@Sheppy
Ich würde grundsätzlich erstmal alles in reizarmer Umgebung trainieren. Das mit dem Abrufen von der Katze mag ja einmal geklappt haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann doch nicht kommt, ist doch ziemlich hoch. Und dann steht man da (so wie ich vor ein paar Wochen ). Von daher nur rufen, wenn sie wirklich kommen würde und erstmal ohne Ablenkung, bis das ganz fest sitzt. In den anderen Situationen einfach abholen und mitnehmen. Und immer vorausschauend ein, aber das hast du ja bei der Katze auch super hinbekommen.
Das Jagen kann man einem Hund nicht verbieten, der Trieb kann nur auf andere Alternativen umgeleitet und bestenfalls kann man es in schwierigen Situationen kontrollieren. Das dauert aber sehr lange.
Du kannst zum Beispiel ruhige Suchspiele mit ihr machen und Leckerli verstecken oder auch, wie du schon sagtest, das Dummytraining. Damit erjagd sie ihre Beute kontrolliert und muss sie mit dir teilen. Da kann man auch gut die Impulskontrolle üben. Du musst sie mit dem Dummy auch nicht von ihrer Jagd ablenken (wäre schön, aber ist das überhaupt möglich? Besser ist natürlich, sie kommt gar nicht in das Hetzen, indem du sie vor dem Loshetzen schon kontrollierst und Alternative bietest). Den Dummy kannst du nutzen, um ihr eine Jagd zu bieten, die kontrolliert stattfindet. Du kannst das Ding werfen, aber auch verstecken und suchen lassen. Je nachdem, welcher Abschnitt des Jagdverhaltens besonders ausgeprägt ist, kann man sich Alternativen suchen oder lernen, damit umzugehen. Steht sie zB erst vor, kann man das mit positiver Verstärkung fördern, gleichzeitig an der Ansprechbarkeit arbeiten und dem Jagdverhalten so versuchen, zu begegnen.
Das habe ich in einem anderen Thread zum Jagen geschrieben:
"Was ich gegen das Jagen tun würde:
- Impulskontrolle und Frustrationstoleranz ganz viel nebenbei im Alltag trainieren (zB erst auf Freigabe: essen, loslaufen zum Dummy / Spielzeug, Besuch begrüßen, zu anderen Hunden, zur Tür raus, aus dem Auto, in Garten etc. Was ich auch wichtig finde, ist nur auf deine Freigabe die Kommandos auflösen lassen)
- immer mit der Schleppleine absichern, dass sie keinen Erfolg mehr hat. Und dann Schleppleinentraining: im Radius bleiben üben, Ansprechbarkeit, Orientierung zu dir, Rückruf und evt Abbruchkommando."
Ich übe auch mit ihr mit ihrem Futter das sie erst hingeht wenn ich es ihr sage. Auch mit Leckerlies. Aber Futter is ja ein so so kleiner Reiz bei ihr.... im Hinblick auf Impulskontrolle würde ich das bei ihr nicht mal als Impuls bezeichnen.
Ich kenne das so, dass man die Impulskontrolle und Frustrationstoleranz auf jeden Fall erstmal in anderen, leichten Situationen übt und dann langsam steigert. So wird sie die über einen Zeitraum ganz langsam entwickeln.
Ich würde wirklich alles unter keiner bis leichter Ablenkung mit der Schleppleine festigen, bis das richtig sitzt und du sie wirklich kontrollieren kannst. Gerade die Ansprechbarkeit und den Rückruf. Dass sie sich bestenfalls später gar nicht erst so hochsteigert. Ich würde rufen, wenn sie eh schon kommt oder gerade herschaut und dann sehr hochwertig belohnen und abwechslungsreich, sprich: Dummy, Toben, Rennen, Suchspiel etc. Und dich versuchen möglichst interessant zu machen, jeden Blick von ihr aus oder freiwilliges Kommen sofort belohnen mit Spiel, Leckerli was auch immer. Wie @Sundri schon geschrieben hat, vielleicht geht das ja mit der Ansprechbarkeit auch mit dem Gehege. Immer nur so nah ran, wie sie noch ansprechbar ist und wenig erregt. Und dann immer langsam weiter vorarbeiten.
Der Superrückruf ist eine Art reflexartiger Rückruf, der sehr kleinschrittig aufgebaut, sehr selten genutzt und sofort mit einem Riesenjackpot belohnt wird. Ich möchte mit dem normalen auskommen, aber falls es dich interessiert, sind hier gute Tipps für den Superrückruf:
unerwünschtes Jagdverhalten Jagdtrieb jagende wildernde Hunde Erziehungstipps Antijagdtraining Jagdinstinkt Hunden
Das sind so meine Herangehensweisen im Moment. Ist eben wirklich schwierig und langwierig. Aber trägt vielleicht (hoffentlich) irgendwann Früchte
Eine gute Hundeschule wird dir da bestimmt auch helfen können.