Beiträge von Disney92

    Bei Disney ist es kein Problem, bei Ayden hat sich auf der einen Seite die Haare etwas "verbogen". Er hat relativ lange seidige Haare, aber irgendwie stört es mich zu wenig das ich das Geschirr deswegen wechseln würde.

    Ich würde auch nicht starten, wenn ich mich nicht sicher fühle. Ich mache das aber auch nicht vom Alter des Hundes abhängig.
    Trainiert ihr auch mal ganze Parcours? Vielleicht ist es ja möglich, dass ihr hin und wieder unter Turnierbedingungen trainiert. Also ruhig mit Begehung, ganzer Parcours, Zeitmessen (geht ja auch mit Handy) und Fehler aufschreiben. Da bekommt man dann selbst auch mehr Sicherheit.


    Ich denke die Frage war an mich gerichtet?
    Also wir trainieren mit Small Hunden die im 3 laufen zusammen (lebe in der Schweiz). Wir trainieren meistens zu Beginn ca. 10 Geräte und Tendenz steigend bis ganze Parcours, teilweise mit Nummern, teilweise läuft die Trainerin mit uns (dort allerdings nicht die ideale Linie, sondern nur welche Reihenfolge). Ich habe schon einen Hund im Agi geführt, würde behaupten ich habe ein gutes Auge für die ideale Linie von meinem Hund. Zeitmessen machen wir nicht und Fehler aufschreiben auch nicht. Ich weiss bereits, bevor der Hund in den Fehler läuft, was ich falsch gemacht habe :ops: :roll: Ayden ist heute 21 Monate und 1 Woche alt. Meine Trainerin meint es auch nicht böse oder will mich dazu drängen. Sie meinte nur Ayden hätte Potenzial und ich solle es probieren.

    Gut, also wenn ich das so bei Ashy sehe, haben wir grundsätzlich auch zwei Aussen. Für das "spring weg von mir ins Aussen" gibts einfach ein "zu mir - hinten", bei Disney geht das recht fliessend, Ayden (Jungspund) kommt er zuerst an die Hand und dann kippe ich ihn.


    Danke für eure Meinungen :) Wir haben die Lizenz für dieses Jahr gelöst. Vielleicht gehe ich einfach mal starten, grundsätzlich kann ich nichts verlieren. :ops:
    Gibt dann sicherlich ein Video für euch! :lol:

    Ich fahre einen Fiat 500 und habe zwei Hunde (39cm + 34.5cm Schulterhöhe). Denke eure beiden Autos sind +/- gleich vom Aufbau her.
    Ich habe ne Doppelbox, Rückbank umgeklappt und mittels Spannset befestigt. Da es bei euch auch schnell gehen muss mit Wechseln fehlt diese Möglichkeit weg.


    Zuvor hatte ich einen Mini Cooper S, da hatte ich ne Picknickdecke auf der Rückbank und Disney (dazumal nur der 39cm hohe Hund) auch mit Geschirr angegurtet. Würde ich allerdings nichtmehr so machen. Einerseits hast du den Dreck echt überall, es war obermühsam jedesmal den Sitz umzuklappen um den Hund anzuschnallen und bei einer Volbremsung wäre er an die Vordersitze geknallt, weil der Anbindegurt genug lange sein muss damit der Hund stehen kann und somit die Vordersitze in erreichbarer Nähe waren.


    Der Hyundai i10 ist ein 5-türer?
    Ich denke, ich würde ne Box kaufen, ein Rücksitz umklappen und die Box darauf stellen. Ein-/Aussteigen über den Kofferraum, bei deinem Freund könnte die Box auf der Rückbank stehen. Je nachdem, wie häufig der Hund bei deinem Freund transportiert wird, beide Autos mit Box ausrüsten. Mein Freund fährt auch Stoffboxen spazieren. :roll: :D


    EDIT: Ja, der Hund sollte darin aufrecht stehen können und sich drehen, allerdings nicht zu gross. Meine Box ist 90x68x50cm. Für zwei Hunde optimal, für den 39cm hohen gerade noch so ok von der Höhe.

    Nein, ich habe das Kommando "hinten" für beide Seiten. Je nachdem, auf welcher Hand der Hund läuft, ist das für ihn selbsterklärend. Ich habe allerdings small/medium Hunde und bin läuferisch in guter Kondition, kann da einiges noch rausholen.



    Ab welchen Alter seit ihr mit euren Hunden an Wettkämpfen gestartet?
    Ayden wird im Juni 2 Jahre alt. Im Moment kommt von der Trainierin ziemlich Druck, zu starten. Ich mich aber noch zu wenig sicher mit ihm fühle.

    Wie wär's mit einem Berger de Pyreenes (face rase)? Meine Shelties würden das Programm auch gut mitmachen, sind halt Sensibelchen, muss man etwas mögen.


    Cairn Terrier? Kenne eine Hündin die gerne trailt. Denke in die Terrier-Ecke würdest du sicher fündig werden.