann mit dem kleineren Hund. Und wirds richtig mies.
Aber am Wichtigsten ist: warum soll er sich überhaupt mit solchen Hundemobbern auseinandersetzten müssen? Mit seinen Kindern geht man doch auch nicht zum Gangviertel und lässt sie da "mal machen" und "das selbst regeln", weil die "das ja lernen müssen".
Ich greife wirklich nicht bei jedem Pups ein,ist halt so ...aber wenn sie richtig fies sind ....
Nix "Ist halt so". Fremde Hunde haben nicht mit unhöflicher Absicht auf meine Jungs draufzugehen. Klar kommts mal vor, dass ein junger Hund ausbüchst. Der wird dann halt wieder höflich zurückgeschickt.
Aber meine Hunde müssen sich nicht mit frechen, rücksichtslosen Mobbern auseinandersetzten. Auch wenn die nur ein bisschen unhöflich sind...
Wenn ich ihn " gerettet" habe aus schlimmen Situationen springt er hoch und küsst mich.
Ja, weil er völlig gestresst und überfordert ist.
Ich hab keine Ahnung ,er ist eben ein Hasen Herz ,obwohl ein Riesenkollos ...
Sei froh, wenn der anders wäre, könnte das ziemlich schnell, ziemlich gefährlich für die kleineren Hunde werden... kanns immer noch werden, jetzt ist er ja noch jung. Das ist eine Mischung aus zwei eher Spätentwicklern, da kann im nächsten Jahr+ noch einiges kommen...
Fakt ist, ein großer Hund kann einem kleinen Hund schon ausversehen ziemlichen Schaden zufügen. Wenn der dann auch noch aktiv versucht sich zu wehren, dann wirds ziemlich schnell mal gefährlich. Meistens für den anderen Hund. Aber ich will nicht, dass meine Hunde einen anderen Hund, wenn auch nur ausversehen schwer verletzen oder gar umbringen...