Beiträge von granatapfelk

    So, ich war gestern Nacht mit meinem Freund laufen. Er ist ja bis letztes Jahr jeden Tag 10km gelaufen (brauchte er als Ausgleich für sein doch recht hibbeliges Naturell^^) und ich war am anfang echt knatschig, weil ich einfach Wohlfühltempo laufen wollte und er mich korrigiert hat was Haltung und Tempo anging. Nachdem ich ein paar wüste Beleidigungen um mich geworfen habe sind wir dann doch durch den kalten Park voller betrunkener Minderjähriger gejoggt, sogar in einem recht schnellen Tempo. Zeit gemessen haben wir keine da Handy daheim vergessen.
    Waren letzten Endes 3,1km. Hatte vorher daheim was trinkbares vorbereitet (Sojamilch mit Mango, Blaubeeren, Apfel, Himbeeren und Brombeeren in den Mixer geworfen), fand ich ganz angenehm danach.


    Wo kauft ihr ihre Laufkleidung? Bei Oysho habe ich schöne Leggins gesehen, aber ich bräuchte halt irgendwie noch ein paar mehr warme Sachen, vor allem eine Jacke. Ich habe meine Adidas Trainingsjacke (die eigentlich mehr eine Alltagsjacke ist) gestern getragen, die riecht jetzt aber nicht mehr so lecker, daher muss ich da wohl eine strikte Trennung einführen. :tropf:
    Ich freue mich über günstige Tipps.


    Aus Träumen werden Ziele, ab 24.04. -
    Lidl Deutschland - lidl.de
    Bei Lidl gibts übrigens ab Morgen auch Laufkleidung.

    @Carla80 ja das mit dem "Frau lässt sich nicht gerne hetzen" stimmt einfach. Ich möchte seit so vielen Jahren einen weiteren Hund und wenns jetzt nicht passt, dann halte ich das zusätzliche Jahr auch noch aus. Ich hab da keine Lust auf halbe Sachen.


    Ein Sitterhund mit mir (Border Terrier) wird von seiner Besitzerin manchmal mit zu Blockseminaren genommen, aber kleiner Terrier und Sprachwissenschaftler und großer Collie und Informatiker sind vielleicht auch nochmal andere Verhältnisse, kann aber auch nur von meinem Klischee-Denken kommen. Eigentlich sind Hunde an der Uni nicht erlaubt und Stress will man ja auch nicht unbedingt provozieren..





    Ich packe mal in den Spoiler, wie die alleine-sein-zeit des Welpen derzeit wäre, wenn er jetzt einziehen würde und ich schon den Stundenplan der 12.Klasse hätte.


    Ich hab auch schon bei anderen KHC-Haltern nachgefragt, da war es entweder sehr unproblematisch oder echt problematisch mit Tapete anfressen und solchen Späßen.

    @Winkehund Das weiß ich doch. :herzen1:


    @Hrefnaa Da müssen wir wohl einfach abwarten und Tee trinken!


    @orangina Ich würde noch einen Tag abwarten und dann nochmal nachfragen, ist ja immerhin auch Sonntag.


    @Brizo Wenn mein Freund Vetmedizin studieren würde, wäre das hier auch kein Problem, dann würde er einfach mit in die Uni kommen. Bei Informatik und Jura sind wir uns allerdings noch unsicher, wie die Mitmenschen auf einen kleinen Collie reagieren, ich meine notfalls würde er ihn einfach mal mitnehmen, aber das ist halt nichts für die Dauer. Wenn mal akut was ist, kann ich mich auch mal von der Schule entschuldigen lassen, löst nur leider nicht die Alltagsproblematik.
    Ich bin in der 12. Klasse planmässig jeden Tag von 7 - 15 Uhr aus dem Haus (was jedoch nur selten wirklich so sein wird, weil wir an der Schule großen Lehrermangel haben und auch oft Heimarbeiten + früher Schluss haben), mein Freund schiebt viele Überstunden bei seinem Nebenjob (arbeitet bei einem Versicherungsbüro, da dürfte Welpi vielleicht auch mal mit, wenn er stubenrein ist und gelernt hat auch mal einfach zu schlafen) damit er dann nicht so viel arbeiten muss.
    Dieses Jahr hat er halt noch einige Pflichtveranstaltungen an der Uni zu erledigen, die sind nächstes Jahr weniger, er muss dann dafür zusätzlich die Bachelorarbeit schreiben, ich hätte in der 13 auch weniger Unterricht.
    Es ist halt einfach schwierig abzuwägen, ich hätte gerne den Welpen aus der Verpaarung, wir warten ja schließlich auch schon eine Weile, aber ich will es nicht übers Knie brechen. Wenn ich kein gutes Bauchgefühl habe, können wir auch noch ein oder zwei Jahre länger warten.

    @Hrefnaa das ist bei uns halt der Nachteil, ich bin von meinen Eltern 120km weggezogen und mein Freund gleich noch um einiges weiter. Wir haben zwar Hundefreunde wie @Winkehund, der ich den Welpen guten Gewissens anvertrauen würde, aber darauf kann man ja nicht zuverlässig bauen für jeden Tag.
    Aber ist gut, dass deine Eltern ihren Urlaub so flexibel nehmen können, in meiner Traumwelt wäre die Mutti bei uns Anfang April läufig geworden und wir hätten extrem viel Zeit gehabt, aber ist halt nicht. |)


    @Niesy Wir stehen ja im guten Kontakt mit der Züchterin und sind auch regelmäßig da, wenn die Welpen während meiner Ferien geboren werden würden wir auch 2 Wochen Urlaub dort in der Nähe verbringen um möglichst oft da sein zu können, so ist es nicht. Muss sich nur die Mutti mal beeilen.

