Hier kommt Rennen in die entgegengesetzte Richtung übrigens super an. Aber hier ist auch nicht viel los. Meist werfe ich dabei noch Leckerli, die sie suchen muss, so verhindere ich, dass sie in die Leine rennt.
Was das Schnüffeln angeht: Ist hier absolut keine Belohnung, wenn sie es nicht selber entdeckt hat. Sie denkt dann eher, ich habe irgendwo dort ein Leckerli versteckt Dass ich Markierungen von anderen Hunden nutze, geht leider auch nicht, da wir dafür zu wenigen Hunden begegnen.
Zum Marker:
Ich habe eigentlich (noch) gar kein Markerwort Ich merke aber, dadurch, dass ich fast immer im gleichen Ton 'Feeeiiin' sage, dass sie auf dieses Wort total abfährt und mich in fast jeder Situation anschaut. Hab ich nie wie ein Marker aufgebaut, aber scheint eine ähnliche Wirkung zu haben.
Hast du das unter Signal gestellt? Dann wäre es doch prima, weil es genau das ist, was er möchte. Und vielleicht orientiert er sich nach einigen Markern um und nimmt etwas zu Essen oder so.
Denke ich auch.Mein Ziel war das Vorstehen zu verlängern, so dass ich (besser) reagieren kann, und ihn ansprechbarer zu machen. Hat übrigens super geklappt.
Da hast du Recht @anfängerinAlina. Sie müsste ja voller positiver Gefühle sein. Ich glaube, das scheint wohl auch eher meine Motivation in dieser Situation mit dem Clickern.
@Aussie1987 bringt es ja auf den Punkt.
Wir machen mit der Ansprechbarkeit Fortschritte und immer häufiger passiert es, dass sie lockerer und durchlässiger wird und sogar ihre Futterbelohnung abholt.
Obwohl natürlich auch nur das Stehen und Schauen eine Belohnung darstellt, vor allem beim Jagen, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Alles ist super, nur bloß nicht Loshetzen Ich versuche, das mittlerweile auch schon unter Signal zu stellen.
Finde das total spannend:
Das Signal einzuführen ist ja nicht so schwierig.Irgendwann kannst du dann auch versuchen Premack zu nutzen (falls ich das richtig im Kopf habe), indem du ihn nach jeder Umorientierung mit dem Signal wieder hinschauen lässt. Damit wird die Umorientierung verstärkt und das Anschauen wird langweilig.
Hört sich in der Theorie super an. Das wäre ja super, wenn das praktisch dann auch Erfolge erzielt. Ist da schonmal jemand angekommen und hat Erfahrung?