Beiträge von CrazyHazy

    Wir haben gestern nur 10 Minuten am Stück geübt, wobei ich da auch ganz kurze Pausen zwischen geschoben habe, damit sie mal eben wieder aufstehen kann. Haben aber schon sichtbare Fortschritte erzielt. Zumindest konnte sie meinem Finger schon ein wenig mit dem Kopf folgen. :applaus: Sie lernt aber auch schnell.


    Ich habe gesehen, dass die Luft dann raus war und die Einheit mit einem guten Erlebnis beendet.

    @Chrissy :)
    Ich bin da ganz deiner Meinung. Gerade das langsame Distanz erhöhen und Ablenkung steigern finde ich wichtig, dann festigt der RR sich meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem, wenn man nur ruft, wenn man sicher ist, Hund kommt auch oder es eben durchsetzen kann.


    Nur bei dem Hingehen und Aufmerksamkeit einfordern hätte ich da so meine Bedenken. Nicht, weil ich das nicht nachvollziehen kann, sondern weil ich einfach überlege, ob der Hund dann lernt, er müsse erst kommen, wenn ich auf ihn zugehe. :???:


    Unsere HS hat uns auch geraten, dass wir beim evt Ignorieren auf ihn zugehen sollen, um es dann noch einmal zu versuchen.
    Aber ich habe mich halt schon öfter gefragt, ob es da nicht zu Fehlverknüpfungen kommen könnte? Oder ist das zu theoretisch gedacht und die Hunde verstehen es trotzdem, dass sie kommen sollen?

    Jumpy wurde in Rumänien schon einmal kastriert und wir haben sie dann als kastrierte Hündin übernommen. Dann stellten wir vor einer Woche fest, dass sie läufig ist und ein Ultraschall bestätigte unsere Vermutung. Die haben dort nur einen Teil der Eierstöcke und der Gebärmutter abgebunden und entnommen (wohl wegen Massenkastration keine Ahnung :ka: ). Deswegen haben wir sie heute nachkastrieren lassen, weil das evt auch hätte verwachsen können.

    Wir haben gestern schon fleißig geübt und Jumpy liebt es anscheinend, Tricks zu lernen. Zumindest war sie sehr aufmerksam und hat schnell verstanden, worum es geht. :smile:


    Nun machen wir ein paar Tage Pause, da sie heute eine Nachkastration hatte und erst einmal wieder fit werden soll. ;)

    Huhu zusammen,


    ich wollte diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder aufleben lassen. Da ich ja nun seit 2 Monaten einen Hund besitze und noch den Hundeführerschein - oder besser Sachkundenachweis - in Niedersachsen absolvieren muss.
    Nächste Woche Mittwoch findet der theoretische Teil statt, der praktische kommt dann innerhalb eines Jahres auf mich zu.


    Nun meine Frage: Was haltet ihr mittlerweile von diesem Gesetz? Gibt es positive Entwicklungen? Hat sich da etwas getan in den letzten Jahren?

    So Jumpy hat es überstanden. Die mussten zwar leider größer aufschneiden, aber ansonsten ging alles gut. Es war noch fast ein ganz komplettes Ovar drinnen :muede:
    Jetzt erholt sich die Kleine erstmal und dann ist hoffentlich die Sache mit der Läufigkeit trotz Kastration gegessen (:

    Ich habe auch eine Bauchtasche, die ich dann nutze, wenn ich keine Hosentaschen zur Verfügung habe. Ich wollt mir allerdings auch demnächst ne Umhängetasche holen, hab aber noch keine passende gefunden. :???:

    Bei uns klappt es auch super.


    Das Bett war seit Beginn an tabu und nach ein paar Wochen haben wir dann angefangen, sie mit 'Hopp' auch mal aufs Bett zu lassen. Klappt richtig gut, manchmal steht sie dann vorm Bett und wartet auf die Freigabe oder es passiert nichts und sie verkrümelt sich in ihr Körbchen. Dafür dreht sie dann auch echt teilweise hoch, wenn sie mal rauf darf, weil sie sich so freut :D Dann will sie mit ihrer Schnauze unter die Kissen und wirft sich auf den Rücken, um gekrault zu werden.


    Beim Sofa ist es das gleiche. Das war nur am Anfang erst erlaubt, fanden es aber echt blöd, dass sie beim Spielen immer wie wild raufgesprungen ist. Haben dann das Verbot eingeführt, dass sie nach einem Tag verstanden hat und nur noch ganz selten mal testet. Mittlerweile holen wir sie manchmal wieder mit rauf, dann genießt sie das.


    Wenn sie dann genug hat, verzieht sie sich von Bett oder Sofa wieder in ihr Körbchen. Bett und Sofa scheinen also nicht mehr ihre Ruheplätze zu sein.


    Allgemein akzeptiert sie Grenzen aber auch sehr gut und lässt sich zu jeder Zeit wieder runter schicken.