Hi!
Also ich finde auch, dass du soweit alles richtig machst.
Beim Spaziergang auf der Hundewiese musst du aber ein bisschen aufpassen. Ich habe drei Labbis und eine Dalmi Dami großgezogen, und sie wurden durch die Bank weg immer mal richtig arg umgerannt. Dann kriegen die Kleinen oft ganz schnell Angst wenn die großen zu rüpelig sind.
Ich dachte auch immer, dass die Hunde aufpassen, aber da kommen sooo viele Hunde und ein paar sind nicht gut sozialisiert und wissen nicht wie man hündisch redet. Andererseits ist es auch normal wenn sie mal angeknurrt werden, das müssen sie einfach lernen. Und ein normal sozialisierter Hund wird sie nicht in Stücke reißen!
In der HuSchule wurde uns auch gesagt, dass man schon darauf schauen sollte, dass ein 30 kg Hund etwas vorsichtig ist. Ansonsten gar nicht spielen lassen. Die Verletzungsgefahr ist schon recht groß bei dem Gewichtsunterschied. Wir hatten auch schon Lahmheiten, Zerrungen und sogar ein gebrochenes Bein. Aber bei uns sind die Leute echt doof. Hundewiese heißt da: Hund kann machen was er will. Du weißt nicht mal o der Hund hingehört. Dann haut er ab und rempelt den nächsten um. Das ist mit Welpen nicht schön. Meine Dalmi Dame hat sich dann angewöhnt, schon 2 m vorher zu schreien als würde man sie schlachten. Das ist aber echt nervig, weil sie dann nicht mehr aufhört. Aber sie wurde schon ein paar umgerannt. Mitlerweile ist sie 1 Jah alt und lässt sich von keinem mehr was gefallen. Wer zu rumpelig ist kriegt eine auf die Nuss!
Zur Box gibt es mehrere Meinungen. Ich persöhnlich hate noch nie eine. Meine Labbis waren immer anständig, haben nichts kaputt gemacht etc. Ich konnte sie immer auf ihre Decke schicken und da sind sie geblieben. War mit den Kids auch nie ein Problem.
Aber unsere kleine Dame hat echt den Vogel abgeschossen. Sie räumte das ganze Hausum, wenn keiner da war. HAt Schuhe geschredert. Und sogar Töpfe, Pfannen,(alles was so in der Küche mal rumsteht ) vom Herd gezogen, Bücher geschreddert, und sogar den hinteren Autogurt angekaut!
Ich war ein paar Mal soweit eine Box zu kaufen. Zum ersten mal! Aber ich muss sagen, wir haben drei Hunde, und die solten dann schon alle reinpassen, um diese auch im Auto verwenden zu können. Die aus Stoff hätte sie sofort in der Luft zerfetzt. Da hat mich Preis ehrlichgesagt etwas abgeschreckt. Aber im nachhinein hätte ich die Box gleich gekauft, wäre es uns günstiger gekommen! Jetzt ist´s zu spät! Aber sie ist jetzt 1 Jahr alt und jetzt macht sie nichts mehr.
Ich denke es kommt immer auf den Hund an und an die entsprechende Situation. Viele Freunde haben diese Boxen und sind super zufrieden. Eine hat auch Kinder bekommen und die Hündin kam nicht so gut klar. Sie hatte Angst das Kind krabbeln zu lassen. Die Box gibt der Hündin die Sicherheit, dass sie dort ihre Ruhe hat! Da finde ich es super gut. Auch zum Autofahren ist es angenehm. Unser Auto wid jetzt gefahren bis es auseinanderfällt, da uns das keiner mehr abkauft! Alles angekratzt und angekaut!
Also wenn sie es von Klein auf kenn, finde ich es kein Problem. Nur später finde ich es auch nicht gut, wenn sie dann "weggesperrt" werden!
Viel Spaß mit deiner Maus!
Liebe Grüße
Micha
Die komischen Schlafplätze haben wir auch!