Beiträge von Libelle77

    Wir haben auch keins. Auch ich lasse sie ins Platz gehen, wenn sie m.E. anfängt am Rad zu drehen. Bspw. hektisch am Feldrand lang rennt weil sie nicht aufs Feld darf, mich dann beim RR versucht anzuspringen. Dann lasse ich sie "platzen", bleibe daneben stehen und beachte sie nicht weiter. Wenn ich merke sie entspannt dann sage ich leise "komm" und meistens geht es dann ruhig weiter.


    Hier zuhause gibts nur "Decke". Das habe ich halt mit Leckerli drauf werfen oder Kauzeug dort geben aufgebaut und es immer wieder verbal bestätigt wenn sie sich drauf gelegt hat und ruhig verhielt.

    Mit 10 Wochen : Namen, RR (klappte recht gut), pfui (zuverlässig), Sitz
    Sitz und Pfui konnte sie schon als sie zu uns kam. Apportiert hat sie auch. Hat sie ihren Eltern scheinbar nachgeahmt.


    Anderes finde ich für den Anfang schlicht nicht wichtig. Der Hund hat genug damit zu tun sich im Alltag einzufinden.


    Der Rest kam halt nach und nach, aber nur weil ich merkte, sie mag gern neue Dinge lernen. Platz, Pfote, Tot,Mitte (zwischen die Beine), Bleib, Warte so etwa in der Reihenfolge. Wobei das meiste die Kinder dem Hund beigebracht haben.


    Platz brauchen wir im Alltag so gut wie nie.

    Ich könnte auch nicht sagen, dass ein DSH nichts für Anfänger ist.
    Mit dem passenden Know-How das man sich durchaus anlesen kann und in einer guten Hundeschule oder mit einem Trainer erlernen kann sehe ich keinerlei Probleme mit DSH für Anfänger.


    Wir haben mit unseren Hunden nie Hundesport gemacht. Ich wunder mich immer das gesagt wird, mit Schäferhunden muß man Hundesport machen sonst sind sie nicht ausgelastet :ka: die Erfahrung teilen wir schlicht nicht. Sicherlich kann man das und der DSH wird auch bestimmt begeistert mitmachen, ein muß ist es aber sicher nicht.
    Mein Mann kennt bzw. hält DSH seit seiner Kindheit und ich jetzt seit 18 Jahren, ziehe gerade den zweiten Welpen (jetzt) Junghund groß. Unsere Hunde waren ALLE verträglich mit anderen Hunden, hatten einen regulierbaren Jagdtrieb, hatten KEINE Probleme mit fremden Menschen/Besuch, lieb(t)en Kinder und sind / waren alle recht leichtführig. Territorial waren/sind sie (das ist auch erwünscht, wir halten sie auf einem Bauernhof in Alleinlage) das ist aber auch händelbar und war nie ein Problem.
    Die letzten beiden Hündinnen wurden beide 11,5 Jahre alt und waren Zeit ihres Lebens überwiegend gesund.


    Ich kenne leider viele Menschen die schlechte Erfahrungen mit DSH gemacht haben oder sie einfach nicht mögen. Vieles ist halt einfach eine Frage der Erziehung und die finde ich persönlich beim DSH gar nicht so schwer.

    So lange dauert das? Schade, bis zu dem Satz hatte ich kurz überlegt, ob ich das bei meiner juckenden Kopfhaut auch mal teste.

    Ich selbst rieche das gar nicht, mein Mann aber ;) ich habe es auch nur als es akut war täglich benutzt. Jetzt mach ich es einmal in der Woche und dann am späten Nachmittag wenn ich nicht mehr weg muß und wasche die Haare dann morgens. Ist mir allemal lieber als diese Juckerei.

    Öl bekommt er schon ins Futter, allerdings scheint das nicht zu helfen. Man kann ihn kaum mehr anfassen, ohne dass er sich dann kratzen muss :verzweifelt:

    Ich hatte ein Zeit lang immer mal wieder Kopf jucken. Geholfen hat mir KEIN Shampoo aus der Apotheke, sondern folgendes:
    - Kopfhaut mit Kokosöl einreiben und mindestens 30 min einziehen lassen
    - danach mit Linola Shampoo waschen
    - anschließend mit Apfelessig spülen und dann nicht mehr auswaschen


    Antibiotika begünstigen ja auch schon mal Pilzwachstum. Auch dabei hilft Apfelessig. Der Geruch verfliegt meist nach einem Tag.
    Ich verdünne ihn 1 zu 1 mit Wasser.


    Vielleicht hilft es deinem Hund ja auch (ich würde es bei unserer zumindest ausprobieren, Kokosöl und Apfelessig schaden ja nicht)


    Gute Besserung!

    Kann auch gut sein, dass ihr Glück habt und diese vermeintlichen Atemgeräusche nur Schleim ist. Hatten wir in Verbindung mit der Ohrenentzündung auch (sie hatte aber keine Atemgeräusche aber war verschleimt und Nase lief). Das hat auch das Antibiotika nicht gepackt, weil so Erkältungen ja viral sind. Sie hat jetzt nur noch leichten Schnupfen und bißchen Schleim, bekommt ACC zum Schleim lösen und was pflanzliches um das Immunsystem aufzupeppen.
    Gute Besserung an Ari!


    Hier läßt Hündchen heute mal den Schäferhund raushängen. Springt ständig auf, läuft nach draußen, plustert sich auf, bellt an allen Türen, schreitet die Hofgrenzen ab begleitet von bösem Bellen. Und wenn ich dann nachschauen gehe ist - nix. Keine Ahnung was das ist (bißchen unheimlich finde ich es ja schon, sonst schlägt sie nie an und nun in der Vehemenz :fear: und ich und sie sind natürlich allein)


    Jetzt ist sie aber eingeschlafen nachdem sie ein Stück gekochten Kürbis gefressen hat. Kürbis liebt sie, und wenn ich Kürbissuppe mache unternimmt sie tatsächlich auch mal den Ansatz zum betteln :p

    Nun reinzwingen geht halt nicht. Morgens einfach was anderes anbieten. Unsere hat auch lange Zeit morgens ihr Futter nicht genommen. Dann gab es morgens halt keins mehr sondern nur etwas Quark oder Hüttenkäse und eine Möhre.
    Solange das gewohnte Futter abends gefressen wird ist doch alles ok.
    Es gibt auch Hunde die instinktiv etwas nicht nehmen, weil es ihnen ( zu diesem Zeitpunkt evtl. auch nur) nicht gut tut.

    Hast du oder eine andere Person die mit/bei dir lebt Erfahrung mit Hunden?
    Weil irgendwie klingt dein post nicht danach. Ich denke zwar, dass vieles an Halter / Hund - Kombinationen durchaus zusammen wachsen kann- allerdings könnte dies für einen Anfänger bei diesem Rassemix durchaus eine Herausforderung werden.
    Wie der Hund letztlich reagieren wird wenn er bei dir ist und wie er sich führen lassen wird, kann dir hier niemand voraussagen.
    Wenn es sich nur um wenige Tage handelt und du unsicher bist, dann geh halt an der Leine mit ihm in den Garten sofern vorhanden. Wenn du zur Tür musst und er nicht mit soll Zwischentür schließen oder halt anleinen und mit zur Tür nehmen.


    Der Trainer wird dich sicher in vielen Dingen anleiten und unterstützen müssen, gut das du dir einen gesucht hast!