Beiträge von Libelle77

    Wenn er mit G anfangen muss ( was ich nicht glaube) dann kannst du ja auch etwas mit G vor den eigentlichen Namen setzen. Bspw. Great ...


    Wir haben unsere nie nach dem Zuchtnamem gerufen. Unsere jetzige ist aus dem X Wurf und heißt eigentlich Xandra.

    Ich habe mit keinem unserer Hunde je irgendwas nach Plan gemacht und von einem Bindungsspaziergang :skeptisch2:auch noch nie etwas gehört.

    Der Welpe kommt bei uns von Tag 1 an mit auf die Wiese und bewegt sich frei um uns herum, ab und zu gehen wir dann wenige Schritte den angrenzenden Feldweg lang und irgendwann entwickeln sich dann an den Hund und sein Alter angepasst entsprechende Spaziergänge.

    Unsere Welpen hatten immer Folgetrieb, das war unser Glück und kam uns sehr entgegen.


    Ich arbeite nichts ab oder mache Haken dran, was mir wichtig ist wie bspw. Leinenführigkeit, Rückruf, Abbruchsignal, Schau übe ich mit den Welpen spielerisch im Alltag.

    Ansonsten hat der Welpe genug damit zu tun, sich an das Miteinander und den Tagesablauf zu gewöhnen und sicherlich auch einfac zur Ruhe zu kommen.

    @Woodland, daran habe ich ja auch gedacht, aber sie fängt damit an, wenn wir gerade einmal 5 Schritte vom Grundstück runter sind. Und im Garten ist alles tutti.

    Hab ja auch erst gedacht es liegt an der Leine, aber heute hab ich sie ja ab einer ,,sicheren" einsehbaren Stelle frei laufen lassen und auch da, ging es weiter.

    Dazu habe ich mal von Gansloßer was interessantes zu gelesen. Konkret so aus dem Kopf kann ich es nicht wiedergegeben, allerdings ist wohl belegt das Welpen bis zur 14 ten Woche sich lieber in Hausnähe aufhalten.

    Ich müsste jetzt das Buch raussuchen um es gescheit zitieren zu können, jedenfalls ist diese Ortsbindung wohl bis zur 14-16 Woche völlig normal.

    Am Samstag gehen das Hexchen und ich zum ersten Mal zur Welpengruppe. Ist auch für mich das erste Mal, bei unseren anderen Hunden hatte ich immer mindestens zwei fast gleich alte Hunde im Bekanntenkreis, dieses Mal kenn ich niemand der zur Zeit einen Welpen hat. Von daher mach ich das jetzt mal, denn ich finde auch Kontakt zu gleichaltrigen und nicht nur zu adulten Hunden wichtig und möchte ihr das ermöglichen.

    Mal sehen wie mir das dort behagt.... erziehungstechnisch bin ich eigentlich mit meiner Schiene immer sehr gut gefahren. Aber vielleicht gibt's dort auch interessante Impulse. Einfach mal abwarten.


    Das Hexchen macht sich gut, da kann ich echt zufrieden sein. Mit den Kindern und den anderen Tieren klappt es gut.

    Wir üben einmal am Tag wenige Minuten Schau und Leinenführigkeit. Beißhemmung dann wenn es nötig ist und Rückruf halt beim spazieren gehen. Und sie macht fein mit. Schau ist der Hit, da hält sie schon richtig lang den Blickkontakt, bin erstaunt wie schnell und gut das geht. Sitz hat sie so nebenbei gelernt.

    Es ist wirklich eine Freude sie zu haben!

    Ja klar, du hast recht, 11 Wochen natürlich!

    Und die jetzige heißt Greta =)

    Eigentlich Xandra weil aus dem X- Wurf, aber das gefiel uns nicht wirklich.

    Sie macht ihre Sache bislang sehr gut. Rückruf und mich Anschauen klappt schon super, Pfui wäre mir noch wichtig, damit starten wir auch und heute hatte ich das zweite Mal kurz die Leine dran und das war heute auch super.

    Der Rest ergibt sich meist von selbst und eh spielerisch irgendwann später.


    Wir wohnen in Alleinlage sofort am Feld, von daher laufen unsere Hunde immer überwiegend frei von Anfang an. Leinenführigkeit üben und verfestigen wir aber natürlich trotzdem immer. Man ist ja nicht nur zuhause unterwegs.

    Hallo in die Runde!

    Leider viel früher als erwartet bin ich nun wieder Besitzerin eines Schäferhundwelpen.

    Vor fünf Wochen musste unsere erst 3,5 Jahre alte DSH- Hündin aufgrund von starkem Krebsbefall im Bauchraum eingeschläfert werden. Das war für uns alle ein furchtbarer Schock und so richtig sind wir darüber auch nicht hinweg.

    Ohne Hund ist es aber auch furchtbar. Es war eine schlimme Zeit, bis wir am Freitag unsere " Greta" beim Züchter abgeholt haben.

    Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt, ab und zu ein Hexchen aber ganz wunderbar.

    Freue mich auf einen netten Austausch hier.

    Ich war vor geraumer Zeit hier im Dogforum schon immer gern unterwegs, habe das aber dann erst mal eingestellt weil es mir damals zu viel Zeit gefressen hat.

    Mein Mann hat mir aus Ikea Besta Regalteilen einen riesigen Bücherschrank gebaut der stufenförmig ist, eine Reihe ist hinter Glas und Beleuchtung ist auch drauf.
    Daneben steht seit kurzem auch eine stufenförmige Erweiterung. Wenn jemand den Schrank zum ersten Mal sieht, dann wird immer gedacht, er wäre eine teure Spezialanfertigung. :D Hat mein Mann richtig toll gemacht und der Schrank macht mich glücklich sobald ich drauf schaue. :herzen1:
    Sind so um die 1000 Bücher drin.


    @Brauni2012 mein Mann fragt, ob du von den Schweberegalen mal ein Foto ohne Bücher machen kannst. Er möchte mir auch solche bauen :applaus:

    Das kann ich verstehen.
    Ich kann mit Ulla Hahn leider auch gar nichts anfangen. Habe mal zwei Bücher (u.a. "Das verborgene Wort" ) von einer lieben Bekannten geschenkt bekommen (die absoluter Hahn - Fan ist) und ich habe es auch abgebrochen. Das andere habe ich dann gar nicht angefangen zu lesen. Absolut nicht meins, weder der Schreibstil, noch der Dialekt und auch die Handlung zu langweilig (wobei ich den Dialekt verstehe ich zwar leidlich weil ich im Kölner Raum aufgewachsen bin und auch noch lebe, aber ich mag ihn gar nicht)


    Ich liege in den letzten Zügen von "Nullzeit". Finde es durchwachsen. Kann man, muß aber nicht. Ist nicht richtig spannend, ist nicht richtig tiefsinnig, ist irgendwie einfach da. Und Tauchsport ist eh nicht meins.


    Als nächstes lese ich wohl "Pirasol" von Susan Kreller. Habe ich auch von der Buchmesse mitgebracht.

    Vier Halsbänder, fünf Leinen, einen Kurzführer, ein Leuchthalsband.
    Geschirr demnächst wenn wir anfangen zu fährten.
    Zwei Bürsten, Ohrreiniger und was zum verarzten.
    Vier Spielzeuge, einen Dummy,einen Felldummy, einen Minidummy.


    Jeweils zwei Halsbänder und eine Leine sind noch von ihren Vorgängerinnen.