Hallo zusammen,
So dann versuche ich mal zu möglichst allen antworten
@Nebula danke für die genaue Ausführung zum Jagdtrieb und die Erklärung
Dass ein Hund nicht ohne Arbeit und Erziehung frei laufen kann bzw sich das einfach gibt, ist für uns klar. Aber es ist gut zu wissen, dass der KHC das Training wenigstens leichter macht durch seine Kooperationsbereitschaft.
@Samita auch danke für deine Einwände. Also Jagdtrieb händelbar heißt für meine Mama, dass er zu managen ist, wie zb bestimmte freilaufflächen zu suchen. Das wichtigste ist halt, dass der Hund auch ohne Jagen glücklich ist und halbwegs erziehbar, dass er zb eben nicht den ganzen Spaziergang am kreischen ist.
Aber du hast recht, dass es definitiv einfacher wäre bei Hunden, die auf das Jagen mit Menschen gezüchtet sind.
@Laviollina also eine Gehorsamkeit mit der der Hund eine Unterordnung laufen kann erwartet meine Mutter nicht. Sie möchte nur, dass sie ihn soweit erziehen kann, dass er halt gut im Alltag klar kommt. Wenn er dann Lust auf mehr hat oder tricksen oder oder dann ist das gut, wenn nicht aber auch.
@Czarek der Bedlington ist eher raus nach dem Lesen. Beim Windsprite ist meine Mama nicht abgeneigt. Ich versuche grade herauszufinden, welche Unterschiede es zum Whippet gibt
@GhAres das gilt wirklich zu überlegen. Das ist immer einfach gesagt, dass man damit schon klar kommt, dass sie wahrscheinlich auch mal Beute machen, aber man muss dann wirklich in sich gehen.
Hatte auch überlegt Mama so einen GPS Sender für den Hund zu holen, weil es ja nun mal vorkommen kann, dass er weg ist und ich will mir nicht vorstellen, wie hoch da der puls steigt .
@pinkelpinscher also bei einem anderen Windhund hätte ich Mama wahrscheinlich auch freundlich einen Vogel gezeit
Das klingt auf jeden Fall wieder passend.
@l'eau danke für die Züchter-Empfehlung . Das hilft schon mal. Da werden wir uns sicher auch nochmal umschauen. Bin grad bisschen sehr begeistert von den Pallid Dragons. Und danke zu deiner Erfahrung mit dem Zaun, das beruhigt mich ein wenig.
Und nochmal @Laviollina das mit dem nicht managen müssen bei Besuch, Stadtbesuchen und Restaurants ist auch etwas, was meiner Mama sehr gut passen würde .
Insgesamt glaube ich, dass der Whippet nach allem schon gut passen würde. Wir werden jetzt versuchen mehr Whippets kennen zu lernen und dann auch entscheiden, ob Mama mit dem Jagdtrieb und der Art glücklich wird.
Wir werden uns jetzt aber auch KHC anschauen, ob Mama diese im realen Leben gefallen.
(Falls hier jemand bereit wäre, uns mal mit auf einem Spaziergang zu nehmen
)
Unsere Trainerin könnte sich beide vorstellen bei Mama, sieht im KHC aber den Vorteil, dass Mamas Ersthund auch Hütetier in sich hat.
Ich würde immer den KHC vorziehen, weil ich einfach auf kooperative Typen stehe, auch wenn Whippets mich in ihren Bann gezogen haben. Jetzt muss aber meine Mama entscheiden
Danke auf jeden Fall an euch alle. Es hat uns auf jeden Fall sehr geholfen, eure Erfahrungen zu lesen und auch eure kritischen Stimmen.