Beiträge von La.Bella

    Danke euch beiden.


    Also kann es da aber durchaus auch nach 5 Jahren noch passieren, dass die Orga ankommt und sagt "verabschiede dich, der Hund ist vermittelt"?

    Das kommt ganz darauf an, was individuell mit der Organisation ausgemacht wurde. Ich kenne das nur so, dass dieser Hund dann nicht zur Vermittlung steht da die Chancen ohnehin sehr gering sind und er deshalb als "Dauerpflegling" angeboten wurde

    Toll, vielen vielen Dank auch für deine Nachricht mit den Zuchten :smile: Ich weiß garnicht, wieso ich mich nicht schon viel früher mit der Rasse befasst habe, sie scheint wirklich gut zu passen auch wenn es bis zum Zweithund noch etwas dauert, aber die Züchtersuche beginnt man ja scheinbar nie früh genug :D

    @Flügelfrei Toll vielen Dank für deine Antwort, Rhydian klingt echt nacht einem ganz tollen Hund :herzen1:
    Würdest du mir verraten aus welcher Zucht er kommt? Wurde er danach ausgesucht möglichst freundlich zu sein, bzw. hat man das schon so früh erahnen können?
    Ich hätte da auch noch eine Frage zu dein Zuchten/Linien. Wenn ich mir Züchter Seiten anschaue steht da oft "Für die Standard Zucht zugelassen" oder "Für die jagdliche Leistungszucht". Sind das also 2 verschiedene Linien wie beim Golden oder Labrador? Wie unterscheiden die sich optisch und charakterlich, falls überhaupt?

    Oh schön, dass sich jemand gemeldet hat :smile:
    Ich habe zwar schon viel über die Rasse gelesen, kenne aber kaum welche, deshalb finde ich ganz interessant, wenn jemand von seinem oder von ihm bekannten Hunden berichtet.


    Mich würde zunächst interessieren wie offen und freundlich der Toller Menschen gegenüber ist. Oft wird ja geschrieben, dass sie doch etwas reserviert sind. Ob er sich generell als Schulhund eignen würde, fände ich für die Zukunft auch ganz interessant.


    Verträglichkeit mit anderen Hunden soll ja in der Regel gut sein, kannst du das bestätigen? Kann man sich den Toller da Labrador ähnlich aufdringlich vorstellen?


    Ist der Jagdtrieb gut kontrollierbar? Läuft deiner im Alltag frei oder vielleicht nur gezielt bei der Dummyarbeit oder ähnlichem?


    So das wars erst mal, glaube ich :ops:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Bei dem von dir geschilderten Satz, nimmt dein Hund dann Kontakt zu dem anderen angeleinten Hund auf, läuft er ignorierend vorbei oder was tut er?

    was genau meinst du denn mit 'sie wurde richtig böse, als sie umgerannt wurde'?
    Kurzes, lautes Bescheid geben oder endete das Ganze in ner richtigen Beißerei?


    Laut Bescheid geben macht auch Mia und die musste aus medizinischen Gründen kastriert werden. Aber ich finde das jetzt auch ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich, sondern eher ziemlich normal. :ka:
    Kommt nicht ständig vor, aber wenn es mal vorkommt, ist es vlt drei Sekunden laut und dann ists wieder gut.

    Da würde ich auch sagen, dass das völlig normal ist. Kenne ich von Luna, wenn sie von deutlich größeren (sie wiegt nur 8kg) gut bekannten Hunden umgerannt wird oder ich zu spät merke, dass sie stark bedrängt wird. Kommt sehr selten vor, gehört für mich aber zur normalen Kommunikation

    Bei uns hat zuerst Timmy gewohnt und Luna kam dazu. Ich habe mit Luna nach dem Abholen an einer ruhigen Stelle am Waldeingang gewartet und meine Eltern kamen mit Timmy dazu. Timmy hat Luna ignoriert und das blieb zuhause noch 1-2 Wochen noch so. Danach haben die beiden sich gut verstanden und recht oft gespielt (Timmys Alter entsprechend).
    Nach Timmys Tod haben wir Luna zu Mokas "Übergabe" vom Tierschutzverein mit genommen. Dort haben sie sich aber noch nicht wirklich beachtet, weil noch so viele andere Hunde da waren. Zuhause ging es dann direkt in den Garten wo auch gespielt wurde. Im Haus wollte Luna Moka aber nicht haben und auf meiner Etage schon garnicht, das hat sie ihm auch lautstark mitgeteilt :ugly: . Kurz dachte ich, es wird nicht funktionieren aber ab Tag 3 wurde auch drinnen gespielt und die beiden verstehen sich wirklich gut. Ab und zu wird Moka mal noch zurecht gewiesen aber das hat er meistens auch verdient (er sieht 20kg mehr und kann wirklich aufdringlich werden). Das respektiert er dann auch anstandslos.


    Ich glaube liebe @Juliaundbalou dass du am Anfang denken könntest, dass es vielleicht sogar besser wäre, den Welpen wieder zurück zu bringen.Ich bin mir aber sicher, dass wenn die Anfangszeit überstanden ist, die beiden ein tolles Team werden. Vielleicht sogar schneller als du denkst :smile: