Ich les hier von Anfang an mit, habe mich aber beim Schreiben auf die Finger gesetzt.
Ich kann deine Faszination für den MV verstehen und auch den Wunsch nach einem.
Was ich nicht verstehen kann, ist dass du seit 2 Jahren dich drauf vorbereitest, aber keinen passenden VDH Züchter gefunden hast.
Bei dem was du mit dem Hund machen willst, wäre er ja rassegerecht ausgelastet. Das heißt, mit viel Geduld und Kontakte knüpfen, hättest du einen Züchter finden können.
Ich kenne einen Wurf persönlich, der in letzter Zeit gefallen ist und bei dem Welpen an nicht Jäger gegangen sind, die trotzdem den Hund auslasten wollen.
Wenn man sich in die Szene einarbeiten und Kontakte knüpft, gibt es sicherlich Möglichkeiten.
Aus Bequemlichkeit dann zu einem Disszendenz Züchter zu gehen versteh ich nicht.
Grade bei Hunden, bei denen es so stark auf Wesensfestigkeit ankommt, sind auch die Arbeitprüfungen wichtig. Wenn er alle Auflagen erfüllen will, warum züchtet er nicht unter dem VDH? Vor allem wenn die meisten Vorfahren aus FCI Zucht kommen. Es gibt immer einen Grund. Wesensfestigkeit der Hunde, Gesundheit, Arbeitsanlagen oder einfach das schnellere Geld außerhalb des VDHs (ausgenommen bestimmte Rassen).
Und ja im VDH ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich größer mit bisschen Bauchgefühl und Menschenverstand.
Du hast deine Entscheidung längst getroffen.
Es ist einfach sehr schade, dass du mit so viel Leidenschaft für den Hund, keine Zeit in die Züchtersuche steckst.
Vor allem weil ich eben weiß, dass du erfolgt hättest haben können.
Ich weiß im Übrigen auch was das heißt. Wir suchen grade den FT Labbi Züchter für uns. Da gibt es mehr Auswahl, aber wenige die passen. Ich lese mehrmals die Woche Wurfplanung en, Stammbäume, Züchterseiten, habe viele Emails geschrieben, Telefonate geführt Besuche gemacht.
Frustriend - aber ich weiß wofür