    Die Baskerville Maulkörbe gibts sehr günstig bei Bitiba, würde mir so einen einfach holen und dann später ins Tierheim geben oder verkaufen, tut dann finanziell nicht so weh.
    Unser Zwerg wird einfach von anfang an mal dafür belohnt, dass er die Nase freiwillig reingesteckt.

    Ich hab mich im Text oben verschrieben, wir sind seit Mai 2016 drin.
    Interessenten für unseren Wurf sind es glaube ich so 9 oder 10 Leute, das passt auch ganz gut bei den KHC-Wurfgrößen. Wir sind die einzigen Interessenten die definitiv eine Hündin wollen, daher mache ich mir da eigentlich keine großartigen Sorgen mehr ob wir keinen abbekommen würden, beim letzten Wurf waren es 7 Rüden und eine totgeborene Hündin, diesmal ist bestimmt eine lebendgeborene dabei.
    Wir sind im Mai übers Wochenende bei ihr zu Besuch, genau zu dem Zeitpunkt wo die Hündin spätestens läufig werden müsste damit es für uns noch passt. Da werden mein Freund und ich ansprechen, dass es langsam echt zu spät für uns wird, finde ich so schöner als über Facebook oder Telefon, ist einfach persönlicher. Dann kann man auch besprechen, ob wir als Interessenten für den nächsten Wurf oder halt als Langzeitinteressenten genommen werden.
    In 2 Jahren bin ich dann auch fertig mit Schule und könnte mich erstmal voll dem Welpen widmen.
    Eigentlich denke ich nicht, dass sie da etwas dagegen hat, aber möglich ist es ja. Wir wollen es ihr auf jeden Fall so früh wie möglich dann sagen, damit sie die schon vor der Geburt noch nach passenden Leuten suchen kann, auch wenn es so ja eigentlich schon fast genug sind meiner Meinung nach.


    Wie macht ihr das mit der Eingewöhnungszeit und Studium?

    @orangina Ja wir haben seid Mai 2015 miteinander Kontakt bzw. bin ich seitdem in der Gruppe für Interessenten und Besitzer.
    Ich hab halt Angst, dass es wirkt als wären wir keine ernsthaften Interessenten, weil es für uns zum Beispiel keine Möglichkeit ist den Welpen die erste Zeit dauerhaft in eine Betreuung zu geben, wie es vielleicht andere machen würden nur um den Welpen zu ermöglichen. Es gibt hier keine seriösen Leute, die auch so mit den Hunden umgehen wie wir es wollen, zudem ist es auch einfach viel Geld. Wir haben zwar Geld für die Hunde, aber für mich als Schülerin/meinen Freund als Student wird es bei den Hundebetreuungspreisen dann doch happig. Zudem will ich die Anfangszeit ja auch mit dem Baby genießen und ihn nicht nach 2 Wochen schon abgeben müssen.
    Es gibt gedeckte Hündinnen, die wären "ok", aber nach der jahrelangen Wartezeit für einen weiteren Hund und mit meinen doch recht hohen Ansprüchen, möchte ich einfach keine halbgaren Sachen sondern das was ich mir halt genau gewünscht habe. Zudem ist mir die Gemeinschaft der Menschen, die einen Welpen von dort besitzen sehr ans Herz gewachsen, wir waren ja auch schon auf einigen Treffen, mit dem ein oder anderen bin ich auf Facebook befreundet und schreibe mit ihnen, hätte daher schon gernen Welpen "von dort".
    Wir wollen übrigens einen Kurzhaarcollie. :)

    @Hrefnaa bist du zeitlich ungebunden oder wie wir auf einen Aprilwelpen angewiesen?
    Bei der letzten Läufigkeit hat das Decken nicht geklappt, nun hatten wir mit der Läufigkeit im April gerechnet.
    Anfang April wäre so toll gewesen, damit wir möglichst viel Eingewöhnungszeit miteinander haben und Zeit zum alleine sein üben. Mein Freund muss ab dem 16.10. wieder in die Uni und 6 Wochen Zeit zum eingewöhnen fände ich schon irgendwie Minimum (und fast schon wieder zu wenig), damit der Zwerg dann mit den anderen Hunden ab und an mal 3-4 Stunden alleine sein kann ohne Probleme. Damit wir die 6 Wochen Freiraum haben, muss die Mama aber echt mal bald loslegen mit läufig werden.
    Alternative wäre halt die Junghündin aus dem letzten Wurf der Züchterin, die ist jetzt bald bereit zur Körung und gefällt uns auch sehr gut, beim Besuch am Montag haben wir uns über mögliche Deckrüden für sie unterhalten und die finde ich auch gut. Vorteil noch ein Jahr (oder länger, je nachdem wann sie plant sie decken zu lassen) zu warten wäre, dass mein Freund ab nächstem Jahr weniger Uni hat und mehr an der Bachelorarbeit schreibt und ich auch weniger Schule habe, andererseits will ich auch nicht warten.
    Zudem spricht die Züchterin da ja auch noch ein Wort mit, vielleicht hat sie auch gar keine Lust auf Interessenten wie uns, die so sehr abhängig von zeitlichen Dingen sind (ist eine große Angst von mir..).


    Jedenfalls können wir ja alle gemeinsam hibbeln und uns schön fertig machen. xD |)