Beiträge von satya

    Ich schrieb ja im Eröffnungsthread, dass die Ausgangslage normal sozialisierte, erzogene und unaggressive Exemplare sind. Wenn man schon Probleme mit dem Hund hat oder weiss, dass der oft rumpöbelt etc. dann erwarte ich auch, dass diese dann eben angeleint werden und bin dann auch froh, wenn man so eine Begegnung von vornherein ausschliesst ;)


    Aber bei normalen Hunden ist die freilaufende Begegnung schon die entspannteste Art. An der Leine will ich keinen Kontakt. Hunde sind an der Leine einerseits selbstbewusster und andererseits körperlich eingeschränkt, was einfach keine gute Kombination ist. Darum ist meine Devise: Hundekontakte nur ohne Leine =)

    -tägl. Fellpflege klappt meist gut

    Uuuuh ja, du erinnerst mich da an was xD


    Und sonst liefs bei uns im Einkaufszentrum nicht so toll: Bis zum Lift lief alles gut, dann haben sich beim Einsteigen am Ende noch soviele Leute reingedrückt und auch noch rumgenörgelt, dass da jetzt noch so ein Hundetier im Lift sein muss, dass ich total gestresst wurde und Lina natürlich dann auch. :gelbekarte:
    Wir sind dann aussen im Parkhaus nochmal mit so einem Glaslift gefahren (ohne Leute) und sie fand es immer noch doof. :omg:
    Wir üben das nochmal alleine an einem Sonntag, da hats erstens keine Leute und zweitens bin ich nächstes Mal besser vorbereitet (keine störende Handtasche, keine Begleitung, Leckerli griffbereit und vor allem mit RUHIGEN NERVEN)


    Trotzdem bin ich jetzt genervt, dass da gerade so viele Leute im Lift waren beim ersten Mal Glaslift fahren und es einfach nur ein Stress war :xface: :( :

    Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Und schön, bin ich meiner Art nicht ganz alleine. :smile:


    Gut, mit grossen schwarzen Hunden ist das Gegenüber eh oft unentspannt :shocked: , da leinen viele frewillig an und wir dann halt auch. :roll:


    @RafiLe1985 danke für den Link, schau ich mir direkt mal an

    auch die ersten Clickereinheiten klappen super


    Wie machst du das genau mit dem Clickertraining? Bin da ein völliger Anfänger und habe mich ein wenig eingelesen. Wir haben den Clicker seit gestern und brauchen ihn bisher erst zum Verknüpfen Click = Leckerli
    Jetzt meine Frage: Brauchst du den Clicker immer nur für ein bestimmtes Kommando oder einfach für alles mögliche, wie Leinenführigkeit oder Platz im Gelände etc. ? Mit so kleinen Hunden ist man ja an verschiedenen Situationen am üben und da erschliesst sich mir noch nicht ganz der Gebrauch vom Clicker....

    So, wie gehts euch allen mit euren kleinen Energiebündeln?


    Bei uns läufts ganz gut. Die kleine lernt schnell - aber natürlich haben wir die ein oder anderen welpigen Verhaltensweisen wie Schuhe klauen, aufs Sofa klettern, raufstehen und neuerdings Passanten anspringen. Hab sie heute morgen immer abgelenkt und im Sitz Passanten durchgehen lassen, aber bei einer war ich dann abgelenkt und Lina ist natürlich voll auf die losgesprungen und ist raufgestanden :fear: Ich seh schon die Schleppleine in der Ferne :D :roll:


    Aber sonst läufts wirklich ganz gut. "Stubenrein" CHECK! "Kommen auf Abruf" üben wir fleissig, mittlerweile auch unter etwas Ablenkung. Hat auch prima geklappt heute aus dem Spiel mit einem andern Hund *freu*


    Ja und sonst sozialisieren wir fleissig: Heute Nachmittag ist ein kurzer Besuch im Wildpark mit Wild und Pferden dran und heute morgen noch kurz Einkaufszentrum mit Glaslift. Auch wenn sie nie ins EKZ gehen soll in Zukunft. Aber der Glaslift muss sein... Das hat man ja heute überall, darum soll sie das kennenlernen - man weiss nie.
    Und übermorgen die erste Welpenstunde!!! :gut:


    Wie läufts bei euch?

    Hallo


    Eigentlich habe ich ja schon länger Hunde und habe das so gelernt, dass ich meinen Hund freilaufen lasse, wenn er/sie erzogen/normal sozialisiert ist. Wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt, dann anleinen, das ist klar. Ansonsten freilassen und entgegenkommenden Hund oder Hunde kennenlernen.


