Beiträge von granatapfelk

    Endlich ist es so weit, Herrchen hat uns einen Dörrautomaten gesponsert. :D
    Ich taue gerade schon Pferdefleisch auf und will dann morgen früh die erste Ladung bereit machen, wir sind uns momentan nur unsicher welche Temperatur nötig ist, um das Fleisch haltbar und sicher genießbar zu machen. Mein Freund meinte erst, wir kochen es vorher ab und dörren es dann, in Internetanleitungen hat es aber bisher keiner so gemacht und leider hat auch niemand eine Temperatur genannt, die wir mindestens haben müssen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren Neuzugang bald bekommen. :)


    Hier dauert es ja noch, geplante Läufigkeit soll im April sein, wir haben trotzdem schon ein paar Sachen.
    - Lindart PuppyEgg
    - kleiner Kong
    - Curli Geschirr (altes vom Mops, für den Übergang sicherlich nicht schlecht als Wechselgeschirr)
    - 12 m Biothane ("alte" vom Mops, sieht aus wie neu, ist für den Moppi zu lang aber sicher nice fürs AJT)
    - riesiger Softkennel, in die der Hund wohl drei mal reinpassen wird
    - kleiner Maulkorb fürs Maulkorbtraining


    und das hier:




    Da kann man während des ersten Lebensjahrs Bilder einkleben und Informationen hinzufügen, ist denke ich ganz schön anzusehen, wenn sie dann älter ist und man kann es durchblättern und sich erinnern. (Sorry für die schlechte Fotoquali - Handybild).

    Ich habe das Salatrezept in der Schule beim Kuchenbasar als "JamJam" Salat kennengelernt, fand den richtig lecker. Habe gestern fürs Rezept einkaufen wollen, habe jetzt aber Weißkohl gekauft, gab nichts anderes bei Aldi und ich dachte, das wäre der richtige. :D
    Hat den jemand schonmal zu dem Salat verarbeitet oder kann mir ein anderes gutes Rezept verraten? Meinem Freund graut es schon vor dem Kohl. ^^

    Im Sommer soll hier ja der Nachwuchs einziehen, momentan informiere ich mich, wo wir uns später im Hundesportbereich betätigen können.
    Ich fände Agility interessant, wobei die meisten Plätze das nur "for fun" anbieten und es allerdings wichtig ist, dass es vernünftig und möglichst schonend aufgebaut wird.
    Wir wohnen in Jena, fahren aber auch ein Stück für ordentliches Training, hier in der Nähe ist z.B.
    Harry Mac Nelly. Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber die meisten Einträge sind echt alt, hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu ihm?
    Die Website: Agility


    Ich bin über Erfahrungsberichte sehr erfreut, über Tipps wo man in Jena und Umgebung gut Agility machen kann freue ich mich auch. Ich habe zwar schon viel rumgesucht, aber die wenigsten Sachen wirken bisher zufriedenstellend.

    Ich finde es schon hart, wie hier teilweise von ruhigstellen geredet wird, als würde der Hund hier täglich Benzos oder ähnliches bekommen.
    L-Tryptophan ist eine Aminosäure: Tryptophan – Wikipedia
    Febe hat anscheinend einen Mangel, der dadurch behoben wird. Darf man Hunden jetzt nichts mehr gegen Mangelerscheinungen geben?
    Der Hund hat Spondylose, vermutlich Bauchspeicheldrüsenprobleme, chronische Allergien, ist eine Plattnase mit viel Stress (draußen) und ist zudem noch herzkrank.
    Sie wird 7 Jahre alt und wir haben viel mit ihr durchgemacht, sind von Trainer A zu Trainer B gerannt, haben Schilddrüse und alles mögliche testen lassen, lassen ihre Bauchspeicheldrüsenproblematik abklären und einen Barfplan (oder eben Futterplan für gekochtes Futter, je nachdem was uns geraten wird) erstellen, sie ist in physiotherapeutischer Behandlung, wird hier absolut verwöhnt. Wir machen daheim ausgleichende Übungen, versuchen also alles mögliche. Ich finde es da schon mehr als unangebracht dann so zu tun, als würden wir den Hund einfach zuballern.
    Mein Freund und ich legen unsere Termine, Schule, Uni, Arbeit so passend, dass der Hund kaum alleine sein muss, weil wir ihr möglichst viel Beistand spenden wollen.
    Ich bin mal sehr gespannt wie sie sich nach unserer Trainingswoche im Februar führt, die Hundetrainerin hat mich letztens erstmal beruhigt, dass ich keine schlechte Hundehalterin bin.
    Febes aufgeregtes Naturell kommt ja auch von schlechten Erfahrungen (als Welpe vom Schäferhund auf die Straße gejagt wurden, daraufhin angefahren wurden; in der Welpengruppe immer das Mobbingopfer weil kleiner Hund; schlechte Hundetrainer die uns absoluten Mist geraten haben; Unsicherheit meinerseits wie ich mit dem Hund umgehen soll).


