-Ja III
-Diener/ Strecken IIIII
-Spanischer Schritt II
Beiträge von CrazyHazy
-
-
Sie darf im Prinzip machen, was sie möchte in ihrem Radius. Bei jedem Blick, der von ihr ausgeht, oder sie bleibt stehen etc. wird immer verbal gelobt und ein 'Okay weiter' gesagt. Ziemlich häufig werfe ich dann Leckerli, lasse sie suchen, tobe mit ihr, renne ein kleines Stück, Dummy fliegt etc. Seitdem ich das mache, hat sich das mit dem 'Stopp' erledigt. Die Maus wirft kurz vor Leinenende und öfter auch mal früher einen kleinen Blick zu und wartet auf die Freigabe bzw, was nun passiert (:
Muss nur aufpassen, dass sie nicht zu fixiert ist auf mich und sie auch mal Hund ist.
Wie sie das gelernt hat? Sie hat gemerkt, dass bei jedem Blick VON IHR AUS was tolles passiert -> dementsprechend schaut sie öfter.
Das ist quasi das Radiustraining und Aufmerksamkeit. Und wie gesagt, seit ich das mache, ist 'Stopp' erledigt. Ich weiß aber durch den Freilauf zwischendurch, dass ich sie beim zu weit weg Gehen nur einfach rufen muss und sie wartet. Das war irgendwie von Anfang an so bei ihr.
Deswegen ist die Schlepp wirklich nur dazu da, dass ich meinen Rückruf mehr festigen kann, der zwischendurch leider etwas untergegangen ist, als ich Situationen falsch einschätzte Und ja: Natürlich hat das in dieser einen Situation dann wieder etwas mit Kontrolle zu tun Aber braucht ich die letzten Tage nicht mehr.
-
Ich finde es total schön, wenn ich auch mal lese, dass es bei anderen HH positiv läuft, sich etwas bessert oder diese einfach nur zufrieden sind, anstatt immer nur das negative (:
Natürlich kann man auch mal weniger Glück haben, ob TS oder nicht, aber das liegt ja in der Natur der Sache.
Finde einfach gut, dass hier beide Seiten beleuchtet werden
Ich glaube, ich würde bestimmt auch immer ein Thema finden. Sind ja nicht nur Problem- Threads hier, sondern genug anderer Kram zum Stöbern und Inspirieren.
-
Wir machen auch gerade das Schleppleinentraining.
Ich habe eine 15m lange Schlepp, die ich meistens in der Hand halte. Auf dem Boden finde ich es bei uns nicht so praktisch, weil sie sich dann dauernd in Wurzeln, Steinen oder um Bäume verheddert. Mein Hund haut im Freilauf nicht ab, hat also bei mir nichts mit Kontrolle zu tun.
Ziele unseres Trainings:
- Rückruf festigen
- Aufmerksamkeit / RadiusMomentan nutze ich die Schlepp auf den Feldern etc. 1- 2 x täglich. An der Straße ist die normale Leine dran, sobald wir in der Natur sind -> Schleppleine. Und kein Freilauf, weil ich den Rückruf richtig festigen möchte. Ausnahme: Wenn sie sich bei einem anderen Hund, der nicht weit entfernt ist, schnell und sofort abrufen lassen hat, kommt die Schleppe ab und zur Belohnung darf getobt werden.
-
Hallo @Zauselchen83
gib dem Hund erstmal noch ein bisschen Zeit, seine Eindrücke zu verarbeiten und fange, wenn es gerade passt, einfach spielerisch an, den Hund, wenn er eh schon kommt oder er aufmerksam zu dir schaut, zu dir zu rufen. Dann gibts einen Keks oder ein kleines Spiel, Schmusen etc. und dann schickst du ihn wieder los. Mehr würde ich noch nicht machen.
Was ich vielleicht noch beobachten würde, ist darauf zu achten, auf was für Belohnungen der Hund so steht und wie er darauf reagiert. Welches kleine Spiel er dann toll findet, oder Toben, Rennen oder was ruhiges, Leckerli am Boden erschnüffeln etc. Manche Hunde drehen zB auch total bei einer actionreichen Belohnung ab, deswegen würde ich schauen, was wie ankommt.
Was das Rufen deines Mannes und der anderen Familienmitglieder angeht:
Bei uns kam sie auch zu mir viel besser als zu ihm, warum? Weil ich einfach eine viel höhere Stimme habe und sie echt quitschig rufe. Als mein Mann es dann mal 'versucht' hat auch quitschig zu rufen - siehe da Hund kam angeschossen -
Jumpy würde auch zu den Glücksfällen zählen
Das ist echt schön, dass es Menschen gibt, die diesen Tieren eine Chance geben und dann auch so positiv über diese Tiere berichten.
Aus dem Tierschutz sagte mal jemand 'Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber du kannst die Welt eines einzelnen Tieres retten.' Ich habs grad mal gegooglet, ist wohl ein unbekannter Verfasser. Ich hoffe, ich verletzte damit jetzt nicht die Rechte des Verfassers
-
Habe den Post vor mir nicht mehr gesehen also nochmal neu:
- Ja (Nicken) IIIIII
- Nein (Kopf schütteln) IIII
- Tschüss/winken IIII
- Diener/Strecken III
- Beinslalom (aber das war eben erst oder?) III
- Spanischer Schritt (zu schwer?) IIIII
- Männchen II
- Elegant (Pfoten überkreuzen) III
- Gib Küsschen III -
Ich bin für das Ja- Sagen (:
- Ja (Nicken) IIIII
- Nein (Kopf schütteln) III
- Tschüss/winken IIII
- Diener/Strecken III
- Beinslalom (aber das war eben erst oder?) III
- Spanischer Schritt (zu schwer?) IIII
- Männchen II
- Elegant (Pfoten überkreuzen) III
- Gib Küsschen III -
Freut mich, dass es dir weitergeholfen hat @Elin89
-
Wäre ja echt super, wenn das dann etwas Ruhe reinbringen würde, wenn man sie da etwas eingrenzt.
Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn mein Mann mit ihr Zuhause ist und ich weggehe. Da dreht sie ja schon ab Das wäre ja mal ein Anfang. Wir werden ausprobieren und berichten. (:Freut mich @U und M