Ein kurzhaariger weisser schweizer Schäfer?
Beiträge von Disney92
-
-
Hallo
Ich habe vor ca einem Jahr zu meinem Ersthund (damals 5 Jahre) einen Welpen dazu geholt (beides Rüden). Mein Ersthund ist mein Seelenhund, total unproblematisch, kennt mich so gut wie kein anderer und liest mich wie ein offenes Buch. Der Gedanke nach einem zweiten Hund war schon länger da, auch damit der Zweithund von ihm lernen kann und für mich etwas als "Rettungsanker" falls mein Ersthund mal gehen muss. Nun ist mein Zweithund bereits erwachsen, beide laufen im Training, verstehen sich prächtig und sind ein tolles Team, resp mit mir Trio, geworden. Wenn es die Umstände erlauben (finanziell, jobmässig, beziehungsmässig, Familienplanung etc pp), wird ein dritter Hund einziehen wenn mein Ersthund nichtmehr aktiv im Hundesport läuft. Doch ich zerbreche mir jetzt nicht den Kopf darüber, wir haben erst vor kurzen noch zwei Katzen aufgenommen, vielleicht kommt noch ne dritte Katze dazu. Ich denke wenn die Zeit reif ist wirst du wissen und dir einen Welpen ins Haus holen. Die anfängliche Zeit war wirklich anstrengend, beiden Hunden gerecht zu werden war für mich eher schwierig und ich denke mein Ersthund musste hie und da sehr zurückstecken. Die Zeit geht auch vorbei und mittlerweile hängen beide sehr aneinander.
Ich denke es spielt auch eine Rolle:
- welche Hunde resp Rasse (Shelties sind da sehr gesellig, auch grössentechnisch gut händelbar, bei mir sind verallem die Kosten der Trainings hoch und mit einem dritten nichtmehr machbar)
- Wohnungssituation (ich leb in einer 3.5 Zimmer Wohnung, mit einem dritten aktiven Hund hätte ich lieber Häusschen und Garten, wobei halt die Shelties wieder klein sind im Gegensatz zu nem Rotti)
- Jobsituation (kann zwei Hunde zur Arbeit mitnehmen, drei wären schon zu viel)
- Beziehung/Familie (bin noch jung, mein Freund lhat Verständnis und liebt die beiden sehr, aber in einigen Jahren kommt dann doch auch noch die Entscheidung Hochzeit, Familie, Kinder. Fraglich ob da noch ein Welpe Platz und Zeit hat)Im Moment läuft es bei uns sehr gut, ich geniesse die Zeit sehr, wenn Disney (6 Jahre) dann älter wird, wird sich zeigen wie es bei uns weitergeht. In einigen Jahren kann viel passieren, ich lass es auf uns zukommen :)
-
@Randowmixe
ich bin verliebt!
Sind das nun Silken Windsprite oder Silken Windhound? Hab den Unterschied da noch nicht ganz verstanden -
Hat hier jemand auch einen Langhaarwhippet?
Ich find Windhunde ja allgemein toll, bin aber mehr auf dem Langhaarmodus :)
-
Hatte am Wochenende ein Seminar. Waren zwar in der Halle, war aber trotzdem sehr schwül. Hatte um 15.00 und um 17.00 je eine Lektion Samstag und Sonntag. Hab zwar ein totaler Agi-Freak, ihm war es aber auch etwas zu warm. Normalerweise trainieren wir abends, eigentlich trainieren wir bei fast jedem Wetter, unser Aussenplatz liegt im Schatten. Denke man sollte seinen Hund einschätzen können, wenn ich bei ihm merke es wird ihm zuviel weicht er auch aus oder lässt mal eben etwas anstrengendes aus. So gibt es bei uns eher kleinere Einheiten.
-
Hatte am Wochenende ein Agility Seminar, mit zwei Kelpies. Vielleicht wäre das etwas für euch? Die beiden waren total unterschiedlich im Wesen. Der Rüde sehr ruhig, arbeitete konzentriert aber nicht mit überbordernder Begeisterung. Die Hündin war dann schon ein richtiges Energiebündel.
Möchte den Dalmatiner nochmals in Erinnerung rufen für die TE. Zwar kein Hütehund aber doch auch temperamentvoll und möchte ausgelastet werden.
-
Guten Morgen miteinander!
Hab ja mal auf der Schweizer Händlerliste nachgesehen, es gibt nur einen Shop der +/- in meiner Nähe ist. Leider kommen dort die XS und S erst in 10 Tagen an. Muss mich gedulden...
-
Hallo
Entschuldige, ich habe verstanden 15kg sei die Obergrenze, sprich max. Hab mich da verlesen.
Frage an die TE: Ein Tierschutz-/Tierheimhund käme vielleicht auch in Frage?
-
Hallo
Vom Charakter her würde ein Sheltie vielleicht noch passen. Wobei es auch dort Sturköpfe & Powerpackete gibt. Meine beiden sind da relativ moderat. Im Haus ruhig, draussen gerne mal toben. Viele lieben Agi, tricksen, DD. Im Alltag recht "einfach" (kann ein Hund das sein?), sind auch in der Familie häufig anzutreffen.
Aber ja, gibt es nicht in kurzhaar. Wobei das Fell sehr pflegeleicht ist. Wenn sie nicht im Fellwechsel sind bürste ich sie vielleicht alle zwei Wochen oder so.Ein DSH wird wohl über 15kg werden, die sind dann halt schon etwas grösser. Auch ein Berger Blanc Suisse denke ich braucht doch etwas mehr. Kenne mehrer Exemplare und diese arbeiten aktiv im BH und/oder Sani. Auch ein KHC wird grösser werden.
Ich werfe mal den Dalmatiner ein. Weiss nicht wies vom jagen her aussieht. Wobei jeder Hund ein gewisser Jagdtrieb hat (sogar meine Knirpse), je nach Rasse/Hund ist es einfacher zu haben.
-
Ich muss gestehen, bin da vielleicht etwas nachlässig...
Ayden ist mittlerweile 1 Jahr alt und wurde noch nie gebadet. Disney mit seinen 6 Jahren vielleicht 6-7x? Sie sind beide sehr saubere Hunde, mögen keine Pfützen, wälzen ist nicht erlaubt, machen einen grossen Bogen um Schlammbäder. So sind maximal die Füsse oder der Bauch etwas dreckig, kommen beide ins Auto, bis ich zu Hause bin ist der halbe Dreck in der Decke von der Box. Kurz schütteln und sind wieder sauber. ^^