    Febe ist übrigens eine Hündin, die nach ihrer ersten Läufigkeit wegen einer Gebärmuttervereiterung kastriert wurde.
    Ich glaube auch, dass sie ein wenig anders wäre, wäre sie anders aufgewachsen. Febe stammt aus einem sächsischen Kuhdorf vom Dissi-"Züchter", ob da so wirklich gut sozialisiert wurde ist auch fraglich, schon der erste Spaziergang war für Febe der absolute Stress, im Nachhinein betrachtet.


    Jetzt klingt das alles sehr negativ, aber wir haben auch schon sehr viel geschafft und den Rest schaffen wir auch noch. Da bin ich mir sehr sicher.


    Achja, Febe neigt eher zum Pummeln und hat auch ordentlich abgenommen, sie hat leider immer Hunger und wir haben draußen auch eine hohe Belohnungsrate. Wünsche mir beim nächsten Hund lieber einen, der zum dünn sein neigt, ist mit Febe echt anstrengend, weil sie eigentlich immer fressen würde.

    Ich finde schon, dass man was merkt.
    Es ist jetzt nicht so, als hätte der Hund sich in den allerentspanntesten Hund der Welt verwandelt, aber sie bleibt draußen länger ansprechbar, bellt weniger (je nach Tagesform extrem viel weniger, an manchen Tagen nur weniger), bleibt länger konzentriert und kann sich mehr zusammenreißen.
    Ihr Blick ist auch anders, wenn das L-Tryptophan anfängt zu wirken, die Augen sind richtig rund und es ist kein Weiß mehr im Auge, wenn sie gestresst ist hat sie viel Augenweiß. Ansonsten wirkt der ganze Gesichtsausdruck anders, zumindest oft. Ich finde, sie schaut "lieblicher" aus.
    Wir haben das L-Tryptophanpulver von Buxtrade und das L-Theanin von Okygen.

    Hier schließe ich mich mal an.
    Das Möpschen ist unsicher und hibbelt deswegen teilweise rum, der größere Hibbelkopf ist allerdings Kalle, wenn es um Spielzeug geht. Er ist da echt der typische Ballsuchtisheltie und er peitscht sich da leider noch hoch, wenn er spielen will oder ich mit Febe Zerrspiele veranstalte.
    Beide Hunde bekommen hier L-Tryptophan und L-Theanin ins Futter, eigentlich war nur Febe wegen ihres "Draußenverhaltens" geplant, aber weil es ihr so gut tut bekommt es der Kalle jetzt auch.
    Seit gestern haben wir einen Aromadiffuser und wir fangen jetzt mit konditionierter Entspannung über Duft an, ein Entspannungswort haben wir schon.


    Wir fangen nächste Woche (oder so, muss mal schauen wann ich hier den Schnüffelteppich fertig bekomme) mit Sprinkles an, das soll auch gut sein um Hunde herunterzufahren.
    Sprinkles(TM) – Ein einfaches, aber sehr effektives Konzept! Teil 2 – terrificPAWS


    Ansonsten stellen wir Febe noch ein Verhaltenstierärztin vor und lassen ihr dabei einen Futterplan erstellen, manchmal scheint ihr rumhibbeln von Schmerzen zu rühren, sie bekommt noch eine Trainingswoche im Februar und hat eine Physiotherapie. Sie ist leider auch sehr krank, weswegen das Hibbeln wohl von vielen schlechten Erfahrungen in ihrer Jugend und den Schmerzen resultiert.



    Was ich ansonsten noch ganz wichtig finde ist, dass man auch mal an sich als Halter denkt..ich habe mich teilweise so fertig gemacht, weil Febe so aufgedreht hat und nicht mehr ansprechbar war, ich versuche mir da wirklich Druck rauszunehmen. Seit zwei Wochen achte ich da gezielt drauf, auch bedacht auf den Gedanken, dass ich nicht viel dafür kann, und ich habe das Gefühl, dass sie sich besser führt. Hunde merken ja doch sehr stark, wie man zu der Situation steht und wie man sich fühlt.

    Das hab ich schon vor einem Monat und eben nochmal hochgeschubst, scheint echt schwierig zu werden. Die Mama unseres zukünftigen (hoffentlich) Welpen hat beim letzten Besuch ein Annyx in Lila/Braun getragen und das war einfach so schick, das sähe am Möppel viel besser aus als türkis. Scheint es im Internet aber nur noch in XL zu geben, da muss ich erstmal länger suchen..