Ich glaube ich würde mir da keine großen Gedanken machen, wenn danach wieder alles normal war, keiner beschädigt wurde, du sie ja direkt abbrechen konntest und es sich wirklich um eine totale Ausnahmesituation handelt wegen dem Feuer.
Unsere Zwei hatten auch noch nie eine wirkliche Auseinandersetzung. Luna maßregelt Moka auch mal etwas lauter, wenn er wirklich zu weit geht, der steckt aber immer ein und danach ist sofort wieder alles in Ordnung. Sollten das mal in einem Gerangel oder ähnlichem enden, würde ich mir sicher auch meine Gedanken machen, aber über den Auslöser nachdenken und der scheint wohl tatsächlich eure Ausnahmesituation gewesen zu sein.
Was mich ein bisschen überrascht (jetzt aber nicht negativ) ist dass manche von den Mehr-Hündinnen-Haltern schreiben, dass es bei ihnen tatsächlich mal auch zu Rangeleien kommt, es aber trotzdem nicht ernst wird. Man hört ja oft, gerade auch im Dogforum, dass man bei 2 Hündinnen besonders gut aufpassen soll, da das eher unschön endet als bei 2 Rüden oder Rüde+Hündin.
Wie laufen solche Auseinandersetzungen denn bei euch Mehr-Hündinnen-Haltern?
Ist danach direkt wieder alles in Ordnung? Musstet ihr schon mal trennen, wenn ja wie lange oder in welchen Situationen?
Würdet ihr wieder 2 Hündinnen zusammen halten?
Gibt es Tipps von eurer Seite aus, wenn man 2 Hündinnen zusammen halten möchte? z.B großer Altarabstand, selbe Rasse oder sonst etwas in die Richtung? Dass man den Zweithund passend zum Charakter des Ersthundes aussucht ist denke schon mal sehr wichtig.
Ich interessiere mich dafür, da ich mir gut vorstellen kann einen zweiten Hund zu Luna zu nehmen, wenn ich nicht mehr im Elternhaus wohne und Luna etwas älter ist. Länger als 2-3 Monate war sie noch nicht Einzelhund. Sie versteht sich mit beiden Geschlechtern gut, ist jetzt aber nicht so wahnsinnig interessiert an Fremdhunden, kann aber durchaus mal etwas zickig werden, gerade bei sehr aufdringlichen Rüden, die nicht von ihr ablassen (in der Regel, helfe ich ihr aber vorher).