Diego und Edyy schau dir die Spaniels auf jeden Fall nochmal an. Grade die Springer sehen anders nochmal aus. Insgesamt sind es echt angenehme Hunde in einer praktischen, nicht kleinen Größe mit denen man viel machen kann.
Beim Toller würde ich bedenken, dass er ein absoluter Spezialist ist. Der will Arbeiten und ist dabei schon anders als die anderen Retriever. Er ist nicht einfach ein kleinerer, rötlicher Golden sondern definitiv anders.
Ich habe auch lange über einen Toller als Zweithund nachgedacht. Dabei hab ich auch ein paar kennen gelernt. Da hab ich dann auch viele lautere Modelle kennen gelernt. Ich selber habe sie auch als wesentlich sensibler kennen gelernt.
Dann muss man beim Toller auch die lange Wartezeit beachten.
Hast du schon mal Dummyarbeit oder Mantrailing gemacht? Wird dir grade Dummyarbeit so viel Spaß machen, dass du es intensiv betreiben möchtest und da auch viel Zeit investieren möchtest, selbst wenn du nach der Schule evtl weniger Freizeit haben wirst.
Ich hab zb auch eine Toller Führerin kennen gelernt, die mit ihrem Hund von der DRC Gruppe in eine private Gruppe eingetreten ist, eben weil der Toller so anders arbeitet und das Schema was für Labbis, Goldens und die Flats geklappt hat bei ihr und dem Hund viel Frust geführt hat. Da hat sie schon bisschen schauen müssen, eine gute Gruppe zu finden.
Über BC und Mantrailing meine ich, gab's hier letztens auch noch ne Diskussion.
In Krohmfortländer geht dann ja auch wieder in ne ganz andere Richtung. Deswegen frag ich mich grade, was genau du dir wünscht bzw ob es bei dir wirklich sinnvoll ist, sich so einen Spezialisten ins Haus zu holen.