Wahrscheinlich hast Du es auch selbst schon auf dem Schirm und der Hinweis ist überflüssig aber zur Sicherheit: Besuch und Hund würde ich an jetzt getrennt halten. Das, was Du beschreibst, ist ein Klassiker bei Beißvorfällen. Menschen vergessen solche Instruktionen gerne. Eine frühere Freundin von mir hatte so einen Schnapper, da haben es sich noch nicht mal Leute gemerkt, die die Erfahrung schon gemacht hatten.
Danke für den Hinweis :) Ja, bei "neuem" Besuch ist die ersten paar Mal eh immer ein Maulkorb auf und der Hund auf seinem Platz, das wird jetzt generell bei allen so gehandhabt. Dieser Besuch kennt den Hund und "das Thema" schon Jahre, sind auch dicke miteinander, aber die bedrängte Situation war einfach zu viel. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen das nicht ernst nehmen, eben weil der Hund im Alltag so geführt wird, dass er unauffällig ist.
Bei der Haftpflichtversicherung werde ich es gleich mal melden, habe gar nicht daran gedacht, dass ich das ja auch schon melden kann, bevor von der KV da was kommt.