Beiträge von granatapfelk

    Wie schlagt ihr eigentlich die Zeit tod? Das hibbeln ist ja genauso schlimm wie schwanger sein :D

    An den Bestandshunden werkeln, die Namensliste führen, wir haben auch eine Liste mit Sachen die uns für die Welpen-und Junghundezeit wichtig sind, dass der Hund die Situationen kennenlernt (keine verrückten Sachen, aber so Sachen wie Straßenbahnfahren, mal schwimmen gehen, also nichts alltägliches was wir aber dennoch üben wollen).
    Ansonsten lese ich alles zur Rasse, was ich finden kann. Im April und im Mai besuche ich noch zwei Seminare, von denen ich mir Input für den Zwerg erhoffe, und wir planen einen Umzug in eine passendere Wohnung, damit wir das dann schon fertig haben. :D Aber ich leide dennoch.

    Hier leben ja zwei kleine bis mittelgroße Hunde, einmal in der Variante 6-7 kg schwer und einmal 10-12 kg. Praktisch ist es natürlich schon, dass man sie tragen kann, aber es ist halt irgendwie doch nicht alles nur toll mit einem Kleinhund.
    Der nächste Hund wird vermutlich so 18-25 wiegen und um die 50 cm groß sein, das ist halt schon nochmal eine andere Liga, die ich definitiv nicht länger (nur im absoluten Notfall) ein längeres Stück tragen könnte. Febe wird öfter mal getragen, wenn sie keine Lust mehr hat zu laufen (sie ist nicht die Fitteste) oder wenn ihr andere Hunde auf die Nerven gehen.
    Gründe für einen größeren Hund sind hier, dass ich keine Angst mehr haben möchte, dass mein Kleinhund unter einem größeren Hund begraben wird. Das nervt mich extrem.
    Wir waren vor 2 Wochen auf dem BuGa Gelände in Frankfurt, abendlicher Spaziergang in Nähe der Hundewiese, als ein junger Kangal angerannt kam. Die Kombi Mops und Kangal hat mir gar nicht gefallen, mit einem größeren Hund hätte ich weniger Angst gehabt.
    Zudem übersehe ich gerade die Kleine oft, sowohl beim Gassigehen ("Wo ist der Hund?!") als auch daheim, wenn man sie ausversehen tritt.
    Vorteile vom kleinen Hund sind natürlich die kleineren Futtermengen und dass sie auf dem Schoß sitzen können. Deswegen wird hier auch immer ein kleiner Hund leben, weil ich Schoßhunde mag. :p

    @Laurencia ist 6/7 Jahre nicht ein ziemlich hohes Alter für den ersten Wurf?
    Ist nicht böse gemeint sondern interessiert mich aus dem Grund, dass wir es (bei Eignung natürlich nur) auch in Erwägung ziehen, mit dem geplanten Hundezuwachs zu züchten. Ginge bei uns halt frühestens wenn die Hündin schon 3 bis 4 Jahre alt ist, deswegen machen wir uns darüber Gedanken.
    Ein Collie ist natürlich nochmal was anderes zum Sheltie, aber die Problematik dürfte da ähnlich sein.

    Wollen uns auf jeden Fall noch Collie, Sheltie, evtl. Aussie und weißen Schäfi genauer anschauen =)Eine Bekannte hat uns noch den Duck Tolling Retriever vorgeschlagen. Kennt sich hier jemand mit der Rasse aus? Wie sieht es da aus mit Jagdtrieb etc?

    Hier soll ja im Sommer zum Sheltie ein KHC einziehen, sind echt tolle Hunde. Waren am letzten Samstag mit unserer Züchterin + Nachzuchten unterwegs, ist auch eine Junghündin Richtung Rehe abgedüst. :D Hat sich aber abrufen lassen, sowas muss man halt trainieren.
    Zum Retriever kann ich dir leider nichts sagen.
    Schau dir in Offenburg auf jeden Fall mal die Collies an! :)

    Im Moment tendieren wir stark zum Islandhund (haben da auch schon mit einigen Züchtern telefoniert) aber wir wollen uns nächstes Wochenende auf der Ausstellung in Offenburg noch ein paar Rassen anschauen :rollsmile: Wenn alles klappt wird hier Anfang Sommer ein Welpe einziehen :hurra:

    Was habt ihr noch für andere Rassen in der Auswahl?
    Islandhunde sind cool!

    twoodledrum: Steckrüben-Curry-Suppe
    Gabs gestern Abend, dazu Rucola mit Mutsu Äpfeln und getrockneten Tomaten. :)
    Bilder habe ich keine gemacht, sah in unserem Küchenlicht alles nicht so schick aus.



    Ich will mich nochmal bei allen für eure Rezeptideen für den Kuchenbasar bedanken, meine Klasse hat sich dann dennoch so entschieden, dass ich einfach einen veganen Aufstrich mitbringen soll. Auch ok, weniger Arbeit für mich.^^
    Probiere aber das ein oder andere Rezept mal so für daheim aus, berichte dann. :)

    Gerne. :)
    Ansonsten kannst du auch noch das Mäuschenspiel ausprobieren, hab jetzt eine Anleitung nur in einem anderen Forum gefunden (weiß nicht ob verlinken ok ist, aber google einfach mal).


    Bei L-Theanin und L-Tryptophan weiß ich leider nicht, wie das mit Allergien ausschaut, aber es sind ja Aminosäuren, ich weiß nicht ob man da direkt drauf allergisch sein kann?
    Mal was zu Febes Futterstory, die klingt recht ähnlich:


    Wie du Entspannungssignale bei deinem Hund aufbauen kannst - Ulrike Seumel
    Da sind auch noch andere interessante Artikel im Artikel verlinkt.


    Wir haben uns auch noch eine Duftlampe gegönnt, die lieben wir. Wir haben Lavendel konditioniert, ich will Febe noch ein Halstuch nähen, damit sie ihren Duft auch unterwegs dabei haben kann, weil das Körperband ist für unterwegs nicht so gut geeignet.


    @physioclaudi
    Das klingt doch super. Wir hatten auch extra eine ganze Woche bei unserer Trainerin gebucht, obwohl es nur 1 1/2 Stunden Entfernung (laut Google Maps, wie lange wir wirklich gebraucht haben um das kleine bayrische Dorf zu finden ist mal was anderes :D) sind. Ist auch mal erholsam, sich so eine quality time zu gönnen.

    @granatapfelk Du hattest mich nach der Trainerin gefragt. Petra Elsbeck-Möller heißt sie.
    Ich hoffe sehr, dass das klappt mit unseren drei Intensivtagen bei ihr. Ich habe mit ihr zusammen unterrichtet und sie ist echt fit.

    Super, habe von Nachzuchtbesitzern aus der Zucht vom geplanten Welpen nur gutes von ihr gehört.
    Einige waren wohl auch bei ihrem Hüti-Seminar und fanden das auch klasse.
    Musst du dann auf jeden Fall berichten, wie es so war. Wann trainiert ihr?