Beiträge von La.Bella

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Haftpflicht dass dann zahlt aber wirklich sichere Auskunft bekommst du bestimmt, wenn du anrufst und nachfragst, da gibt es wohl große Unterschiede :smile:

    Mich würde auch mal interessieren, was ihr mir empfehlen würdet. Einen weiteren Hund gibt es aber falls überhaupt erst in ein paar Jahren. :smile: Bisher hatte ich nur Tierschutzhunde aber es reizt mich schon einen Hund von Anfang an zu begleiten und ihm eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu lassen wie z.B. Flächensuche oder eine Besuchshunde-Ausbildung.


    Optik:


    -Das Fell sollte Kurz-Mittellang sein. Ich möchte nicht zu viel Fell wie zum Beispiel beim LHC oder Spitz, genauso möchte ich kein Rauhaariges Fell oder Locken
    -Die Größe sollte schon etwas zu Luna passen aber er sollte auf keinen Fall kleiner sein als sie, also ab ca. 10kg bis max. 25kg (Abweichungen wären jetzt aber nicht so tragisch wenns passt)
    -keine kurznasige Rasse bzw. breite Schnauze also Boxer oder ähnliches sind nicht so mein Fall. Ich möchte auch keinen Molosser, sondern auf jeden Fall eine schlanke sportliche Figur


    Charakter:


    -Verträglichkeit mit Hund und Mensch ist mir wichtig
    -bitte keinen extremen Jäger, ich möchte den Hund freilaufen lassen können und Lunas Jagdtrieb reicht mir da schon, auch wenn sie kein Superjäger ist :hust:
    -Schutztrieb sollte sich im Rahmen halten bzw. händelbar sein
    -will to please ist sehr erwünscht


    Was ich dem Hund "bieten kann":


    -Regelmäßig und viel Auslauf
    -viel Hundekontakt
    -gemeinsame Arbeit auf dem Hundeplatz
    -Hundeerfahrung
    -Falls es zum Hund passt würde ich ihn eventuell gerne zum Besuchshund ausbilden

    Ich hätte auch mal eine Frage. Eine Freundin von mir hat seit einer Woche einen Australian Shepherd Welpen. Auf meine Frage, ob er aus der Show-oder Arbeitslinie stammt, meinte sie, dass er nicht hüten sondern Agility machen wird bzw. soll er dafür gezüchtet worden sein. Ich kenne mich mit Zuchtlinien nicht aus aber es würde mich schon interessieren, was sie damit gemeint hat. Mehr konnte sie mir nämlich auch nicht sagen und schien verwirrt von meiner Frage. :hust: Hat jemand eine Idee?

    Bei uns ist es auch so, dass wir eigentlich nie Wild treffen, außer heute. Direkt vor Luna (vllt ein Meter Abstand) springen Hasen auf in den Wald und sie natürlich inklusive Hetzlaut hinterher, blöd wie ich bin hab ich die Schleppleine nicht erwischt :motzen: Die letzte Zeit hat es so gut funktioniert, dass ich nicht gut genug aufgepasst habe. Solch eine Situation hatten wir wirklich noch nie und ich befürchte, dass wir weiterhin alle paar Wochen vielleicht mal nen Hasen oder Reh sehen und somit kaum Übungssituationen haben werden. Ich bin ihr dann hinterher, weil ich Angst hatte die SL verheddert sich, aber nach ner Minute kam sie mir schon wieder entgegen. Sie war auch direkt wieder relativ ansprechbar aber es war trotzdem blöd und wirft und sicherlich zurück :verzweifelt: Moka war dafür toll, ist schön mit mir mitgekommen und war ganz stolz als wir Luna eingesammelt haben. Er hat aber bisher auch wirklich null Interesse an Wild.

    @SabethFaber ja, ich denke es wäre nicht so schlimm gewesen, aber irgendeine läufige Hündin ist da anscheinend vorher lang gelaufen und Simba hat nur gesabbert und geschnüffelt und war komplett aufgeregt... sonst wär's evtl. sogar besser gewesen :/


    Du hat halt recht, könnte er's würde ich nicht hingehen... und das war jetzt erst die erste Stunde von 10 Gruppenstunden und es gibt noch 4 Einzelstunden, wo nochmal bestimmte Techniken aufgebaut werden wie das Stopp-Signal und der Geschirrgriff.


    Ich mach mir nur immer so einen Kopf was die anderen von mir denken, das nervt mich total - wäre ich da selbstbewusster, könnte ich bestimmt auch mehr Ruhe ausstrahlen für Simba :verzweifelt:

    Ich würde mich nicht so fertig machen, dein Hund ist noch so jung, da ist es völlig normal, dass es mal nicht so toll klappt und eigentlich bist du ja sonst im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm. Das nächste Mal wird sicher besser =)

    Also richtig zu viel hatte der Hund meiner Meinung nach auch nicht drauf. Aber bei dem einen Blick von oben konnte man schon sehen dass er ohne Probleme einen ticken weniger drauf haben kann. Kann, nicht muss. Aber wenn man den Befund nimmt kann ich schon verstehen warum er sofort darauf aufmerksam macht dass ein halbes Kilo weniger dem Hund nicht schaden kann.
    Ich fand es gut. Er war ja nicht unfreundlich sonden hat nur deutlich machen wollen dass es eben nicht ganz Idealgewicht ist.

    Ja da hast du recht, bei dem Befund sollte man natürlich umso mehr drauf achten