So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. (:
Das passiert bei uns auf manchmal, liegt sicher an meiner Körpersprache, die ist nämlich gleich.
Ah gut, daran wirds liegen. Dann muss ich da wieder mehr darauf achten.
Mit dem Premack- Verstärker das finde ich wirklich interessant. Wenn das bei dir bei Hunden funktioniert, ist das ja schon ein toller Fortschritt (: Ich werde mich da auch demnächst mal dran wagen.
Hat ihr jemand ein "Pause" Signal? Das wäre ja vllt auch ganz gut wenn ich ihm klar machen könnte "jetzt passiert erst mal gar nix".
Ein richtiges Pause Signal haben wir nicht, aber ich bin dabei, es mit einer Geste zu verbinden. Das ist für Situationen gedacht, in denen wir wo sind, wo es eben mal nicht weitergeht für eine Zeit. Ich lege beim Spaziergang die Leine auf den Boden und dann passiert nichts mehr. Zum Glück habe ich eine Hündin, die sich innerhalb von ein paar Minuten hinlegt und wartet, bis es weiter geht. Dabei wird alles positive Verhalten mit Lob/Belohnung verstärkt. Ziel ist, dass sie die Leine auf dem Boden als 'jetzt passiert nichts mehr' wahrnimmt und das dann auch in actionreicheren Situationen klappt, wie zB auf dem Hundeplatz, in einem Restaurant oder sonstwo, wo man eben mal warten muss. Ist ja quasi ähnlich zum Decke- Signal.
Ich werde mal versuchen ihm was hinzuhalten, aber ich glaube wenn er so aufgeregt ist dass er kläfft, nimmt er das eh nicht.
Wir haben das hier auch erst vor kurzem ausprobiert. Ich war auch erst skeptisch, ob sie ihr Schaf bei Aufregung, wenn zB Besuch kommt, in den Mund nehmen würde, wenn ich es ihr hinhalte. Aber Jumpy nimmt es dann tatsächlich und kaut darauf herum. Dabei kommt sie auch deutlich sichtbar runter. Teilweise schleppt sie das Ding sogar durch die Gegend. Aber in den Situationen soll sie das (noch) ohne Kommando machen.
Richtig unter Kommando stellen würde ich es wohl auch irgendwann mal, dann könnte man es auch nach draußen verlagern. Das mit dem Kommando würde ich dann aber auch erst in reizarmer Umgebung beginnen. Aufbauen würde ich es auch wie @Aussie1987.
Ich würde wohl auch immer das gleiche nehmen, damit sie es damit auch verbinden kann.
An den Dummy bei Hundebegegnungen habe ich noch gar nicht gedacht, das ist ja eine super Idee. Hund freut sich, konzentriert sich, hält den Mund und kann Stress abkauen. Ist ja quasi das gleiche wie mit anderem Kauspielzeug, obwohl der Dummy eine höhere Priorität bei Jumpy hat und ich mir gut vorstellen kann, wie sie draußen stolz wie Oskar das Ding durch die Gegend trägt.