Beiträge von Hundeliebe92

    Ich bin heute richtig richtig stolz auf unsere Hummel.

    Wir üben sehr lange schon, dass Vögel nicht gejagt werden und Sitz Sitz bedeutet.


    Eben nach dem Training setze ich Gry ab, 2m neben ihr ein Feld.

    Ich sortiere so meine Sache und plötzlich raschelt es super laut im Feld neben uns und ein Vogel steigt auf.

    Gry erschreckt sich, springt zur Seite ins Sitz, will im Ansatz hinter her dreht sich aber sofort wieder zu mir und setzt sich hin. Man sah quasi die Gedanken als Blitze durch den Kopf schiessen und das Ganze spielte sich in wenigen Sekunden ab.


    Ich bin so so so stolz :party: das Pubertier hat Hirn :hurra:

    Mal kurz dazwischen gefragt: wie hoch stehen eurer Erfahrung nach die Chancen, dass hier in den nächsten Monaten ein Welpe aus seriöser Zucht einziehen kann?


    Die Wartelisten sind doch grad derzeit überall so lang, dass man oft sogar mehrere Jahren warten muss wenn man zu einem eingetragenen, seriösen Züchter geht, oder irre ich mich da?

    Hängt sicher auch von der Rasse ab und wie festgelegt man ist.

    Einfach ist es definitiv nicht. Ich hab bei Züchter im Bekanntenkreis mitbekommen, dass diese ab Bekanntmachung des Wurfes gut und gerne 100 Anfragen am Tag hatten (beliebte Rassen).

    Dabei aber auch viele ungeeignete.


    Richtung Sommerferien wird es ja meist noch mehr.


    Glück kann man denke ich dennoch haben. Es gibt ja Züchter die keine große Warteliste führen oder man passt so gut, dass der Züchter einen einfach einen Welpen gibt, obwohl andere länger warten.

    Nur ist da momentan wohl sehr viel mehr Glück und mehr Flexibilität gefragt.

    Schaut bei den Retrievern auf jeden Fall bitte im GRC, DRC und LCD und nicht außerhalb, da es schon auf eine gute Zucht ankommt, die auf die Gesundheit achtet.


    Zum Thema Arbeitslinie. Ich kenne Anfänger, die mit einer Arbeitslinie sehr glücklich sind. Man muss halt wissen auf was man sich einlässt. Die AL ist halt spezialisiert aufs Dummytraining und brennt auch dafür. Da wäre es schon wichtig, dass man sich das vorher anschaut, reinliest und schaut, ob einem das auch Spaß macht. Wenn man sagt, man ist dazu bereit und man möchte den Hund wirklich zu seinem Hobby mit mehren Stunden Arbeit die Woche machen, go for it. Ist es eher die Optik, die einem gefällt und man denkt, das bekomm ich schon hin, dann bitte nicht.


    Ich sehe bei euch ehrlich gesagt eher eine Showlinie von Züchtern, die auch mit diesen arbeiten. Es gibt darunter auch leichtere Showlinien. Die arbeiten dann auch gerne mit, haben Spaß was zusammen zu machen und sind kooperativ und sportlich.


    Vielleicht versucht ihr erst verschiedene Retriever Typen kennen zu lernen, um selber eon Bauchgefühl zu entwickeln, wo die Reise hingehen soll.

    Ich könnte mir bei euch einen Goldi oder Labbi aus Showline auch super vorstellen.


    Auch schon bei der Größe muss man allerdings drauf schauen, dass Kind und Hund Grenzen kennen. Beide Rassen sind eher für Distanzlosigkeit bekannt. Das sollte man einfach im Hinterkopf haben und von Beginn an drauf achten, dann kann das super mit Kindern klappen.


    Beim Golden Retriever bitte die Fellpflege nicht vergessen. Wir haben beides hier und grade nach matschigen Spaziergängen weiß ich das kurze Labradorfell zu schätzen :headbash:; das ist aber auch Typsache.

    Du schreibst oben neugierig aber nicht zu forsch. Goldis sind ja eher für ihre aufdringliche Art bekannt.

    Da sollte man schon nen Auge drauf haben und dem Hund beibringen, höflich zu agieren (und ruhig zu bleiben).


    Ich würde beim Goldi auch auf die Linie achten. Da gibt es einfach ne große Varianz. Auch unter der Showlinie gibt es Hunde, die arbeiten können und wollen.


    Grade das ruhig in der Ecke liegen können ist einfach auch Erziehungsabhänig. Man muss es dem Hund beibringen und auf Balance zwischen Ruhe und Arbeit setzen.

    Danke. Ich guck mal nach so einem Striegel. Vor Krallen schneiden hab ich noch Respekt |) aber ja, brauch ich noch.

    Zu Kaffeeholz hab ich verschiedene Stimmen gehört, soll welche geben, die blöd splittern. Und einen Futterbeutel hab ich schon :)

    Ja bei Kaffeeholz gibts echt große Unterschiede. Gibts bei uns auch nur beaufsichtigt.


    Bei dunklen Krallen würde ich wohl auch eher dremeln, bei hellen geht das Knipsen echt gut, wenn der Hund still hält :ugly:.

    Dankeschön :ops:


    Auf die Läufigkeit warten wir noch sehnsüchtig. Ich dachte schon, dass erste Anzeichen da waren, aber es ist wieder alles normal und keine Läufigkeit in Sicht .

    Dann wird es spannend, dann hat sie nämlich wieder mehr Murmeln zur Verfügung :bindafür:

    ich habe bei Alana so sehr die erste und mittlerweile die zweite Läufigkeit herbeigesehnt, und siehe da. Der Hund ist erwachsen xD

    Ich hoffe es so sehr und hoffe wir warten nicht mehr allzu lange auf die erste Läufigkeit xD

    Wobei ich jetzt schon etwas Respekt davor habe und schon mal versuche die Uhrzeiten zu finden, zu denen nicht unzählige Tutnixe spazieren sind :pfeif: