Vielen lieben Dank euch allen!
Ja, ich denke auch dass es leider eine Zeit brauchen wird, bis es hoffentlich wieder normal wird. Gestern Abend bin ich mit ihr allein (ohne die anderen Hundis) Radfahren gewesen.
Sie war ganz brav und konnte sich auch so richtig auspowern. Wir sind quer durch den Park gefahren, aber natürlich immer an der Leine. Danach noch eine Runde über die Hundewiese. Da war um 21.00 dann keiner mehr unterwegs und es war super. Dann kam ein Hund aus dem Wasser geschossen und mein Hund ist bei mir geblieben. Sie hat ihn zwar kurz fixiert, hat sich aber ansprechen lassen und ist da geblieben. Ich schmeiße jetzt immer Leckerlies die sie im hohen Gras finden muss.Das klappt meistens ganz gut.
Ja das mit dem interesant bleiben ist so eine Sache. Sie spielt eigentlich nicht mit Spielsachen wenn wir unterwegs sind. Zu Hause schon. Bällen etc. rennt sie kurz nach und wenn ich Glück habe hebt sie ihn sogar auf. Dann rennt sie 5 m damit und lässt ihn irgendwo fallen. Oder sie rennt erst gar nicht hinterher. Wenn meine Labbis dabei sind, dann "spielt" sie etwas. Die Labbis sind total Ball fixiert. Dann sehen die nix mehr anderes. Aber Lennya rennt nur hinterher und versucht ihnen duch leichtes knurren mitzuteilen. sie mögen das Spielzeug doch jetzt bitte an sie abgeben. Meistens scheitert sie! Aber manchmal erbarmt sich einer und gibt es ab. DAnn rast sie wie eine Wahnsinnige über die Wiese. Die anderen hinter ihr her. Das macht ihr am meisten Spaß. Aber wenn sie keinen Bock mehr hat, spuckt sie´s einfachauch und geht wo anders schnüffeln. Zu Hause bringt sie mir auch Sachen. Sogar direkt in die Hand! Meine Labbis schmeißen´s mir nur vor die Füße!
Futterbeutel interesiiert sie null. Wenn sie ihn mal aufhebt rennt sie damit weg und kratzt mit der Pfote drauf rum.
Das einzige was bis jetzt länger als 5 Min. funktioniert ist das Leckerlie bzw. Trockenfutter schmeißen!
Aber sie ist nicht so verfressen, dass sie dann nichts mehr sieht, so wie die Labbis mit dem Ball.
Habt ihr eine Idee???? Ich lasse jetzt auch alle drei einfach mal absitzen/oder Platz machen und verstecke Futter, einen Ball etc. im hohen Gras oder am Waldrand. Dann komme ich wieder zu ihnen und sie dürfen dann erst los um es zu suchen. Das macht sie auch brav, aber nach einer Zeit wird sie maulig und knurrt die Labbis an, die das aber nicht weiter tangiert, weil sie ja wissen dass nix passiert!
Ich hatte auch schon an so eine Reizangel gedacht. Aber ob das bei uns im Park so Ideal ist weiß ich nicht. Muss dass Ding dann mitschleppen. Bei uns im GArten ist zu wenig Platz. Da würde ich ständig gegen die Terasse, das Spielhäuschen, den Schuppen, die Terrasse usw. rumpeln. Außerdem hat sie vor ein paar Wochen angefangen Vögel zu verscheuchen, da weiß ich nicht ob das jetzt förderlich ist.
Für viele, viele Vorschläge bin ich echt dankbar!
Lg Micha