Hallo,
wir haben auch so ein Exemplar zu Hause und gerade eine ziemlich ähnliche Situation ‚durchgemacht‘. Unsere Hundedame (ein Riesenschnauzer) ist nun 20 Wochen alt und die ersten ein, zwei Wochen war es praktisch unmöglich, sie überhaupt anzufassen, ohne dass der Hund gleich mit den Zähnen an der Hand oder den Klamotten hing. Mittlerweile kaut sie zwar noch ab und an auf uns herum, aber hört auch schon - meistens jedenfalls - auf "Aus".
Prima geholfen haben uns eigentlich mehrere Dinge (die ja auch alle schon erwähnt wurden):
Auf keinen Fall anfangs zu viel machen. Wenn man merkt, der Hund dreht ab, sofort in Ruhe lassen. Das hat man schnell raus. Meist ist unsere Hündin dann auch gleich eingeschlafen, bevor sie überhaupt richtig überdreht hat.
Wir haben unsere Hündin auch an eine Box gewöhnt (mit gaaanz viel Futter), das 'rettet' den Rest der Familie vor einem durchgedrehten Welpen, aber hilft natürlich auch dem Hund selbst, wenn es mal etwas wilder zugeht (irgendwann kommen ja auch mal die Freunde vom Nachwuchs auf Besuch…). So hat er immer eine Rückzugsmöglichkeit. In der Box ist bei uns auch absolutes Anfassverbot für alle. Der Hund hat’s schon kapiert und geht immer rein, wenn er wirklich seine Ruhe haben will. War (oder ist leider immer noch) eigentlich schwieriger bei der Tochter durchzusetzen… Und angenehmer Nebeneffekt: Die Box nutzen wir nun auch fürs Autofahren, daher war das von Anfang an nie ein Problem.
Sachen zum Kauen, Kaninchenohren z.B, aber auch eins dieser Spielzeuge, die man mit Leckerlies füllen kann, haben immer erstmal von Händen oder Füßen abgelenkt.
Die Sache mit den Kindern wurde ja auch schon ein paarmal erwähnt. In der Welpenschule wurde uns geraten, Kinder vor allem keine wilden Spiele (also auch Ball- oder Zerrspiele) mit dem Welpen machen zu lassen. Bei uns ist das tatsächlich jedesmal ausgeartet. Alternativ, wenn sie denn unbedingt was machen wollen, eben Suchspiele für beide, das ist ruhiger. Wir trennen auch immer strikt die Hundespielzeit von der Kinderspielzeit im Garten. Beide gemeinsam geht immer noch sehr oft schief, weil sie sich einfach gegenseitig zu sehr hochpushen.
Dann viel Spaß mit eurem süßen Knopf, das wird schon!