Hallihallo!
@Czarek
Nene, perfekt läufts bei uns auch nicht!
Grad bei der Stubenreinheit machen wir sogar eher Rückschritte.... Anfangs klappte alles super. Sie hat durchgeschlafen und ist dann normal morgens mit uns raus und hat ihre Geschäfte erledigt. Aber jetzt hat sie gecheckt, dass sie nachts frei rumlaufen kann und hat prompt zweimal mitten in der Nach einen Haufen auf dem Boden gemacht Doof!!! Sie meldet sich halt auch nicht. Und bisher hat das ja geklappt mit um 23.00 Uhr raus und dann um 7 wieder.... Bin jetzt am überlegen, sie in ein Laufgitter zu setzen in der Nacht...
Und dann haben wir noch Probleme mit dem Essen auf dem Tisch. Meine Kinder haben einfach nicht genug schnelle Reaktionszeiten, wenn die Kleine raufspringt und etwas aus dem Teller schnappen will. Meistens kann ich rechtzeitig reagieren und sie kommt gar nicht erst ran, aber eben nicht immer... Habe sie jetzt schon zweimal während dem Essen an ihrem Platz angebunden. Aber langfristig ist das ja auch keine Lösung. Wir arbeiten dran, dass sie nicht am Tisch raufsteht, indem wir das einerseits abbrechen und andererseits bin ich am Wurfkette konditionieren. Auch für draussen ist das langsam nötig, denn dort will sie immer allerhand vom Boden fressen. So ein verfressenes Ding hab ich noch nicht gesehen!!!
Hat aber auch Vorteile: Zum Beispiel "Abrufen" und auch "Fuss Grundstellung" (und ein paar Schritte laufen) etc. hat sie schon super drauf! Wir lassen sie draussen praktisch immer frei, machen auch öfter Spaziergänge in unbekanntem Gebiet mit Richtungswechseln, Verstecken etc.
Im Moment läuft wenigstens das super! Aber eben. Die Junghunde-Phase kommt schon bald