    In letzter Zeit habe ich aber öfter gelesen und gehört, dass Leute ihren Hund generell anleinen.
    Ist meine Methode wirklich veraltet? Ich ging mit meiner Hovawarthündin einfach davon aus, dass freilaufende Hunde In der Regel normal sozialisierte Hunde sind und wir gingen da immer ganz entspannt damit um und hatten (zu 99,9%) nie Probleme damit.
    Wie handhabt ihr denn das denn? Vorausgesetzt ihr habt einen normalen, erzogenen gesunden Hund!!! Immer anleinen, wenn euch ein Hund entgegenkommt? Ist das nicht einfach stressig und signalisiert dem Hund, dass jetzt was unübliches kommt?


    LG Satya

    Hallo


    Gestern waren wir das erste Mal am Wasser und sie war begeistert!!! :)
    Aber vom (kalten) Regen heute Nacht und Vormittag ist sie weniger angetan *hihi


    Leider hatten wir schon die erste Leinenaggressoren-Begegnung. Wir kamen so aus dem Tierladen und die Besitzerin mit ihren zwei Pinschern in Taschen kam so um die Ecke, dass wir sie zu spät sahen. Aggressives Gebell und zähnefletschtende Hunde..... *NERV!!* Wir sind dann so seitlich von der Rampe runter, aber Lina hats natürlich gesehen und einmal zurück gebellt. Bin jetzt ein bisschen genervt: Einerseits weil ich nichts zum ablenken dabei hatte, und andererseits einfach, weil ich Leinenaggression möglichst von Anfang an vermeiden will und alles so schnell ging und ich nicht reagieren konnte.
    Mein letzter Hund hat nach einigen solcher Begegnungen selber mit Leinenaggression angefangen. Wir hatten es dann bei enger Leine immer im Griff, aber es war zeitlebens immer ein aufpassen beim Kreuzen von angeleinten Hunden nötig und das will ich jetzt mit Lina echt vermeiden.


    Jetzt wird das ja nicht der letzte Leinenkläffer gewesen sein, dem wir begegnen. Wie macht ihr das mit euren Welpen und Junghunden oder Hunden? Ablenken mit Futter? Und später einfach das "brav vorbeigehen" belohnen?
    Das Ziel ist, dass Lina entspannt an solchen kleinen bellenden Kläffern vorbeigeht....
    Wir können ja da bereits jetzt die Weichen stellen fürs richtige Verhalten!! Erzählt mir doch mal ^^

    Hallo in die Runde!!


    Seit gestern wohnt eine 12 Wochen junge Flatcoated Retrieverhündin bei uns. Die 4 Stunden Fahrt (inkl. Pause) hat sie verschlafen. Hier angekommen war sie natürlich erst mal ziemlich neugierig und hat das ganz super gemacht. Die Nacht verlief so, dass ich auf dem Sofa im Untergeschoss geschlafen habe und sie daneben auf dem Boden. Sie kennt offenbar keinen nächtlichen Auslauf, denn ich war zweimal in der Nacht mit ihr draussen, aber sie war etwas unsicher und hat sich auch nicht gelöst. Jedoch morgens um 7 ging dann alles auf die Wiese. Allgemein kenne ich das von meinen zwei anderen Hunden etwas anders! Lina, so heisst das Mädel, hat bisher ihre Geschäfte ALLE draussen gemacht. Wir haben sie jetzt genau 24h! Bin ganz erstaunt - weiss aber, dass noch nicht aller Tage Abend ist :D Apportieren kann sie auch schon! Wahnsinn!
    Dafür beisst sie in alles rein (Schuhe & Socken!!) und will an den Menschen raufstehen und versucht aufs Sofa zu kommen.... In allen anderen Belangen also das Übliche :D


    Ich lese schon ein paar Tage bei euch mit und freue mich, auch weiterhin aktiv am Thema mitzuwirken!!!


    @Myheidi
    Meine vorherige Hovawarthündin war von Beginn an total mäkelig beim Futter und konnte nie über Futter motiviert werden. Höchstens Wurst ging da noch, aber gesund ist das ja nicht.
    Sie hat auch all diese gepressten Industrieleckerli niemals angerührt. Einzig die naturbelassenen Sachen wie getrocknete Ohren, Ziemer und so hat sie genommen :D
    Es kann also schon sein, dass das so bleibt und Deine Lya einfach nicht so der Gourmet ist :S


    @'Elin89
    Warum lässt du ihm das Geschirr nicht einfach mal ein paar Tage an? Ich hab das Lina auch einfach angezogen und es bleibt auch dran, bis wir auf das Halsband umsteigen in ein paar Tagen - das lassen wir dann auch dran. Später vielleicht, wenn der Hund sich den Umgang gewohnt ist, kann man sicher das Band auch zuhause mal abnehmen über Nacht oder so. Aber tagsüber bleibt es sowieso dran!


    Fotos folgen, wenn ich abends nicht total K.O. Bin vom Tag mit den Kids und dem Neuzugang!!!