Oh so schnell antworten danke schonmal
Ich würde mal sagen - ein weiterer Retriever :)
Ansonsten, mit Abstrichen bei der Apportierfreudigkeit auch ein Collie.
Beim Collie war ich auch schon und hier durchs Forum gefallen mir sogar die LHC mit weniger Fell . Meinst du denn, die können mit der Körperlichkeit der Retriever im Spiel?
Wenn ich vor Größe und Gewicht nicht sorge hätte, wäre ich den Flats ja sehr angetan
Also es könnte schon ein Retriever werden, dann aber der kleinste . Aber da kann ich den Arbeitseifer noch nicht einschätzen.
Ich fände die Spanielfamilie sehr passend... auch sehr schön zum Retriever!
Der Englisch Springer Spaniel würde gut passen, denk ich.
Der Springer war auch schon in meinem Kopf. Hab auf der Hund und Katz auch mal welche live gesehen und fand sie sehr ansprechend. Habe aber so unterschiedliches zum Jagdtrieb gehört, dass ich etwas Respekt vor habe.
Wenn ein Hund sein Leben lang an der Schlepp laufen muss, ist das für mich am Ende egal. Man kann es schließlich fast nie garantieren. Aber erstmal wünsche ich mir eine Rasse, bei der ein entspannter Freilauf im passenden Gebiet wahrscheinlich möglich sein wird.
Ich kann ja mal sagen, welche Rasse in meinem Kopf waren/sind
Großer Kleinpudel
Collie
Lagotto Romagnolo
English Springer Spaniel
Magyar Vizsla
Toller
Flat (eigentlich zu groß)
Zweiter AL Golden
Bei der Größe bin ich so kritisch, da ich selber nur 1,60m groß bin. Auch wenn ich grade ein paar Kilos mehr habe, ist mein Gewicht eigentlich zwischen 50kg und 60kg. Ich glaube, dass ich mich unwohl fühle mit einem Gespann, dass dann zusammen fast das gleiche Gewicht hat. Vielleicht bin ich da auch sehr vorsichtig.