Dann mag ich mich hier auch wieder einfinden.
die Welpenzeit vergeht leider wirklich zu schnell. Ich kann Gry quasi beim wachsen zusehen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDann mag ich mich hier auch wieder einfinden.
die Welpenzeit vergeht leider wirklich zu schnell. Ich kann Gry quasi beim wachsen zusehen.
Jetzt hab ich auch mal eine doofe Frage, weil ich mich mit dem Thema nie in die Tiefe gehend beschäftigt habe.
Wenn ich Champagner Labrador Google, sehen die für mich dudley Labradoren sehr ähnlich. Lieg ich da falsch?
Und dudley kann doch bei einem Gelben Wurf dabei sein, ist aber nicht gewünscht? Bekommt ein dudley Labrador keine ZZL, also wäre es quasi innerhalb des VDHs nicht möglich gezielt solche Labbis zu züchten und deswegen gibts die Vermehrer und Champagne weil lässt sich ja vermarkten?
Hat dudley irgendwelche Risiken gesundheitlich?
Also ich versteh nämlich nicht, warum ich ne Rasse einkreuzen, damit evtl Krankheiten und problematische Anlagen einbringe, obwohl es den Farbschlag ja gibt, auch wenn es halt keinen tollen Namen hat und selten fällt.
Wie hast du das gemacht mit dem umorientieren? Also Hund orientiert sich immer bei Autos um, oder immer bei Menschen, das ist klar, aber die Bewegungsreize sind ja unterschiedlich. Also woher weiß der Hund, jetzt soll er sich umorientieren?
Die weiß es ja erstmal gar nicht. Ich hab es belohnt wenn sie es per Zufall macht aber dann halt gleich mit Superleckerlie.
Dann setz ich mich halt mit ihr generell in Ruhe hin und fütter alles möglich schön und belohne ruhiges schauen.
Am Anfang hab ich sie noch bisschen zu mir gelockt und dann Party gemacht. Inzwischen weiß sie meist, dass es bei mir tolles gibt, wenn sich was bewegt oder was passiert.
Ich muss dazu sagen, dass Gry aber generell sehr fixiert auf mich ist und viel Kontakt zu mir draußen sucht.
Also Insekten Jagen habe ich direkt sehr deutlich unterbunden.
Ich bin ja sehr für positiven Aufbau, aber bei sowas, das sehr gefährlich für den Welpen ist, wird dann auch ausnahmsweise aversiv abgebrochen.
Einmal und das Thema war durch.
Bei fliegenden Blättern etc. belohne ich jetzt schon das ruhig anschauen oder umorientieren. Finde das sind einfach gute Möglichkeiten im Alltag schon mal Frustrationstoleranz zu üben und beizubringen, dass sich bei Bewegungsreizen warten lohnt.
Auch wenn es noch kein ernsthaftes Jagdverhalten ist, will ich nicht, dass sie lernt, auf jeden Bewegungsreiz zu reagieren.
ein paar Welpenbilder. Gry ist 9,5 Wochen alt, 32,5cm hoch und 6,1kg schwer.
Ich bin so glücklich mit diesem Hündchen und glaube der Labrador war die beste Entscheidung .
Übrigens wollen viel weniger Menschen sie anfassen als den plüschigen Tristan . Naja und sie interessiert sich nicht so sehr für andere Menschen . Aber für Vögel.vor allem unsere Stadttauben, die quasi sitzen bleiben bis sie da ist .
edit: total vergessen. In der Welpenschule heute war auch ein Show Labbi im gleichen Alter, ca das doppelte an Welpe. Natürlich haben alle gefragt was der Unterschied ist und auch der andere Labbi Besitzer. Ich hab am Ende gar nicht mehr sagen wollen, dass sie ne AL ist, weil alle so ganz so begeistert waren und von Gry verzaubert, und ich das Gefühl hatte, dass sie als "besser" hingestellt wurde, auch der andere Labbi Besitzer war so, ich hab mich echt schlecht gefühlt, dass das so eine Konkurrenz war. Ich hatte das Gefühl wir = besonders = stellen uns besser hin und da hatte ich ein gar keine Lust drauf. Kennt ihr solche Situationen? Hoffe sowas kommt nicht häufiger mit anderen Labbi Besitzern
Du kannst auch das Tragen in Situationen üben, wenn er nicht grade muss. Einfach schön füttern.
Ich kündige das hochheben auch an.
Ich wecke Gry gar nicht. Bin froh wenn sie schläft. Sobald sie wach ist gehts dann raus.
Gry hat heute Nacht 8 Stunden durchgeschlafen
Dafür hat sie heut morgen unendlich viele Hummeln im Hintern. Von 6 bis 7 war sie wach, 7 bis 8 versucht zur Ruhe zu kommen und dann bis halb 10 geschlafen. Seitdem wach. Jetzt grade kam sie gar nicht zur Ruhe und ich hab sie jetzt aufs Bett geholt. Zack sie schläft.
Wir müssen auf jeden Fall dran arbeiten, dass sie nach und nach lernt ohne uns zu entspannen, andererseits bin ich froh, dass sie sich so an uns orientiert und auf dem Bett schnell zur Ruhe kommt.
Vorhin war sie mit beim Bäcker. Ich hab sie getragen. Als mein Freund Brötchen holen war, saßen wir auf der Mauer und haben alles angeschaut. Dabei ist sie wenigstens super ruhig und sitzt einfach neugierig neben mir.
Eigentlich wollte ich heute einmal raus fahren aus der Stadt mit ihr. Nicht groß rumlaufen, sondern auf ne Wiese setzen.
Jetzt frag ich mich, ob ihr das gut tut. Hier in der Stadt ist heute super viel los und ich merke, dass das schon anstrengend ist. Vielleicht wäre es da mal gut, in der Natur zu sein und zu entspannen.
Andererseits frag ich mich ob das dann zu viel neuer Eindruck ist, vor allen nach dem Gassitragen durch die Stadt.
I
Aber vielleicht sollte man sich da auch nicht selbst verrückt machen. Es schadet den Kleinen bestimmt nicht, wenn ihnen mal langweilig ist oder sie mal kurz gestresst sind, solange das kein Dauerzustand ist. Damit müssen sie ja auch umgehen lernen, denke ich.
Ich glaube das nicht verrückt machen ist das wichtige. Das ein Welpe mal seine 5 Minuten hat ist ja normal und auch wichtig. Die Energie muss ja auch mal raus. Das wichtige ist ja, dass sie dabei lernen danach wieder runter zu fahren
Aber ich finde das auch total schwer, auch wenn ich beim 2. Welpen merke, dass ich entspannter bin.
Huhu
seit Sonntag wohnt unsere lang ersehnte Labbiline Gry bei uns, daher wollte ich mich hier auch mal einreihen.
Sie ist jetzt 9 Wochen alt und macht sich super. Stubenreinheit wird, wir können ihre Zeichen immer besser lesen. Sie orientiert sich an uns, hat eine tolle innere Ruhe, kann aber auch ganz anders (volle Kraft voraus Hechtsprung in die Box, voll gegen die Rückwand ). Seit heute ist auch endlich der Welpenauslauf da und ich merke jetzt schon, es hilft ihr nochmal besser zum entspannen.
Wir sind auf jeden Fall auf ihre Entwicklung gespannt. Ich lass erstmal Bilder da und freue mich hier mich mit auszutauschen
Am Sonntag ist unsere Labbiline Gry eingezogen jetzt freu ich mich hier nicht mehr nur lesen sondern auch mitschreiben zu können. Vorsicht es könnte Welpenbilderspam geben