Zu Mittelhamstern und Robos kann ich nichts sagen, aber ich hatte Rennmäuse, einen Dsungaren, Ratten und jetzt Farbmäuse.
Meerschweinchen seit jeher und auch immer noch.
Der Dsungare war toll, zahm, auch tagaktiv und wenn sie Auslauf hatte, wollte sie auch "was mit mir zu tun haben". Ich saß mit ihm Auslauf und es hat wirklich Freude bereitet.
Die Rennmäuse waren nicht meins. Ich hatte ihnen extra ein Terrarium anfertigen lassen, das Teil war riesig und hatte eine erhöhte Glasfront bzgl. des Buddeltriebs. Laufrad etc, alles da. Aber sie erschienen mir immer "unzufrieden".
Außerdem haben sie wirklich alles kaputt bekommen
Die Ratten waren auch toll, aber sehr sehr zeitaufwendig - die wollen halt was machen und man kann viel mit ihnen machen.
Trotz aller Tipps haben meine echt gerochen und ja, gebe ich ehrlich zu, das ging mir auf Dauer doch sehr auf die Nerven.
Bevor ich jetzt die Farbmäuse übernommen habe, hatte ich überlegt, mir wieder einen Dsungaren zuzulegen.
Aber nach langem Hin und Her und lesen und Überlegen hab ich mich für die Farbmäuse entschieden und ich bin hellauf begeistert. Sie sind abends aktiv, wenn wir von der Arbeit kommen, sie sind sehr schnell zahm geworden, immer auf Achse, toll zum Beobachten und auch "gern mit dem Menschen zusammen", nicht schreckhaft oder sonstiges. Ich habe 4 Mädchen, das Terrarium mache ich alle paar Wochen mal sauber, und baue alles um, das finden sie richtig klasse.
Ich kann sie auch mal am WE allein lassen, tut denen gar nichts. Und sie sind einfach unfassbar niedlich