Für mich liest es sich anhand der Beispiele erstmal nicht unheimlich dramatisch und ich glaube, vieles wird sich mit der Zeit ergeben.
Dass sie nicht mehr folgt, kann daran liegen, dass sie sich nun sicher fühlt, langsam ankommt und aus sich raus kommt. Wo und in welchen Situationen folgt sie denn nicht mehr? Beim Gassi wird sie vielleicht auch einfach nur die neue Umgebung für sich erkunden wollen und da steht man dann erstmal hinten an. Am besten ist da in der ersten Zeit, dass man gut sichert und den Hund in Ruhe schnuppern und erkunden lässt. Das Training kommt dann mit der Zeit. Bitte werdet nicht laut, dass können Hunde nicht einordnen. Meist beschwichtigen sie dann sogar und können ihrem Menschen dabei nicht zuhören, das machen Hunde nicht mit Absicht. Da kommt man dann schnell in eine Spirale, weil man sich leicht noch mehr aufregt, wenn der Hund weiterhin seine Ohren auf Durchzug zu haben scheint.
Die Sache mit dem Mülleimer: Unsere TS Hündin ging auch still und heimlich ran. Wir haben es ihr nicht übel genommen, schließlich hat sie sich früher so ihr Überleben gesichert. Das wird nur schwer wieder rauszukriegen sein und dauert seine Zeit. Verhindert diese Situationen, indem die Küchentür zu bleibt oder der Mülleimer woanders hingestellt wird / Essbares nicht mehr rumsteht. Mit Management lassen sich diese Situationen erstmal vermeiden, später kann man dann immernoch üben. Auch Alleine Bleiben muss evt erstmal kleinschrittig aufgebaut werden.
'Sitz' und andere Kommandos sollten die erste Zeit meiner Meinung nach hinten anstehen, das lernen die schnell genug. Viele TS- Hunde sind in der ersten Zeit so sehr mit ihrer neuen Umgebung und Umwelt beschäftigt, dass der Kopf damit schon voll ist. Ich kenne das selber, man möchte den Hund beschäftigen und ist voller Eifer dabei, aber viele Hunde überfordert das auch einfach. Was die Hunde brauchen, sind Ruhe, einen geregelten Alltag, Struktur und klare Regeln, was sie dürfen und was nicht. Dafür braucht es Zeit, sie müssen ihren Platz ja auch erstmal finden.
Meine Hündin hat anfangs auch öfter mal ihre Leckerli wieder ausgespuckt. Bei ihr lag es einfach am hohen Stresslevel, alles ist neu etc. Das ergibt sich meist mit der Zeit, wenn sie sich ans Gassi und an euch gewöhnt hat und runterfahren kann. Du kannst auch versuchen, hochwertiger zu belohnen.
Ich kann verstehen, dass man sich da erstmal wundert, gerade, wenn es vorher anders zu sein schien. Für mich hört sich das aber recht normal an, da brauchst du nicht wahnsinnig werden Und: Rückschritte wird es immer wieder geben, auch bei uns ist es ein stetiges Auf und Ab