Beiträge von granatapfelk

    ..wenn du trotz Ausfallstunden am Morgen früher aufstehst um auszutesten, ob der Morgenmuffelmops nicht vielleicht gnädiger mit seiner Umwelt ist, wenn er eine sanfte Aufwachphase und anschliessend eine gemütliche Runde im Park hat.


    (Nein, früh aufstehen führt dennoch zu einem mauligen Hund, aber immerhin hat sie so mehr gemeinsame Aufwachzeit mit mir als sonst. Wird also weitergemacht)

    Ich hatte hier ja mal vor einiger Zeit nach einem Mopsgeschirr gefragt. Wir hatten ein Annyx Safety da, das passte nicht.
    Jetzt haben wir ein Mycurli, das finde ich ziemlich gut.


    Bilder (leider alles keine so sonderlich gelungen, der Hund wird in letzter Zeit selten "richtig" fotografiert, aber mal zur ersten Einschätzung..)


    Groß oder nicht groß war nur an zweiter Stelle hier wichtig. Der Hund macht Sport (klingt vielleicht komisch, aber mir ist es da schon wichtig, dass ich da extra gut für sorge, dass besondere Beanspruchungen mit einkalkuliert werden) und allein dadurch schon war mir wichtig, dass sie die Zeit, in der sie in die Höhe wächst da Unterstützung bekommt. Aber grundsätzlich finde ich alles über 50 cm durchaus "zufütterungswert".


    Ich finde Canosan wirklich sehr gut. Es ist überteuert, machen wir uns nix vor. Eigentlich hab ich immer damals für meinen verstorbenen Hund der schlimm GelenkkraMir ist immer wichtig, dass ich genau lesen kann, wieviel Glucosamin und Chondroitin drin ist, nicht nur, dass es drin ist und dass es zu xy % aus dem Muschelmehl besteht. Denn was wirklich drin ist schwankt dann mit der Qualität des Muschelmehls... war mir alles zu vage.


    Und ich hab durchaus gute Erfahrungen auch bei meinem anderen Hund mit Canosan gemacht - darum - auch wenn es teuer ist, ich plane es in die ersten ca 6-8 Monate wenn der Hund als Welpe einzieht einfach mit ein und werde das auch genau so wieder machen.

    Hast du Erfahrung mit Canosan bei Spondylose (oder jemand anderes)?
    Klingt schon ziemlich gut, dann würde der Möppel einfach auch davon was abbekommen, ist in größeren Dosen sicherlich sowieso günstiger und sie wird ja auch nicht jünger.
    Der Sportfaktor ist mir auch wichtig, mein Freund möchte mit dem Hund joggen gehen, ich will longieren und Agility betreiben. Die Rasse hat zwar an sich bis jetzt kein HD Problem oder ähnliches, aber man kann ja unterstützend wirken.


    Plane dann zu barfen, die Welpen werden von der Züchterin auch gebarft. Will zwar Getreide füttern, aber nur hochwertiges. Denke auch, dass ich beim Fleisch lieber etwas weniger fütter, dafür aber hochwertiger und aus einer besseren Herkunft. Als Leckerlie dann Trofu (dachte auch an das Josera Kids oder was ähnlich mittelklassiges) oder einfach getrocknetes Fleisch, wollen uns noch ein Dörrgerät kaufen. Futtertube wird hier auch oft genutzt, dann geht ja auch gewolftes Fleisch.

    Weil ich sie ehrlich gesagt für zu fett für XS halte. Es sollen zwar noch ca. 1,5 kg runter, aber ein XS Geschirr am Pummelhund klingt noch unrealistisch.
    Wobei ihr aktuelles Mycurli jetzt auch wieder zu groß geworden ist.


    @Winkehund habt ihr schon ein Annyx in XS? Falls ja, könnten wir es beim nächsten Treffen mal anprobieren?