Also ich kenne auch zu wenig Schnauzer persönlich, aber es heißt ja generell schon, dass die nochmal kerniger sind als die Riesen. Und da vor allem auch die Pfeffis, was wie Kamille schon geschrieben hat, sicher an der Zuchtbasis liegen mag. So mancher Ex-Riesenbesitzer, der sich im Alter den Mittelschlag geholt hat, soll da schon sein blaues Wunder erlebt haben.
Meine Riesin (die übrigens eine SH von 67 cm hat und der Standard beginnt glaub ich bei 60 cm ) ist ja eigentlich eher leichtführig und recht ruhig, wenn sie aber keinen Bock hat, hat sie keinen Bock. Regen? Geh doch selber raus. Oder ich wollte mal mit ihr unterwegs trainieren, hatte aber Leckerli und Spieli vergessen. Die hat mir echt die Mittelkralle gezeigt und praktisch gar nix gemacht . Aber draußen, wenn's drauf ankam, war sie bisher echt zu 100 Prozent abrufbar. Wobei sie auf dem Hundeplatz schon auch Arbeitsmodus hat und da schon mal zum Streber wird. Na ja, außer sie muss zu lange warten, dann müssen wir schon auch öfter mal diskutieren... Oder es ist zu heiß, oder... Na ja, für IPO wettkampfmäßig wäre sie wohl eher ungeeignet.
Schutztrieb hat sie auch, vor allem nachts und unserer Tochter gegenüber. Das ist bei ihr aber super handelbar, weil sie im Alltag in normalen Situationen uns regeln lässt. Aber z.B. ging sie mal dazwischen, als mal ein flüchtiger Bekannter unserer Tochter recht wild die Hand geschüttelt hat. Sie baute sich zwischen den beiden auf und bellte, würde aber glaube ich nicht beißen. Möchte ich jetzt aber nicht ausprobieren . Aber es reicht, wenn man ihr sagt, es ist okay, dann hört sie auch sofort auf. Da sind die schwarzen Riesen glaub ich schon eine andere Hausnummer.