Beiträge von Libelle77

    Nein, an befahrenen Straßen niemals.

    Auf Wegen auf denen vielleicht drei mal am Tag wer fährt - ja.

    Ich käme da auch im Leben nicht auf die Idee, meinen Hund in Ortschaften oder an befahrenen Straßen frei laufen zu lassen. Nicht nur das Leben des Hundes sondern auch das / die Leben der Autoinsassen will ich nicht fahrlässig aufs Spiel setzen.

    Ich war mit dem Hexchen fünf mal bei der Welpenstunde.

    Vorher habe ich das mit keinem meiner Hunde gemacht, aber diesmal kannte ich niemanden der einen Welpen hatte und den Kontakt zu Gleichaltrigen wollte ich schon gern für sie haben.

    Die fünf Stunden haben mir gereicht |) da war mir schon klar, dass ich das nicht weiter mache.

    Dem Hund hat es nicht geschadet aber auch nix genutzt. Ich hatte keinerlei Mehrwert davon.

    Eine ganze Stunde inkl spielen finde ich viel zu lang und der Rest , nun ja, mit einem Gebrauchshund fühlte ich mich da eher fehl am Platz.

    Klingt nach einem Hund der nicht weiß wohin mit sich und der mit euch unsicher agiert.

    Wenn er entspannt liegt DANN würde ich ihn doch liegen lassen. Dann doch erst recht.

    Außerdem würde ich ihm einen Rahmen vorgeben in welchem er sich bewegen kann. ( bildlich gesprochen) Seid ihr konsequent? Oder fällt es euch eher schwer und er weiß daher nicht sich zu verhalten oder wie sich zu verhalten ist.


    Wie alt ist er und welche Rasse?

    Was macht ihr sonst mit ihm, was kann er gut, was macht ihm Freude?

    Czarek deinen Beitrag unterschreibe ich zu 100 Prozent!

    Exakt das gleiche denke ich mir bei den hier eingestellten Bildern auch immer.


    Wir haben auch Kinder. Die werden von uns im Umgang mit dem Hund kindgerecht ( die neunjährige) über Hundeverhalten aufgeklärt. Verstöße kommen nicht vor, die Kleine ist nie mit dem Hund allein. Die Große ( Teenie) ist ein Hundenarr und seit Jahren im Umgang erfahren. Die kann das und kümmert sich in unserer Abwesenheit auch selbstständig um den Hund.

    Natürlich kommt es mal vor ,dass sie dem Hund versehentlich auf Pfote oder Schwanz treten. Aber das passiert auch mir mal und sehe ich daher nicht tragisch.

    So wie es sich liest steht der Kleine unter andauerndem Stress und schafft es daher natürlich nicht runter zu fahren.

    Da müsst ihr dringendst was ändern. Lernen kann er so nicht, er kann nichts verarbeiten weil er dauerhaft überreizt wird.

    Wir haben von Anfang an viel mit Ritualen gearbeitet ( also gleicher Ablauf, nicht zwingend gleiche Uhrzeiten) und ganz viel Kontaktliegen lassen.

    Meine persönliche Meinung zu Welpenstunden ist zwiespältig. Ich habe da vielleicht auch Pech gehabt, aber bei uns waren die Trainer wenn es um den Umgang mit Gebrauchshunden ( auch im Welpenalter) geht nicht sonderlich kompetent.

    Ich empfehle für die Erziehung und Aufzucht eines Gebrauchshundes gern die Bücher von Thomas Baumann.


    Wie seid ihr auf einen DSH gekommen? Wo ist der Kleine denn her und ist es ein LZ oder ein HZ - DSH?

    Hattet ihr schon einmal einen (Gebrauchs-) Hund?

    War bei unserer vorherigen Hündin ähnlich. Sie wollte sich kaum bewegen mit dem Kragen und auch nicht hinlegen. Ich habe mich dann mit ihr zusammen auf eine Decke begeben und ihr vorsichtig! die Beine weggezogen bis sie lag. Dann ein Kissen unter dem Trichter und so schlief sie umgehend ein.

    Nach zwei Tagen konnte sie das selbstständig.

    Das Hexchen ist total ausbalanciert. Das fällt sogar meinem Mann auf ( und das heißt was!)

    Was auch immer erstaunlich ist, sie legt sich auf den Rücken und hält die Hälfte eines Kauhufes zwischen den Vorderpfoten und nagt daran. Und das ewig lange ohne das der Huf fällt.


    Hier werde ich in nächster Zeit mal verstärkt Anti Giftködertraining in Angriff nehmen. Musste ich bisher bei keinem unserer Hunde, aber das Hexchen hatte jetzt ja vor ein paar Tagen Erfolg als sie dieses Ekelteil aufgesammelt und verspeist hat und ist seitdem mal besser mal schlechter - Tendenz zu schlechter- davon abzuhalten draußen Zeugs aufzusammeln :ugly:

    Auf Abbruch und weiter lässt sie es liegen um dann sobald wir ein paar Meter davon weg sind wieder zu dem Teil hin zu rasen und es erneut zu versuchen :rotekarte: