Ich hatte gerade eine richtig unangenehme Situation.
Und ich wünschte mir: Mein Hund würde nicht IMMER zeigen, dass er Menschen total toll und spannend findet. Nicht immer wedelnd und "high fivend" auf Leute zutrotteln.
War ein Freitag-Feierabendbier mit einer Freundin trinken, bin auf dem Weg nach Hause noch an meinem Kiosk vorbei.
Ist ein ganz kleiner Laden und ich binde Nastro immer draußen an.
Zwei Typen waren im Kiosk, drei betrunkene kamen über den Bürgersteig an uns vorbei. Das ist keine Situation, in der ich den Hund angebunden lasse um mich selbst in eine Schlange zu stellen, also neben dem angebundenen Hund gewartet.
Lange Geschichte kurz gemacht: Die drei waren übel, die zwei aus dem Kiosk kamen irgendwann raus und gesellten sich dazu.
Die wollten den Hund streicheln - da sage ich aber immer, dass ich das nicht tun würde (und fake damit "gefährlichen Hund"). Das mach' ich seit Jahren - damit ich nicht so hilflos erscheine in solchen Situation und auch um den Hund zu schützen, der sich ja nicht von Betrunkenen anpacken lassen muss.
Den Hund haben sie nicht angepackt, mich allerdings. Kurze Zeit später habe ich erfahren, dass die zwei die drinnen waren, den halben Kiosk zerlegt haben und der nächste Kunde, der reinkam, war völlig fertig weil er von denen fast geschlagen worden wäre.
Gibt es irgendeine Möglichkeit meinem Hund klar zu machen: "Guck jetzt mal ernst"????