Je mehr ich hier darüber schreibe und lese, desto mehr denke ich, es war einfach eine Verkettung vieler blöder, meist unnützer Umstände. Vor allem Unaufmerksamkeit seitens meines Mannes. Und die früh einbrechende Dunkelheit noch nicht so bedacht, ob der Zeitumstellung.
Ich muss sagen, ich finde auch die Sicherung in dem Fall nicht ausreichend. Flexi bei 35 Kilo? Schwierig.
Geht sicherlich - aber wenn derjenige, der die Leine in der Hand hat, nicht ganz frühzeitig potentielle Probleme sieht? Dann fliegt die beim nächsten Mal genauso aus der Hand - auch wenn dein Mann keinen Podcast hört.
Und auch wenn ich tatsächlich "Hundekämpfe" die nur Getöse sind, nicht überbewerte - es besteht in dem Alter noch die Gefahr, dass er ernsthafter und unfreundlicher wird. Deswegen würde auch ich über einen Maulkorb nachdenken.
Ich bin übrigens der Meinung, dass Kastration (und der Chip hat eine ähnliche, aber nicht exakt gleiche Wirkung) wenn ihr Glück habt, Dampf rausnimmt aus der Rüdenaggression. Ist eine Minderheitsmeinung hier - aber ist meine Erfahrung. Kann in so einem Fall tatsächlich funktionieren (kann aber auch gar nix bringen).