Ich würde die Kleine wohl auch nehmen, wenn ich wieder einen Hund wollen würde.
Gute Züchter - schlechte Züchter. Kiro hatte Papiere und die waren vom VDH und für die Tonne.
Als er eine Woche bei uns war vermuteten wir PL und das wurde als er 1 Jahr alt war tierärztlich bestätigt (hochgradig und angeboren) aber immer ohne Auffälligkeiten. Er hat sich das Knie nach dem Liegen immer selbst wieder eingerenkt. Er war ständig mit Magen/Darm krank. Im Alter von 2 Jahren wäre er fast gestorben, weil sein Immunsystem bei fast null war und die Tierklinik nicht viel Hoffnung hatte - aber nach ca. 4 Wochen wurde es durch Medis besser.
Er war durchgängig ein Futtermäkler. Je älter er wurde, je schlimmer wurde es. Sicher haben wir dazu beigetragen, aber ein Tier mit ständigen Magen/Darmproblemen kann man ja nicht verhungern lassen und wir waren Dauergast in der TK. Zum Schluss hatte er kein natürliches Hungergefühl mehr und bekam Cortison, damit überhaupt noch was in ihn reinzukommen war.
Viele Jahre konnten wir ihn bei 3 kg halten, er sackte auf 2350g ab. Nun, er ist nicht verhungert, sondern wurde taub, dann blind und wir mussten ihn mit 15 1/2 Jahren wegen Vermutung auf Hirntumor gehen lassen.
Höre auf dein Bauchgefühl. Pech haben kann man immer.