Beiträge von Gersi

    @israel die Stelle direkt darf/wird sich entzünden, Zecken sind Drecksviecher.


    Borreliose: Alarm ist angesagt, wenn die erste Rötung direkt am Einstich abklingt und sich in den Tagen/Wochen danach *darum* eine kreisförmige Rötung bildet.


    Oder solltest du in den nächsten Wochen/Monaten unerklärlich Fieber kriegen.


    Beides können Anzeichen für eine Borreliose sein - aber da du die Zecke innerhalb so kurzer Zeit gefunden hast, kannst du eigentlich recht entspannt sein. Trotzdem wäre ich bei einem der oben genannten Symptome direkt beim Arzt.


    FSME: Wohnst du im Risikogebiet? Fieber, steifer Nacken sind hier die Alarmzeichen... Aber da bin ich (zum Glück) nicht die Expertin.

    fristlose Übernahme unterschrieben habe und ich dort nach meiner Ausbildung

    Sicher?
    Ohne dir jetzt in einen komplett anderen Bereich reinreden zu wollen....


    Eigentlich geht das erst im letzten halben Jahr der Ausbildung...

    Dein Plan für die ersten ein, zwei Jahre klingt soweit gut. Der Knackpunkt wird nach dieser Zeit kommen, wenn du fertig bist und wegziehst. Dein bisheriges Netzwerk wirst du dann nicht mehr haben.

    Genau das: 8 Std. Arbeit + 1 Std. Pause + ?? 1 Std Hin- und Rückweg.
    Ohne Überstunden...


    Und auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass man Hunde alleine lassen kann. Dass auch regelmäßig 7-8 Stunden bei entsprechendem Training kein Problem sind....


    De facto werden es bei einem Vollzeit-Job in aller Regel zumindest von Mo-Do eher 10 Stunden als 8. Und das ist zuviel.


    Und genau dafür brauchst du einen Plan. (Den aber jeder braucht, es sei denn er wartet bis zur Rente...) Ist also nicht unmöglich, aber genau an der Stelle musst du überlegen.

    Ich habe oft gesagt, dass ich keinen klugen Hund will. "Nicht intelligenter als ich" war stets mein Motto.
    @Helfstyna Du hast mein komplettes Mitgefühl.


    (Und ich habe den begründeten Verdacht, dass der alte Hund meiner Eltern meinem gezeigt hat, wie man Türen öffnet. Ich schließe jetzt die Wohnungstür immer ab, wenn ich ihn allein lasse... nicht dass er mir mal im Treppenhaus begegnet.)

    Ich glaube, das würde uns allen so gehen.


    Nastro hat den ersten Abend auch in der Box verbracht - und ich wusste, dass das normal ist - aber ich habe auch da immer mal wieder gedacht: "Hilfe, und was, wenn der da jetzt bleibt?!?!"


    Hat sich bei uns super schnell gegeben und mit eurer Situation echt nicht zu vergleichen - aber das Gefühl der Überforderung, Unsicherheit und Ratlosigkeit? Ich kann's nachvollziehen.


    Vielleicht konzentrierst du dich darauf:
    Ich gebe dem Hund die Basics: Futter, Wasser, Raum.


    Der Rest findet sich. Je weniger ihr versucht zu ihm zu kommen - desto eher wird er wohl versuchen zu euch zu kommen. Leicht gesagt, ich weiß.

    Wir haben ihn jetzt vorsichtig, aber konsequent rausgeholt. Jetzt sitzt er in seinem Körbchen, an der gleichen Stelle, an der vorhin seine Box stand. Unter dem Tisch...

    Bevor noch weiter geraten wird, den Hund in der Box zu lassen.
    "Der Hund ist aus der Box".


    (Und liebe @habanera das muss nicht falsch sein, nur weil einige sagen, dass sie es wahrscheinlich nicht gemacht hätten. Da steckt man nicht drin - und ich bin sicher, ihr macht das gut!)

    Ich finde die Idee mit dem zweiten Hund jetzt erst mal nicht so schlecht. Genau gucken wie der Kleine reagiert, den anderen erst mal nicht zu eurem hinlassen sondern schauen, ob der vielleicht von sich aus kommt.


    Bei einem Hund, der bisher kaum was kannte (außer anderen Hunden im Zwinger) *kann* das tatsächlich helfen.


    Aber eben *kann*.
    Solltet ihr merken, dass er ängstlich oder sogar panisch reagiert, vergesst alle Gastgeber-Höflichkeit und schickt Freundin und Hund sofort wieder raus.


    Ich drücke euch die Daumen!!!

    Nee, gelöst wird das Problem nicht.


    Aber es ist ja was super Spezielles: Er hat Angst davor, in eurer Wohnung allein zu bleiben (weil es da mal so unangenehm war).


    Umziehen? Wohl auch eher nicht deswegen.


    Ich glaube ihr könnt nur weiter sehr behutsam üben - und euch eben für die Fälle, in denen er allein sein muss, was anderes einfallen lassen.